PC Zusammenstellung kompatibel und gut?

Kittyx

Ensign
1. Preisspanne
- Nicht über 1.500€

2. Verwendungszweck
- Spielen auf 2560 x 1440p mit (fast) allem auf Ultra
2.1
- Hauptsächlich Singleplayer, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, For Honor...
- Nein, weder Bildbearbeiten noch Videobearbeiten
2.2
- 2560 x 1440p mit einem 144hz Monitor, wenn möglich alles auf Ultra auf konstant über 60+ FPS. Außer Shooter werden auf 1980p gespielt für konstant über 144fps.
- The Witcher 3, Dark Souls 3, For Honor

3. Was ist bereits vorhanden
3.1
-Bereits vorhanden und weiter verwendet wird mein 600 Watt Netzteil von BeQuit mit 80+ Gold, meine SSD sowie HDD.
3.2
-Peripherie jeglicher Art ist vorhanden. (Maus, Tastatur, Monitor, Kopfhörer etc.)

4. Geplante Nutzungszeit
- 3 bis 5 Jahre ohne Aufrüstung

5. Besondere Wünsche
- Keine vorhanden. ;P Wobei, das Gehäuse wenn ein anderes empfohlen wird sollte bitte mit Seitenfenster sein. :D

6. Zusammenbau
- Wird von mir selber zusammengebaut. Kaufzeitpunkt binnen einem Monat.

Meine Auswahl welche ich selber zusammengestellt habe beinhaltet folgende Komponenten:
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 CL16
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme (hier würde ich nur ungern auf eine andere Partnerkarte ausweichen)
CPU-Kühler: be Quit! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
Gehäuse: Fractal Design Define R5 mit Sichtfenster

Für Änderungsvorschläge und Anmerkungen bin ich sehr offen und freue mich auf euer Feedback. :)

Liebe Grüße,
Dominik.

Der Kühler ist teuer. Oder muss es dieser aus optischen Gründen sein?
​Ansonsten: Macho, Mugen, Ereboss sind günstiger und nicht schlechter.

​Warum ein Board mit 370er Chipsatz? Brauchst du das wirklich?

Auch das RAM ist (nutzlos) teuer. 3200 CL14 ist garantiert Samsung B, 3000 CL16 afaik nicht.

Wieso genau dieses Mainboard?

@N30PHY73

optisch vllt ein wenig, aber ich liebe einfach BeQuit, allerdings kann ich den auch austauschen dass wäre das kleinste Problem. ;)

Ich möchte Übertakten und von diesem Board hört man viel gutes und ich setzte auch recht viel wert auf das Mainboard, also ja, ich hätte gerne ein 370er Chipsatz

Abgesehen vom RAM ist es eine gute Zusammenstellung.

Beim RAM TridentZ 3200MHz mit CL <16 nehmen (also 15 oder 14). Die haben alle SamsungB dies und die laufen dann auch wie vorgesehen.

Wie HomniLupus schon sagt. Entweder guten DualRank DDR4 2667MHz oder 3200MHz CL<14. 3000MHz CL16 wird so nicht laufen.

HominiLupus schrieb:
Wieso genau dieses Mainboard?

In diesem Segment gab es als "Hauptkandidaten" das Gaming K5 und das MSI Gaming Carbon, aber da das Gaming K5 anscheinend besser zum Übertakten ist habe ich mich für dieses entschieden, welches könntest du mir denn empfehlen?

Was macht dieses besser zum übertakten? Hat es eine wählbaren Referenz Takt?

Ned Flanders schrieb:
Wie HomniLupus schon sagt. Entweder guten DualRank DDR4 2667MHz oder 3200MHz CL<14. 3000MHz CL16 wird so nicht laufen.

Ohh, ich sehe gerade dass CL14 sehr viel teurer ist? o.O
Ergänzung ()

@HominiLupus

ich weiß es selber nicht genau, habe nur hier in einem anderen Thread gelesen dass dieses besser zum Übertakten ist, aber wie gesagt, hast du eine bessere Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ich meinte kleiner CL16

Also entweder der hier: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL14
oder der hier: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16

Nein ich weiß es nicht genau, deswegen frage ich ja!
Ich verstehe nur nicht wie man einfach, grundlos, Mainboard X nehmen kann. Das Board mag durchaus was für sich haben, aber bisher habe ich eben 0 Argumente gehört.
Ich habe auch noch keinen Grund gehört wieso ein B350 Board nicht reichen würde.

Nein, kein Corsair weil nicht dual rank.

HominiLupus schrieb:
Was macht dieses besser zum übertakten? Hat es eine wählbaren Referenz Takt?

Ich würde wenn es um AM4 Boards geht, kein MSI Board des oberen Segments kaufen.
ASUS und Gigbyte haben durch die Bank schon sehr gute AM4 Boards. Was auch sehr gut ist, ist das Asrock TaiChi.

Hier nähere Daten.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Ich habe auch noch keinen Grund gehört wieso ein B350 Board nicht reichen würde.
Theoretisch kann jedes Board mit den 8 Core von Ryzen umgehen, weil diese eigentlich recht genügsam sind. Bei manchen Boards, wo dann nur real Phasen für den VCore da sind, können diese dann aber schon recht heiß werden. Persönlich würde ich da schon am ehesten zu den ASUS B350 Board greifen.

Wenn es nur um 6 Core RyZen ginge, ist es nahezu egal, welches Board man nimmt.
Ich persönlich wollte anfangs auch nur ein B350 Board nehmen. Anderseits, ist die Chance sehr groß, dass man in 2-3 Jahren dann einen 7nm Ryzen am Board installieren könnte. Falls diese sich dann durch bessere Fertigung und Anpassungen der Architektur dann besser OC lassen, nehme ich das Potential mit, dass ich hier bekommen könnte. Es gibt durchaus Boards zum selben Preis, die bessere Bauteile oder eben Ausstattung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus

tut mir leid, überlesen, sollte die Grafikkarte zu langsam werden in sagen wir 2 Jahren für gewissen high end Titel, werde ich mir eine zweite 1080 kaufen. Und nur X370 untersützt soweit ich weiß SLI

@Ned Flanders

vielen vielen dank! Wusste ich bis dato nicht.

Kittyx

Es ist besser, lieber eine Karte in Preis/Leistung zu kaufen und dann in 2 Jahren gegen eine aktuelle Version zu tauschen. Meine Erfahrung ist, dass es meist irgendwelche Flaschenhälse gibt, die die Karte dann ausbremsen. Bei NV war es oft die VRAM Größe oder teils keine "weiteren Anpassungen". Somit wenn du dir jetzt eine Karte um 250-400 (1070 kaufst), diese in 2 Jahren verkaufst und dir dann wieder eine aktuelle um den Preis kaufst, hast du vermutlich mehr.
SLI und Co bist du dann wieder von Treiber und Optimierungen Abhängig. An der Rohleistung fehlt es vielen Karten oft nicht (sieht man an Konsolen, wo Hardware-nahe programmiert wird).

Wegen Board:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html

Dazu noch das Spiel Prime. Zum OC ist das Board sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kittyx schrieb:
@HominiLupus

tut mir leid, überlesen, sollte die Grafikkarte zu langsam werden in sagen wir 2 Jahren für gewissen high end Titel, werde ich mir eine zweite 1080 kaufen. Und nur X370 untersützt soweit ich weiß SLI

Ist in der Regel sinnvoller dann die 1080 zu verkaufen und mit dem Geld zusammen mit dem, was de zweite 1080 kosten würde eine dann aktuelle einzelne neue Graka zu kaufen.
Normalerweise bringt das deutlich mehr Performance.
Dann kann man auch direkt nen B350 nehmen und hat das gesparte Geld zusätzlich fürs Grafikupdate.

Edit: pipip war schneller :-D

@pipip

Ich verstehe was du meinst, allerdings kann eine 1070 nicht dass was ich mir gerne erwünsche zumindest nicht in 2560x1440. Aufgrund dessen möchte ich mir eine 1080 zulegen, aber danke für deine Anmerkung.

Das gleiche gilt, wie schon erwähnt für zwei 1080.
Wenns nicht mehr reicht, verkaufen und ne neue Single GPU kaufen anstelle einer zweiten 1080

Kittyx schrieb:
vielen vielen dank! Wusste ich bis dato nicht.

Gern! Das gibts sicher auch von anderen Marken, ich kenn mich aber aktuell nur bei den G.Skill Modulen aus. Da gilt wie gesagt 3200MHz mit <CL16 ist Samsung B.

Zurück
Oben