PC Zusammenstellung Office und Strategiespiele

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Strategiespiele
  • 1920x1080p
  • ggf. hohe Grafikeinstellungen, PC soll etwas Puffer haben
  • 60FPS ggf. mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Einfache office Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!?)


Einfacher 1080p Monitor,( ggf. 165Hz)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen, eigentlich gehts mir hier mehr ums Absegnen , ich stelle gerade für jmd. einen PC zusammen, Budget sind so um die 700 Euro, kann aber gern auch etwas mehr sein. PC soll für simple Office Anwendungen genutzt werden und zum spielen von Strategiespielen, aber ggf. auch mal etwas anderes. Außerdem war etwas Puffer gewünscht, und nicht zwangsläufig das günstigste.

Ich hatte soweit schon etwas zusammengestellt und wollte man um eure Einschätzung bitten:

Ryzen 5 5700x ( Würde ich nur wegen des mMn geringen Aufpreises zum 5600 nehmen)
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (ggf. 32GB da beim Gehäuse etwas gespart werden könnte)
CPU Kühler (hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht)
Radeon RX 7600 (ggf. 6650 XT, aber aktuell in Angeboten ist die 7600 wohl günstiger)
1TB NVME SSD ( würde ich ggf. auch nach Angebot entscheiden , sonst die Western Digital WD Blue SN580 ggf.)
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 ( hier würde ich vermutlich nochmal genauer schauen ob es noch Alternativen und Sparpotenzial gibt -> Sofern die Qualität dann auch stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
void95 schrieb:
GIGABYTE B550M DS3H
das B550 Gaming X V2 gibts aktuell fürs gleiche geld. bietet gegenüber dem B550M DS3H u.a. USB3.1 und x4 am zweiten M.2-slot. ist halt ATX und nicht mATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Lieben Dank für eure Tipps. APU hätte ich in Erwägung gezogen, er meinte aber es könnte auch mal was anderes gespielt werden und etwas Puffer sei ganz gut. Findet ihr denn sonst den Grundaufbau soweit passend?
 
Kann man so machen. Wenn man es preislich noch unterbringen kann, beim RAM gleich 2x16GB verbauen, auch die Ripjaws. Dann ist der Puffergedanke konsequent zu ende gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Supi, das hatte ich eh schon angedacht. Ich wollte eig den 5600er nehmen, aber finde den Preisunterschied zum 5700x nicht so extrem und denke, dann ist dieser schon besser. Gäbe es noch alternative Vorschläge für CPU und vorallem für die Grafikkarte? Ich weiß da wirklich nicht so recht ob 6650xt oder 7600
 
Ich würde die 7600 nehmen. Etwas sparsamer, mehr Rohleistung und bessere Features bezüglich RT und Encoding. XFX Speedster oder Sapphire Pulse wären meine Modelle.
Alternativ eine RX6600 für 200€.

Mit dem 5700X bist du gut platziert, sehe keinen Grund da höher oder tiefer zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Vielen Dank, ich hatte eine Zeit auch vllt an eine 6700 XT gedacht, würde ich Ihm ggf. noch als mögliche Alternative nennen. Wobei das wahrscheinlich drüber wäre.

Gibts eventuell noch Alternativen zum Netzteil

und würde sich nicht theoretisch auch ein Ryzen 5 7600 lohnen? und generell auf die Plattform zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
void95 schrieb:
und würde sich nicht theoretisch auch ein Ryzen 5 7600 lohnen? und generell auf die Plattform zu gehen?
Die Diskussion hatte wir erst kürzlich in einem anderen Thread. Meine ganz klare Meinung hierzu: nicht bei dem Budget! AM5 ist leider nach wie vor eine teure Plattform, und um für 700-900€ das zu realisieren muss man derart viele "faule Kompromisse" eingehen, die meines Erachtens den ganzen Vorteil von AM5 wieder zunichte machen. Da hilft dann auch eine theoretische Upgradefähigkeit nichts. Auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde, aber unter min. 1.100€-1.200€ macht aus meiner Sicht der Einstieg in AM5 keinen Sinn. Weil man sonst bei gewissen Komponenten derart einsparen muss, dass ein Upgrade in sehr naher Zukunft schier unausweichlich ist - und das wird dann unter dem Strich teurer, als wenn man es gleich "vernünftig" konfiguriert.
 
Zurück
Oben