PC Zusammenstellung/Kaufberatung + Neuer Bildschirm

So ich habe heute meinen zusammenbau begonnen und bin auch eigentlich schon fast fertig, da es aber doch ziemlich spät geworden ist und ich noch ein zwei fragen offen hätte stelle ich sie mal, bevor ich schlafen gehe und morgen weitermache :3

20141122_004337.jpg
20141122_004405.jpg

Wofür ist dieser Stecker gut? ich habe überall nachgeschaut, es steht TÜV drauf, aber ich kann damit nicht so recht was anfangen (kann jetzt ja kein prüfstecker für den TÜV sein oder? )
20141122_004420.jpg
Es steht in der anleitung nur, dass ich einen 3er/4er stecker nutzen soll, meinen sie damit vga?

20141122_004433.jpg

Um den 2x4er pin für das mainboard anzuschließen werde ich wohl nicht drumherum kommen den cpulüfter wieder abzubauen? ich sehe keine gute möglichkeit irgentwie daran zu kommen, oder gibts da irgent nen trick?

20141122_004457.jpg
es scheint keine schraube mehr für die slots bei der graka zu passen, soll ichs so lassen, oder mit gewalt, die eine schraube eindrücken?

und zuguterletzt gibt es eine effektive möglichkeit, die kabel gut zur seite zu legen? am meisten nerven mich die SATA Stromkabel, die einfach viel zu viel platz verschwenden.

Das erste sollte der Molexanschluss für die Lüftersteuerung sein, am Netzeil sind stränge, die das entsprechende Gegenstück haben, womit auch die Festplatten verbunden werden.
Hat mich beim erstmal auch in den Wahnsinn getrieben das ding

Beim 2. Bild geht es um die Stromanschlüsse für die Grafikkarte und die sind meistens mit VGA am Netzteil beschriftet. sind jeweils 2x6+2 Pins Anschlüsse

Bei einem großen CPU Kühler sollte das Kabel vorher angeschlossen werde, wenn du nicht mehr ran kommst muss der nochmal raus.

Beim letzten Bild erkenne ich nichts. Generell soll aber eine Rendellschraube an die Grafikkarte die, die du vorher aus der Slotblende genommen hast.

Das hier ist nicht perfekt aber dann weißt du in etwas wie es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=7Z7RVNEpFpQ

Die graka hat ja nen 6er und nen 8er anschluss, soll ich beide belegen? Es steht 6/8 polig wenn vorhanden :v
Ich versuchs einfach mal mit beiden.
Und danke für das video, sieht jetzt auf jedenfall besser aus (wenn auch immernoch chaotisch :) )

Wegen den sata stromkabeln, es ist (elektrotechnisch) in ordnung so viele anschlüsse an einem kabel zu nehmen wie dran sind oder?

*edit*
soweit geht er schonmal an :) werde jetzt wohl mal anfangen windows zu installieren, und nen paar stresstests durchführen, nachdem ich die treiber geupdated habe

*edit**
ist es eigentlich normal, dass ich laut hwmonitor in meiner cpu auf 100°C mit selbst einem durchlauf von intelburntest komme?

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist zu hoch, ich hatte ein ähnliches Problem, dass die Temps nach Start von Prime95 direkt auf 90°C gegangen sind und dann weiter auf 100°C.
guck nochmal ob der Kühler richtig fest drauf sitzt und auch nicht wackelt, dass die Lüfter richtig eingesetzt sind und laufen, dann auch ob du nicht zu viel WLP drauf hast, sonst nochmal...

wie sollten die lüfter am besten sitzen? 20141122_205554.jpg

also wackeln sollte da nichts können --- fester konnte ich die schrauben nicht ziehen, wird wohl an der wlp liegen -.- naja nen bisschen hab ich noch (hab nen paar versuche gebraucht :3 )
wollte den lüfter auch erst andersrum einbauen (90° gedrecht) aber es war mit so ziemlich unmöglich die kappen vom ram abzuschrauben (mir ist nen schraubenzieher dran abgeratscht O.o)

und wegen lüfter eingesetzt, mit ausnahme von den lüftern an der cpu, war der rest ja schon eingesetzt, und die laufen auch alle 3 soweit es scheint

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte aber gedreht werden ... kalte Luft kommt von vorne, wird von den Lüfter durch den CPU-Kühler gepresst und vom hinteren Gehäuselüfter "entsorgt" ...

Wie viel Platz ist noch zur Seitenwand? Den vorderen Lüfter des Noctua kannst du nach oben schieben.

Bzw. kauf dir einen vernünftigen Schraubendreher ... die Heatspreader des RAMs sollten schon ab ... die sind schon recht hoch ...

Zuletzt bearbeitet:
hm ich kann den fehler erkennen, ich setze mal den 2. nach innen (wie bin ich darauf gekommen den dahin zu setzen orz)

obwohl zu meiner verteidigung, die luft tzrd von rechts nach links geht in dem bild

Gute Frage ... mach mal!

So laufen die Lüfter ja gegeneinander ... sollte klar sein, dass dann die Temperatur nicht stimmt ... wohin denn mit der warmen Luft?

mach ich, sobald memtest fertig ist
*edit* und die laufen nicht gegeneinander beide gehen von rechts nach links, gegen den 3. lüfter im gehäuse, der eigentlcih auch nach aussen gehen sollte
*edit** nachdem mir memtest doch zulang gedauert hat (mach ich über nacht)
ist mir aufgefallen, dass der lüfter wenn ich ihn auf die andere seite packe durch den ram zu weit rausschaut ... muss ich wohl doch nochmal versuchen den kühler vom ram abzukriegen -.-

problem gefunden... bei einem von den beiden ram-stücken ist einfach eine schraub kaputt gegangen und hat nen runden schlitz jetzt, wo nix mehr hängenbleibt...

irgentwelche tipps, wie ich die entfernen kann? vorher komm ich wohl nicht weiter

sofern das nicht geht, hätte ich jetzt platz, um die den kühler um 90° zu drehen, wodurch ich die luft nach oben zum air-chimney pusten könnte

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der schraube verstehe ich jetzt nicht so ganz..... aber wenn du den Kühler drehst geht das auch .

Hauptsache du bekommst irgendwié die warme Luft aus deinem Gehäuse .

naja die schraube hat keine wirkliche fassung für den schraubernzieher mehr

und wenn ich den lüfter drehe, habe ich grad gemerkt, dass der zweite lüfter ziemlich nah an der grafikkarte kuscheln würde, dass heißt ich hatte wieder einen unbelüfteten kühlabschnitt (1 hälfte) am kühler -.-

wenn ich es reinquetschen würde würde es so aussehen:

20141122_225854.jpg
20141122_225905.jpg
20141122_225924.jpg
wäre für meinen geschmack zu nah oder?

Zuletzt bearbeitet:
So solltest du das nicht machen. Die Lüfter des Kühlers sollten von vorne durch den Kühlkörper nach hinten blasen.

Die kaputte Schraube könnte man vorsichtig (!!!) ausbohren.

hmm ich besitze keinen bohrer, gibts dazu alternativen? ich hab die abenteuerlichsten sachen gelesen, sekundenkleber klang ganz gut :)
also die lüfterhalterung wieder drehen -.- otw
nach kurzem überprüfen habe ich festgestellt, dass ich nicht mal kleber habe O.o

im ernstfall muss ich wohl mal schauen, ob ich den ram zurückschicken kann ( hab in nem forum gelesen das es scheinbar ein paar mit zuuu fest geschraubten schrauben gibt) obwohl das für das problem ein viel zu viel zeit braucht -.-

Zuletzt bearbeitet:
werd ich wohl erstmal den kühler mit nur einem lüfter erstmal einbauen, und mich morgen drum kümmern, dass ich neuen ram kriege bzw sie (hardwareversand) sich um die schraube kümmern

*edit* wie viel wlp soll da eigentlich ungefähr drauf? ich hab mich ca an die beschreibung gehalten und erstaunlicherweise war sie trzd jedesmal, wenn ich den lüfter wieder entfernen musste, auf der gesammten cpu gut verteilt. ich vermute das war an sich zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
werde ich mich wohl mal daran halten und solange der ram auf reise ist mit den 4gb von dem rechner den ich gerade nutze leben

nur um das nochmal klar zustellen:

Wenn du den Noctua so anbringst, dass der mittlere Lüfter saugt und der hintere auch sind die Temperaturen so schlecht?

naja wie gesagt der intelburntest bringt meine cpu in kürzester zeit auf 100°C laut dem hwmonitor
und ja die so hatte ich es ja am anfang mittlerer zieht luft vom rechten abschnitt, durch den linken zum 2. lüfter, der es zum 3. nach draussen bringt

Zuletzt bearbeitet:
also die liefen nicht gegenläufig, sicher?

gut zu wissen, einem anderem hier im Forum hatte ich das auch alternative, falls die RAM-Riegel doch im weg sein sollte so empfohlen, wurde auch von anderen so bestätigt aber das die Kühlleistung dann so schlecht ist, hätte ich nicht erwartet

Zurück
Oben