PC-Zusammenstellung +Mainboardsuche!

Khaotik

Captain
hallo leute

nachdem mein Pc jetzt schon 2 jahre alt ist und demnach die Technik recht veraltet ist habe ich nun beschlossen mir einen neuen computer zuzulegen.

meine bisherigen vorstellungen sind:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box

Grafikk.:512MB Club3D Geforce 8800GT PCIe retail

NT: Netzteil ATX Xilence Power 600W 13,5cm ATX 2.2

Arbeitss.:Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 XTC Titanium CL4

Tower: ATX Midi NZXT Alpha Case ALP-001 - black with Window (ohne Netzteil)

CPU-Kühler: Zalman 9700 LED (AMD, Intel)

sämtliche teile sind aus Mindfactory rausgesucht! die meisten unter euch werden die seite mit sicherheit kennen;)

nun habe ich zwei fragen:

die erste wäre was ihr von meiner bisherigen zusammenstellung haltet. was würdet ihr anders machen etc:)

die zweite ist welches mainboard ich mir zulegen sollte?
ich dachte da an das Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

bin mir aber nicht ganz sicher. SLI habe ich zur Zeit nicht geplant wie die meinsten anderen leute auch!:cool_alt:

Also bitte schickt mir euere vorschläge bin ich im vorraus schon sehr dankbar.:freaky:

schöne grüße

Thomas

- lieber eine Penryn-CPU (E8400/E8200)
- niemals am Netzteil sparen! -> be Quiet, Seasonic, Corsair usw. mit 400-450W
- lieber ein 4GB Kit aus 2x 2GB Modulen nehmen, dann aber das günstigste mit 800MHz und CL5

Board: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R
Das P5K-E dann nur, wenn die Ausstattung wirklich gebraucht wird, oder sehr hohes OC geplant ist. Dann würde aber eh auch andere RAM von Nöten sein.

MfG Campino

das netzteil ist großer mist.
nimm da lieber ein 400/450 watt seasonic/be quiet/corsair/tagan.
board würd ich ein abit ip35 oder msi neo2-fr empfehlen.
mfG

Deine Zusammstellung find ich gut... mit dem mainboard, hast du vielleicht mal intersse an SLi wenn nicht jetzt... mir gehts auch so hab das P5E X38 und da geht kein Sli aber hätte doch gerne ne 2te gtx... das würd ich mir gut überlegen.... aber des P5K is net schlecht.. des kannst du eig ohne bedenken nehemn. Und das mit mit dem Netzteil wurde ja grad schopn gesagt..... wüprde Ein Be Quiet nehemn....

achte mal auf deine rechtschreibung, ist ja grausam zu lesen sowas.
mfG

abit ip35 pro (wie das MSI neo2, aber besser da liegende SATA anschlüsse)
be quiet dark power pro 450W
E8400 CPU

dann passt alles

Also ich empfehle dir ganz klar Mainboard von Gigabyte und zwar GA-DS3R. Den habe ich seit 3 Wochen drinne, und kann es nur wärmstens empfehlen, da super Ausstattung, (8USB2, 2xE-Sata, 6 Normal S-ata)
und wirklich sehr stabil.
Dann würde ich sagen, nimm als Netzteil eins von Superflower (habe ich auch) die sind superleise, schick und mit Plugin Technologie. Nimm am besten 500 oder 600 Watt, kosten ungefähr 80,-Euro und jeden Cent wert.
Als Ram würde ich auf jedenfall ein 4 GB DDR-800 Kit von Corsair nehmen, da diese Rams auf so gut wie jedem Mainboard perfekt ohne Probleme laufen, und auch noch gut übertaktbar sind.
Als CPU würde ich dir den nagelneuen Core2Quad 6600 Prozie als 45nm Version empfehlen, da es jetzt kein Sinn mehr macht ein DualCore zu kaufen, da in 6 Monaten jedes Game spürbar besser laufen wird als mit Dual-Core.
Die Komponenten die ich dir empfohlen habe, besitze ich selbst , und sind perfekt aufeineinder abgestimmt.
Sie sind relativ Zukunftsicher, schnell, leise und leistungsfähig...

Ja ich habe auch scon über einen Core 2 Quad nachgedacht sind mir aber im Moment noch zu teuer da selber der Q6600 in Mf noch 220€ kostet!
Es mag sein das in einem halben Jahr die Spiele mit einem Quadcore besser laufen aber da ich die Spiele so oder so nur auf max 1600 x 1200 Spielen kann(Bildschirmbedingt :-( ) achte ich da jetzt nicht so sehr drauf.

Aber ich danke euch für die Ratschläge bezüglich Mainboard,Prozessor und Netzteil.

Ich hoffe es werden noch mehr werden. :-)

Mfg Thomas

aus gegebenen Anlass frage ich mich doch ob es Sinn macht auf einen e8400 zu warten....
klar ab und zu bekommt man welche aber das ist nicht die Regel.
Ich will auch bestellen und schwanke ob ich den e6750 oder halt auf den e8400 warten soll, 1 Woche würde ich das aber wenn der erst mitte März gut verfügbar wäre macht das glaub ich nicht so viel Sinn oder?

Nein also da muss man abwägen ,wieviel Zeit man bereit ist noch abzuwarten. Mir wurde zwar auch geraten auf den E8400 zu warten aber da wie du schon sagtest nicht allzu oft verfügbar ist, will ich nicht auf den warten und werde mir wohl den E6750 zulegen.
Habe aber über diesen Prozessor bisher so gut wie nichts schlechtes gehört.

Die Empfehlung von joe200575 ist ziemlich eigenartig.
Von Superflower Netzteilen hab ich noch nichts gehört und 500-600W sind auch etwas viel. Teurer RAM (Corsair) bringt nicht viel wenn du nicht extrem OC'en willst. Einen Core 2 Quad Q6600 gibts in 45nm nicht, erst die Q9XXX sind in 45nm und Gigabyte-Boards sind sicher nicht schlecht haben aber in letzter Zeit vermehrt Bugs.

Ich würde das gleiche wie Campino219 empfehlen.

mfg ozeano

Also ans Overclocken dachte ich schon kommt jetz nur drauf an welchen Porzessor ich nehmen werde. Davon abhängig werde ich mich dann mal umsehen auf wieviel ich übertakten kann.

Aber ich schätze ich werde bis auf das Netzteil und dem Mainboard meine Liste so lassen und mich nun nur noch um das richtige Mainboard kümmern.

achja wegen Netzteil habe ich mich nochmal umgesehn und nun folgendes ausgewählt:

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-550W Straight Power 550Wat

was haltet ihr von dem?

Mit einfachem DDR2-800 schaffst du ohne Probleme einen FSB von 400MHz das wären bei einem E6750 3,2GHz, bei einen E8400 3,6GHz.
Ich hab das MSI P35 NEO2-FR und bin damit super-zufrieden, aber ein P5K-E ist auch sehr gut aber teurer.
MfG

Edit: Die BeQuiet's sind sehr gut, aber 550 Watt sind zu viel, das Straight Power 450W reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gigabyte-Boards hab ich keine Erfahrung, aber das MSI P35 NEO2-FR hat etwa die gleiche Ausstattung wie das Gigabyte und ist günstiger.
mfg
P.S. Mein NEO2-FR war ein umgelabeltes P35 Platinium ;-)

Also ich halte von übertakten sowieso nichts, weil im Vergleich zu dem Leistungsgewinn sich die Stromkosten bei übertaktung gigantisch erhöhen...
Besser in eine Quad 6600 CPU für 200,-Euro investieren, und für lange Zeit Ruhe haben. Dual Core ist doch jetzt schon so gut wie veraltet. Die Kracher 2008 wie Alan Wake und Co. wird man mit keinem Dual Core optimal spielen können. Da der Quad 6600 nur noch 210,-Euro kostet (somit billiger als die 8xxx Core 2 Reihe) rentieren sich diese Prozies nicht mehr, auch wenn die momentan noch befriedigende Leistungen bringen.

Ach ja, die Gigabyte Board haben überhaupt keine Bugs, (totaler Blödsinn) und SuperFlower Netzteile sind wirklich gut, ihr könnt googlen, und informieren 500 Watt sollte heute jedes Netzteil minimum haben, damit es Reserven hat, falls man nachher mehr Festplatten,Blu-Ray usw aufrüsten will...

Hier der Link für Superflower: http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=38&artikelId=CASPSATX500SH

Zuletzt bearbeitet:
Lol joe200575.

Definiere gigantisch.
Kannst du deine Aussage, dass Dual Cores jetzt schon veraltet sind, mit irgendeiner Quelle belegen?
Belege bitte auch die Behauptung, dass die Dual Core Penryns (z.B. der E8400) teurer sind als die neuen Quad Core Penryns.

Und dass die Gigabyte Mainboards angeblich keine Bugs haben, DAS ist totaler Blödsinn...
Ich sag nur: Forumsuche.
(...was nicht heißen soll, dass NUR die Gigabyte Mainboards Bugs haben :))

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gigabyte-Boards hab ich leider keine Erfahrung, aber mir wurde damals das MSI empfohlen, hatte vorher auch geplant ein GA-P35-DS3 zu nehmen.

Von Superflower NT's hab ich wirklich noch nix gehört (gutes weder schlechtes).

Hier mal der Link zur Netzteil-FAQ:
Netzteil FAQ

Der E8400 kostet deutlich wesentlich weniger als der Q6600.

Mfg

Edit: xusal war schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja naja ich bleib beim Prozi zumindest jetz bei nem 2duo! ich hab mich eben noch woanders informiert und viele sagen das Quadcore´s im Moment (noch) nicht so sinnvoll sind da die meisten Spiele keine Quadcoreunterstützung haben.

Zurück
Oben