PC Zusammenstellung/Kaufberatung + Neuer Bildschirm

definitiv, ich habs mindestens 5x geprüft gehabt , da ich selbst keine lust auf ne gegrillte cpu hatte

naja, baue ich mal den lüfter wieder dran und fange an den rechner mit software zu bestücken (dabei sollte der 1 lüfter weniger ja kein problem sein)
Ergänzung ()

hmm könnt ihr ein gutes antivirensystem empfehlen? hatte bisher immer bitdefender und wollte es eigentlich wieder installieren, aber 2x hab ich bei der installation nen bsod bekommen und jetzt sagt er mir, dass die installation nur für 32bit systeme sei, obwohl es keine unterscheidung zwischen 32/64bit bei bitdefender gibt soweit ich weiß :v

Ja, die Installationsdatei von Bitdefender sollte eigentlich für x86 und x64 sein.

Ich verwende schon seit langem das Programm von MS; für Win7 Microsoft Security Essentials und für Win8.1 den Windows Defender, der schon ins OS integriert ist.
Wenn du lieber ein anderes Programm möchtest, wären Avast und AVG als Freeware zu empfehlen. Wenn es etwas kosten darf, empfehle ich NOD32.

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
hol ich mir mal für nod32 die testversion, klingt an sich ganz interessant

*edit* erfahrung des tages... ddr2 ram passt nicht in ddr3 ram slots -.-, was denkt ihr, wie lange werde ich warten müssten, bis sie mir neuen gesendet haben?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich bestelle nicht, sondern sende zurück, da eine kaputte schraube am heatfan des rams war und somit nicht unter die lüfter passt
*edit* hardwareversand ist der anbieter

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Heatfan des RAMs?

So hab heute den ram bekommen, alles frisch eingebaut und lasse derzeit (noch ungetaktet) prime 95 laufen.
Der HW monitor lässt diesmal wieder temps bis 88°C (angeblich) zeigen.
an sich weiß ich aber nicht ob das so ganz stimmt, da alle kerne im sekundentak zwischen 40 und 80°C hin und herspringen und speedfan
alle paar sekunden zwischen 40-70 wechselt
lüfter sind beide eigentlich richtige eingebaut und strahlen spürbar nicht allzu warme luft nach draussen
eigentlich hätte ich aber nun etwas kühlere temperaturen erwartet, läuft irgentwas immernoch falsch?
*edit* nach etwas googlen könnte ich jetzt den übeltäter gefunden haben, ich erhalte eine VID von max 1,489 und bis zu 140W für die cpu :v, ich glaub da muss ich mal etwas im bios rumwerkeln
*edit* habe jetzt den cpu vrin externe override von 1,8V auf 1,45V verringert, bei 1,2 konnte windows nicht gestartet werden und bei 1,35 hab ich beim starten vom intelburntest nen bsod bekommen. bei 1,6 hab ich immernoch grob 80°C erreicht und jetzt bei 1,45 scheint es relativ stabil zu laufen.

die anderen werde waren eigentlich an der norm. Angeblich sind 88W eingetragen und 1,1V für die CPU
trzd erhalte ich beim intelburntest jetzt immernoch 1,4XXV CPU und 120W
88 und 1,1 sind eigentlich jeweils die herstellerangaben (soweit google mir das verraten wollte)
habe ich irgentwelche einstellungen im bios übersehen oder ist es normal, das die soweit vom wert abschwanken, wenn ich stresstests mache?

Zuletzt bearbeitet:
Tja ... jetzt kommt das Feintuning, was viele vom OC abschreckt.

Und im übrigen kannst du immer noch ein schlechtes Modell vom i7 erwischt haben ...

naja hatte gerade ne schöne überraschung, dass es doch wieder abgeschmiert ist :), mich wundert aber, dass ich (nachder ich jetzt vrin wieder auf 1,6 erhöht habe -.-), dass ich sobald ich watt und vcore statt auf auto, auf die angegebenen werte setze nicht mal mehr windows starten kann :v, oc'ed das board zufälligerweise schon selber etwas? :v
und woran könnte ich erraten, ob mein modell schlecht ist? wenn du meinst, dass es nicht gut zum oc'en geeignet ist, kann ich nur sagen, dass ich ja erstmal versuche eine vernünftige grundtemperatur ohne oc hinzukriegen.
*edit*
immerhin nach etwas rumspielen, einem cmos reset und letztenendes nutzen vom "normal modus" statt auto und verringern vom watt auf 110 scheint es jetzt zu funktionieren: 10 intelburntest normal durchläufe mit max 71°C im package, der automodus scheint es also etwas freier mit dem maximieren zu nehmen : D
fürs feintuning hab ich in letzter zeit leider etwas zeitmangel :) mal hoffen in der winterfreizeit steigt das wieder etwas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben