[PC-Zusammenstellung] Kaufbudget liegt bei ca. 800€

BigOzzi

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich heiß Ozan und bin aus Dinslaken.
Leider hat mein Computer den Geist aufgegeben. Deswegen brauche ich einen neuen Computer.

Das Budget liegt bei ca. 800€, bestellen werde ich eventuell bei "hoh.de", weil ich bei meiner letzten Bestellung eigentlich sehr zufrieden war. Falls ihr jedoch andere Empfehlungen habt, bin ich offen für sowas! :)

Also, damit ihr auch eventuell wisst, was ich mache und wofür ich den Computer benötige.

• Ich bin Softwareentwickler und arbeite auch sehr viel zuhause.
  • Ich arbeite viel mit Photoshop
  • Erstelle Musikvideos, brauche somit einen Computer wo ich vernünftig mit After Effects und Vegas und co. arbeiten kann.

Spiele müssen nicht unbedingt sein, da ich zuhause eine PS3 stehen habe. Jedoch gucke ich sehr gerne Filme usw. und werde an meinem Computer einen 32" LCD Fernseher anschließen.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen und mir helfen, weil ich wirklich 0-Ahnung von aktueller Hardware habe, bzw. was ist gut und was passt mit was zusammen :)

Vielen Dank schonmal,

gruß Ozan

Sind Monitore, Eingabegeräte usw. vorhanden? Auf dem 32" Fernseher wirste ja wohl nicht programmieren oder mit Photoshop arbeiten wollen, oder?

Ich habe zusätzlich 2 Monitore, eine Logitech G11 Tastatur und eine Logitech MX 510 Maus.

Bei der Grafikkarte würde ich am liebsten HDMI Ausgänge haben, wenn es geht 2 Stück. Falls nur ein Ausgang, ist auch nicht schlimm.

Also geht nur um den Tower.
Sorry habe ich vergessen! :)

Warum kaufst du dir nicht einen vorkonfektionierten Rechner? Siehe außerdem FAQs aus meinem Footer als Einstieg.

"Wir" sind es gewohnt einen Vorschlag zu kommentieren aber nicht von 0 zu starten.

Dann würde ich bei dem Budget Folgendes ansetzen:

-Core i7 2600 (wahlweise mit offenem Multi, also "K" Version, falls Du Lust auf Uebertakten hast) - ~250€
-H61 Mainboard mit mind. 2 digitalen Ausgängen (von DVI auf HDMI kann man ja soweit ich weiss umadaptieren - da nimmt man dann z.B. so etwas) mit 4 RAM-Slots - ~50-60€
-8+GB RAM (2x4GB kosten etwa 30€... kannst ja dann überlegen, ob 16GB Sinn machen)
-Keine Grafikkarte notwendig - *es sei denn* Du nutzt in Photoshop Filter, die gut durch CUDA beschleunigt werden, oder eines der anderen Programme benötigt eine starke Grafikkarte - bei After Effects und Vegas keine Ahnung :p
-Case um die 100€
-Netzteil um die 100€

Summa summarum etwa 530€, und Du hast noch massig Spielraum, falls doch eine Grafikkarte notwendig ist, oder doch übertaktet werden sollte (dann aber natürlich Z68 Mainboard).

Kannst Du das Ding denn auch selbst zusammenbauen? ;)

Sieht gut aus - vorausgesetzt er will die Kiste übertakten und braucht ne Grafikkarte.

Wofür brauch ich die SSD? Ist die wirklich notwendig?
Und Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht.

BigOzzi schrieb:

Sinnvoll für einen schnellen Arbeitsfluss ist diese schon - SSD aussuchen würde ich an Deiner Stelle aber nochmal gesondert, das ist ein ganzes Thema für sich.

Nicht übertakten => kein Z68 Chipsatz (teurer) nötig, und auch keine "K" CPU. Ein normaler I5-2500 oder I7-2600 reicht also...

Dann eben so: Klick (Warenkorb leeren)

Die GPU kannst auch weglassen, falls deine Programme kein CUDA unterstützen / benötigen.

Sieht doch super aus. 4 DIMM Slots, brauchbares Netzteil... und Leistung satt. Falls die Grafikkarte dann doch nicht benötigt wird, ist im Budget auch noch Platz für ne schöne SSD. :)

Wobei ich sagen muss, ich habe in meinem Computer der derzeit nicht läuft eine Gainward 4850 GS, habe mir den Rechner vor 2 Jahren oder so geholt gehabt. Das hat für alle Games bisher gelangt Vielleicht kann ich ja die Grafikkarte weiter verwenden und würde zumindest an der Grafikkarte sparen. :)

Gibs Vorschläge, wo ich diese Grafikkarte (Gainward 4850 GS) mit benutzen kann?

Du kannst in all diesen Vorschlägen die 4850GS mit benutzen, sofern dies eine PCI Express Grafikkarte ist... allerdings zieht diese ca. 43W im Idle - mit einer moderneren Karte, die weniger Strom verbraucht, gibt es weniger Abwärme und eine minimal niedrigere Stromrechnung.

Jaydensunkiller schrieb:

ganz im ernst... WIE BIST DU DENN DRAUF o.O is ja mal total assi den Thread eines anderen für seine eigene Zusammenstellung zu verwenden....

BigOzzi schrieb:
Gibs Vorschläge, wo ich diese Grafikkarte (Gainward 4850 GS) mit benutzen kann?

So wie ich das sehe ist das eine normale PCIe x 16 Karte, somit ist sie in allen vorschlägen einsetzbar, wobei sie natürlich schon etwas veraltet ist...
Ergänzung ()

BigOzzi schrieb:

BigOzzi schrieb:
Oder was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Also hier ist zwar eine Grafikkarte vorhanden, aber der Grund ist der, weil meine aktuelle Grafikkarte kein HDMI Ausgang hat :( Ich weiß, es gibt Adapter von DVI zu HDMI, aber wäre schon schön, wenn der Sound mit übertragen wird.

https://www.mindfactory.de/shopping...219a3ee9c035945c419045fcd1347b3d12a9bb44aa0a1

dann brauchst du auch keinen i7-2600K und kein Z68 Board... nimm einen i7-2600 (ohne K) und ein H67 Board --> Asus P8H67-V Rev 3.0 (B3)

Zurück
Oben