PC Zusammenstellung noch Zeitgemäß?

Amihr

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe meinen PC schon 2009 gekauft und zwischenzeitig kaum Probleme gehabt damit, bisher konnte ich alles ohne Probleme spielen (MMO´s hauptsächlich).

Habe jetzt überlegt ob es an der Zeit wäre mal wieder zu modernisieren aber bin mir unschlüssig und hoffe deshalb auf Antworten ob ich an dem System schon was verändern sollte oder ob das noch passt.

AMD Phenom II X4 965
EKL Alpenföhn Brocken
Xigmatek Midgard mit 4 Noiseblocker XL1 120 mm
Be quiet! Pure Power 530 Watt
2x 2GB RAM Team Elite DDR3 1333
Gigabyte GA-MA 770t-UD3P (AM3)
Radeon HD 4870 512 MB
Fesplatte: Samsung HD 752LJ

Hab auch überlegt ob ich zur Beschleunigung ne kleine SSD kaufe nur fürs Betriebssystem aber da blick ich nicht wirklich durch.

Gruß und Danke!
Amihr

Willkommen im Forum,

Wenn alles von der Spieleleistung passt, käme eigentlich nur eine SSD zur Aufrüstung in Frage.

Für 100€ bekommt man derzeit schon 128 GB. Das solltest du dir wirklich überlegen ;)

Woher sollen wir wissen ob du mehr Leistung brauchst? Entweder es reicht noch oder nicht?! Der x4 965 ist für Games jetzt nicht so schlecht, ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, falls du es überhaupt brauchst. Eine SSD ist Luxus, den ich hinten anstellen würde.

Solange die Leistung für dich persönlich reicht, würde ich es so lassen - mein eigener PC spielt etwa in der selben Liga und tut's auch noch. Aufrüsten würde ich den aber nicht mehr, sondern irgendwann mal einen komplett neuen anschaffen.

also eig. ist ja alles in Ordnung bei der Grafikarte könnte man noch eine Schippe drauflegen für 200 Euro 7850 würde noch Filtereinstellungen bringen (aber hört sich auch so an als bräuchtest du es nicht wirklich)

Wie genau das gemeint mit dem nicht durchblicken ansonsten stehen Tipps z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ufberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-v.1062975/
Aktuell würd ich Samsung 128 Gb nehmen für glaub ich grad 100 Euro die 64 gb kostet nur 20-30 Euro weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich,
mein Sys ist fast identisch (siehe sig) und ich wollte mir als Upgrade jetzt erstmal die Sapphire 6870 holen.
Das sollte bei meiner Auflösung 1900*1200 und aktuellen Games wie Batman, Mass Effect, Skyrim, usw. einen spürbaren Schub geben.

Schließe mich da an, dass die CPU noch vollkommen gut beisammen ist.

Eine SSD würde ich auch als Luxus ansehen und eher noch was RAM und eine taufrischere Graka nehmen.

CPU-Power sollte reichen und eine neuere Graka gut bedienen können!

habe fast das gleiche system und werde demnächst wohl auch ein wenig aufrüsten.

fix ist bei mir eine ssd mit 128gb, da mir die office leistung zu träge ist (was sicher an der festplatte liegt)
zusätzlich werde ich in absehbarer zeit die grafikkarte tauschen... höchstwahrscheinlich gegen eine HD7850, die nicht allzu teuer ist und dennoch einen ordentlichen leistungsschub bringt.

der rest von meinem/deinem system ist aber noch sehr brauchbar.

HD 6870 wäre in meinen Augen das Sinnvollste.

Kann dir auch nur folgende Karte empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ited-Edition-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

Habe sie vor kurzem in mein System (Signatur) eingebaut. Das ist ja ungefähr das Gleiche was du hast. Ich kann mit der Karte sämtliche Games (BF3, SC2, etc) flüssig auf Ultra spielen.

Die Karte ist 4-5% langsamer als eine GTX570 (den Unterschied merkt man allerdings nicht) und hat dafür einen sehr guten Preis.

Läuft denn irgendetwas nicht? Oder hast du irgendwo zu wenig fps? Dein System ist eigentlich noch ganz in Ordnung. Die Grafikkarte wird wohl die nächste Investition sein für zukünftige Spiele. Dann würde wohl 8GB Ram kommen.

Eine SSD kannst du jederzeit holen, ca. 100€ für 128GB. Die Crucial m4 128GB oder Samsung 830. Ist unabhängig von Spielen etc, sie beschleunigt quasi nur Windows und Programme...

Aber keine Ahung warum dir Leute hier blind eine neue Karte empfehlen. Solange noch alles top läuft und du kein Spiel hast/ willst, was unbedingt auf Ultra Details laufen sollte und deine Graka es nicht mehr packt gibt es wohl keinen Grund Geld auszugeben...

ok dann bin ich doch schon mal beruhigt, dass mein PC nicht als vollkommene Fehlkonstruktion erscheint :)

Mit der Grafikkarte hatte ich bisher keine Probleme aber dann fass ich die mal als nächstes ins Auge. Hat jemand Erfahrungen mit der Temperatur von der 6870? Mit meinen Gehäuselüftern läuft die 4870 jetzt bei max. 65° und damit ist alles sehr leise, dass soltle nach Möglichkeit auch so bleiben.

Bei den SSD hab ich nicht ganz verstanden ob es jetzt ein Problem gibt, dass mein MB nur SATA II hat und die ja alle SATA III Anschlüsse. Sonst fände ich die Samsung für 100 Euro echt bezahlbar wenn des ne gute Festplatte ist.

Würde der Umstieg von meinem jetzigen Motherboard auf ein neues mit SATA III, USB 3.0 und dem neuen Sockel da für AMD nen Performanceunterschied machen?

Bei den SSD hab ich nicht ganz verstanden ob es jetzt ein Problem gibt, dass mein MB nur SATA II

Stellt kein Problem dar, nur die SSD ist dann natürlich nicht ganz so schnell wie sie könnte. Aber glaube mal den Unterschied wirste deutlich spüren bzw. merken. Empfehlenswerte SSD sind derzeit die Crucial M4 oder noch ein Tacken schneller die Samsung 830Series (beises 128 Gigs). Ca. 100 Euro rum kosten die.

Würde der Umstieg von meinem jetzigen Motherboard auf ein neues mit SATA III, USB 3.0 und dem neuen Sockel da für AMD nen Performanceunterschied machen?

Japp, grade der SATA3 ist nicht ohne, also ratz fatz nach dem anschalten im Windows sein hat schon was ;) Schau einfach mal nach ob du ein vergleichbares Board findest vom Preis her mit SATA3

Vielleicht das Board hier : http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/94511215/info/p743731_Gigabyte-GA-970A-UD3-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html&pid=idealo

Da passt der normale AM3 CPU ja auch drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der SSD auf ein anderes Mainboard umzusteigen bringt es nicht, denn mit Sata 3 kannst du die Übertragungsraten noch mal steigern, was im Alltag aber kaum was ausmachen dürfte. Den meisten Speed bekommt man dadurch, dass die Reaktionszeiten enorm niedrig sind. Da ist es egal ob die SSD an S 2 oder S 3 angeschlossen ist.

Wegen der SSD auf ein anderes Mainboard umzusteigen bringt es nicht, denn mit Sata 3 kannst du die Übertragungsraten noch mal steigern, was im Alltag aber kaum was ausmachen dürfte.

Grundsätzlich richtig, aber nächstes Jahr holt er sich dann noch mal eben flott nen AMD FX 8Kern Prozzi und ist froh das er ein AM3+ Board schon verbaut hat, denn dann musser nicht nochmal schrauben. Wieso jetzt nicht 20 Euro mehr ausgeben und dann ruhe haben. Ausserdem sind bei USB3 die USB Sticks um einiges schneller. Also wenn ich das machen würde, würde ich genau das Board was ich vorgeschlagen habe kaufen, da ist noch nichtmal der TCPA scheiss mit UEFI Bios drauf, wattn Glück.

Warum den ganzen PC auseinander nehmen, wenn er das die nächsten 2 Jahre sowieso nicht machen müsste?
Als ob er jetzt zum Zocken eine 8 Kern CPU bräuchte :rolleyes:

Dazu sag ich jetzt mal nichts....ich finde auch wir sollten alle wieder auf 1 Kern Prozessoren umsteigen ]

Hibble wollte darauf hinaus, dass der TE seinen PC hauptsächlich für Spiele benutzt und dafür keine 8 sondern nur 4 Kerne braucht, da Spiele heutzutage nicht mehr fordern. Verstehe da deine Aussage auf 1 Kern Prozessoren umzusteigen nicht ganz.

Hei Leute,

da ich mir auch schon länger "die" Frage aufrüsten/Neukauf stelle, würde ich euch gerne um eure Meinung bitten.
Ich hab mein System 2008 gekauft, damals war es ok, aber heute... naja, es ruckelt manchmal schon heftig(st)...

Zu Sytem selbst:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9300, 3600 MHz (7.5 x 480)

Motherboard Name Asus P5Q Deluxe (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM,

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C5DHX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C5DHX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

GraKa: Raden 4850 (toxic, 512MB)
Kern; Taktfrequqnze 675 MHZ
Speicher; Taktfrequqnz: 1100 MHZ
Netzeil: Corsair Professional Series HX520 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

Cpu-Kühler: Muggen 2

Danke schon mal für eure Tipps :)

Hi philo_,

Habe bis vor ein paar Wochen auch noch die CPU auf etwa 3,2 GHz genutzt. Damit konnte ich eigentlich jedes aktuelle Spiel noch flüssig zocken, weshalb bei dir einzig eine neue Grafikkarte zum Aufrüsten sinnvoll wäre.

Wie viel würdest du denn investieren?

Zurück
Oben