PC-Zusammenstellung +Mainboardsuche!

@xusal

Also ich definiere für dich extra "gigantisch":

hier ist ein Interview von Intel Pressesprecher von PC-Games-Hardware:

Auszug:

PCGH: Wird es dann noch deutliche Taktsteigerungen geben oder skalieren kommende CPUs eher über Kerne und Architektur?

Martin Strobel: Taktsteigerungen sind stets die einfachste Möglichkeit, mehr Leistung aus einer Anwendung zu holen, aber zu welchem Preis? Eine 20 Prozent schnellere Taktfrequenz führt zu etwa 13 Prozent mehr Leistung, treibt aber den Stromverbrauch um ungefähr 70 Prozent in die Höhe.

Link für ganzes Interview: HIER

Und was hat dein Auszug jetzt mit Overclocking zu tun?
Die Frage (sowie die Antwort) bezieht sich meiner Meinung nach auf die Zukunft der Prozessoren.
Die Penryns z.B. sind im 45nm Verfahren produziert worden, allein deswegen ist deren TDP geringer als von Prozessoren, die noch im 65nm Verfahren produziert worden sind (bei gleichem Takt).
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest -> www.computerbase.de -> Suche -> Penryn.

Zuletzt bearbeitet:
@C&C Gamer

Wenn du Quadcore hast, hat das mehrere Vorteile. Erstens laufen die normalen Anwendungen wesentlich zügiger ab, das heisst wenn z.B dein Antiviren Scanner dein Rechner prüft, während du spielst oder Film guckst, bricht die Perfomance mit DualCore deutlich ein. Wenn du QuadCore nutzt bekommst du garnicht mit das Antivirus im Hintergrund dein Rechner prüft. Dann geht Videobearbeitung nahezu doppelt so schnell, wenn du mit Virtualdub ein Film umwandelst. Ausserdem werden dann alle 4 Kerne 100% optimal ausgenutzt. Das ist auch ein riesen Zeitersparnis gegenüber DualCore Prozies. Das sind nur 2 Beispiele und
alle neuen Games skalieren mit 4 Kernen deutlich besser wie mit 2. Crysis , Call of Duty , Bioshock usw...
Windows Vista kann auch viel besser mit 4 Kernen umgehen wie mit 2, da 4 Threads gleichzeitig abgearbeitet werden können. Ich sags dir, die 8xxx Reihe ist gut und relativ günstig, das stimmt, aber du wirst dich richtig ärgern, wenn du in kürze die neusten Games und Kernoptimierte Anwendungen nur mit Einschränkungen benutzen kannst. Aber es ist deine Entscheidung...

@xusal

Lol, du solltest besser lesen. Wenn du meinst das sich das nur auf zukünftige CPU´s bezieht, wie sieht die Stromverschwendung heutige CPU´s bei starker Übertaktung aus, wenn die 45nm schon 70% mehr verbrauchen?
Ich sage es dir: bei ca. 100-120%
Nimm ein Messgerät (gibts gute ab 30,-Euro) und Prüfe dein PC in Normalverbrauch ohne übertaktung und danach mit. Ich sage es dir, wenn du das gesehen hast fällst du um.
Aber die Stromrechnung wird bei dir bestimmt von Papi und Mami bezahlt, nicht wahr?

Ja ich glaub dir des schon das in näherer Zukunft (>6Monate) die Spiele alle mehr auf 4 Kerne setzen werden! Aber ich denk mal des wird relevant sein wenn man wirklich in hohen Auflösungen etc Spielen möchte.
Es besteht ja auch noch die Möglichkeit in einem Jahr beispielsweiße einfach nachzurüsten wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte. Ich weiß in erster hinsicht klingt es etwas unsinnig in einem Jahr wieder Geld für einen neuen Prozi auszugeben aber bis dahin finde ich ist es noch länger hin.

Und bis es soweit ist bin ich mit einem C2D vollkommen zufrieden.

Aber trotzdem danke für die Ratschläge :-)

:rolleyes:

"PCGH-Interview: Intel über die Penryn-Verfügbarkeit, X48 und die Prozessorzukunft"
-> Du: "Lol, du solltest besser lesen. Wenn du meinst das sich das nur auf zukünftige CPU´s bezieht, ..."
In dem gesamten Artikel wird nicht einmal das Wort "Overclocking" erwähnt.

"wie sieht die Stromverschwendung heutige CPU´s bei starker Übertaktung aus, wenn die 45nm schon 70% mehr verbrauchen?" <- Quatsch? DIE PENRYNS SIND IM 45nm VERFAHREN GEFERTIGT WORDEN, WAS U.A. DAZU FÜHRT, DASS DEREN STROMVERBRAUCH SINKT (AUCH BEI HÖHEREN STANDARDTAKTRATEN!).

Und was hat das alles damit zu tun, wer unsere Stromrechnung bezahlt?
Bevor du so witzlose und meiner Meinung nach abwertende Kommentare loslässt, sag mir doch gleich was du denkst: "Dir ist die Stromrechnung doch scheißegal." Und nein, sie ist mir nicht scheißegal.

hey leut so hab etz denk ich mein entgültiges system zusammengestellt!

ich liste es mal schnell für euch auf :)

Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 XTC Titanium CL4 <--- Arbeitsspeicher

Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box <--- Prozessor

Gigabyte GA-P35-DS3P S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX <--- Mainboard

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-550W Straight Power 550Wat <--- Netzteil

ATX Midi NZXT Alpha Case ALP-001 - black with Window (ohne Netzteil) <---Tower

Thermaltake Blue Orb II (AMD, Intel) <--- Kühler

512MB Club3D Geforce 8800GT PCIe retail <---Graka

Nimm lieber einen E8400.
Warum das DS3P und nicht DS3?
Beim Netzteil reichen locker 450W, wie z.B. das BE Quiet! Dark Power Pro 450 Watt P7.

ja hab ich mich mittlerweile auch dazu durchgerungen das ich den E8400 nehmen werde! hat von der leistung her mer und kostet nicht allzuviel mehr als der E6750

Zurück
Oben