PC Zusammenstellung - Kompatibilität

TvPP

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele aus Steam, WarZone 2 und DayZ
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) sein? Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, gar nicht!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise laufen, etwas RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor, circa 24" - Sound sollte im Monitor inbegriffen sein.
Monitor maximal 250€.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): NEIN
  • Arbeitsspeicher (RAM): NEIN
  • Mainboard: NEIN
  • Netzteil: NEIN
  • Gehäuse: NEIN
  • Grafik: PowerColor RX 6800XT AXRX 6800XT 16GBD6-3DHR/OC Grafikkarte (16 GB, GDDR6)
  • HDD / SSD: NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Grafikkarte und Monitor maximal 1.100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort/spätestens zu Black Friday um eventuell bessere Preise abzuwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selber zusammen. :)


Folgendes habe ich bisher ausgesucht:
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.0) (WLAN IST MIR WICHTIG)
  • 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 3er-Pack, 120mm
  • Scythe Fuma 2 Rev. B
  • Lian Li O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (absoluter Wunsch) alternativ 500DX
  • Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den 5800x3d, wenns net preislich stört nimm einen 3600 er RAM dazu. Fuma, kann man wenn man will macen, aber ich würde zu einer AIO oder be quiet wenn luft sein soll
Ergänzung ()

dx500 habe ich und kann es uneingeschränkt empfehlen. LianLi ist meiner Meinung nach auch übermässig teuer ( wenn auch wirklich hochwertig, zugestanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvPP
@Chesterfield ich muss ehrlich sagen dass ich den LianLi auch etwas teuer finde. Ich schwanke zwischen dem 500DX und dem LianLi. Optisch gefällt mir der LianLi leider etwas besser, weshalb ich dann etwas mehr der Optik zuliebe zahlen muss/werde; vermutlich. Für die 7 5800X3D bin ich nicht bereit ~110€ mehr auszugeben.
 
@TvPP dann mach das. weil es ist auch nicht nur rational sondern eine herzenentschedung wenn es ein hobby ist :). wollte es dir nicht schlecht reden, lediglich sagen dass es für mich zu teuer ist und DX500 auch sehr empfehlen kann.

aber den 5800x3d würde ich auf alle fälle statt dem normalo 5800x nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvPP
6900XT für FullHD? Wenn du noch AM4 nehmen möchtest, nimm den 5800X3D der RAM würde dann passen. Nimmst den 5800X oder 5700X dann beim RAM gerne 3600er CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvPP
@Chesterfield und @4schnarchi

Danke für die Beiträge. Ich habe den 7 5800x gegen den 7 5800X3D ausgetauscht. Ebenso habe ich die 3200 RAM gegen die 3600 ausgetauscht. Mit dem Gehäuse werde ich spontan entscheiden, wenn ich dann bestelle.

Full-HD und aufwärts meinte ich :)
@4schnarchi bei der Grafikkarte hatte ich mich vertauscht. Es ist die: PowerColor RX 6800XT AXRX 6800XT 16GBD6-3DHR/OC Grafikkarte (16 GB, GDDR6).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
TvPP schrieb:
Full-HD und aufwärts meinte ich :)
Ok 👌

Der 3200er cl16 RAM reicht dem 5800X3D...mehr bringt da wenig bis nichts. Unabhängig davon ist 3600er cl18 nicht wirklich schneller als 3200er cl16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und TvPP
wenn du den aufpreis für 3d bezahlst kannst du beim RAM durchaus sparen.
mit dem 3D bist in Sachen gaming definitiv sehr gut aufgestellt und wirst dadurch wenn es ums gaming geht länger deine Freude haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvPP und 4schnarchi
@Chesterfield danke! Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem 500DX an. Dort sind ja ab Werk 3 Lüfter verbaut. Reichen die an sich aus oder sollte man noch welche dazu packen?
 
@TvPP sachen monitor ist es ne starke geschmacksfrage. ich mag IPS sehr. und klar >100HZ ist auch nice. in kombination bei dir mit freesync würde ich das so nehmen und welcher am günstigsten ist. AOC ist ein preis leistung hersteller.
Ergänzung ()

die sind gut, ja aber keine spitzenklasse. wenn du rgb magst schau mal nach FX500 case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvPP
Am dx500 sind keine rgb Lüfter dabei. Die musst du kaufen. Es ist lediglich ein led rgb lichtblalken ( 2 dünne )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvPP
TvPP schrieb:
@Chesterfield danke! Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem 500DX an. Dort sind ja ab Werk 3 Lüfter verbaut. Reichen die an sich aus oder sollte man noch welche dazu packen?

Ich würde die drei vorne und einen hinten montieren / montiert lassen. Wenn du oben noch zwei montierst, nimmst du dem CPU-Kühler die Luft weg. Hab ich selbst in meinem 500D mit DX-Front beobachtet.
Ansonsten nur einen ganz hinten oben verbauen.

Also maximal vorne maximale Bestückung mit den größt möglichen Lüftern, dann auf jedenfall einen im Heck und maximal noch einen oben hinten. Den letzten kannst du dann aber auch weglassen.

Den FUMA dann in horizontaler Blasrichtung montieren, dann gibt es einen schönen Luftzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvPP
@Chesterfield habe ja oben 2 Mal 3er Packs RGB Lüfter reingepackt - welche eigentlich für das LianLi gedacht waren. Bei dem 500DX brauche ich dann auch nur ein 3er Pack.

@TheHille ab Werk ist der eine Hinten, einer oben hinten und vorne mittig verbaut. Vorne würde ich den verbauten rausnehmen, gegen drei RGB tauschen. Die zwei anderen ab Werk verbauten dann so lassen. Ggf. den oben und hinten auch gegen RGB austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvPP
@ferris19 an sich bei meinem Build sollte doch auch ein 750W reichen oder nicht? Da ist Seasonic bei ~100€.

Ram hatte ich wieder getauscht.
 
Theoretisch schon, du bekommst beim Adata aber mehr Watt fürs gleiche Geld und auch 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvPP
Bitte unbedingt den 3600 18-22-22 BilligRAMsch rausnehmen, bei 3600 entweder 16-18-18 oder 3200 mit 16-18-18. Bei dem BilligRAMsch braucht die CPU nur mehr Strom aber ist keinen Deut schneller als mit guten 3200er
 
Zurück
Oben