Jackery IFA Fireplace

PC Zusammenstellung, passt das zusammen ?

Eywyn

Newbie
Hallo ihr Lieben ^^

Wie ihr seht bin ich neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen, da mein Laptop so langsam aber sicher keine Lust mehr hat das zu tun was er soll ... >.<

Natürlich habe ich schon versucht so weit es mir möglich ist mich selber schlau zu machen und habe mir infolgedessen versucht auf Atelco versucht einen PC zusammenzustellen.
Allerdings habe ich das Problem das ich nicht genau weiß, ob die von mir gewählten Komponenten miteinander Harmonieren, oder ob es da zu Schwierigkeiten kommen könnte. Daher wäre ich sehr froh wenn mich jemand beraten könnte der etwas mehr Ahnung von dem Thema hat als ich ^^

Ich hoffe es ist ok wenn ich nach der Beschreibung wo für ich den PC benutzen werde einen von Atelco angebe bei dem ich versucht habe mir das System schon mal einigermaßen zusammenzustellen.

Mein Buget beträgt etwa 500 Euro und sollte dies nach Möglichkeit auch nicht übersteigen.

Verwenden werde ich den PC hauptsächlich um damit ganz normal im Internet zu surfen, hier und da mal ein Video auf Youtube zu schauen und vor allem um einige meiner Online Games zu spielen. Diese Spiele sind allerdings meist Grafisch nicht sehr aufwändig, weshalb ich keine High End Graka benötige. Im allgemeinen Handelt es sich dabei um Spiele wie Eden Eternal, Grand Fantasia und ähnliches.

Vom alten Laptop kann ich ja nun leider nix weiter Übernehmen als das Betriebssystem, dabei handelt es sich um Windows 7 home 64 bit.

Ein Monitor wird ebenso benötigt, da habe ich auch schon einen im PC Konfigurator ausgewählt. (ich hoffe das der von den Werten her ok ist)

Nutzen würde ich den PC in dieser Zusammenstellung gerne für die nächsten 2-3 Jahre und es wäre schön, wenn es möglich wäre in dieser Zeit gegebenenfalls Teile wie zB. die Graka austauschen zu können.

Das Design ist mir eigentlich egal, hauptsache er funktioniert und ist es nicht schlimm wenn der Stromverbrauch etwas höher ist.

Zusammenbauen lassen würde ich mir den PC dann gleich von Atelco, da ich das wohl alleine nicht hinbekommen werde.

So und hier nun der Link zu dem PC Konfigurator :
http://lb.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1

Ich hoffe mal das es einigermaßen richtig so ist wie ich es beschrieben habe und sage schon mal dankeschön fürs helfen ^^

Die von dir zusammengebastelte Konfiguration ist wohl nur lokal bei dir gespeichert, der Link gibt nix her.
Hast du schonmal hier reingeschaut?

Oh, eben in der Vorschau ging er noch oO das tut mir leid, dann muß ich das wohl alles einzeln abschreiben, das wird wohl leider etwas dauern *seufz* Soll ich dann hinter jede Komponente den jeweiligen Preis dahinter schreiben, oder wird das nicht benötigt ?

bei mindfactory kannst du zB nen Warenkorb zusammenstellen und verlinken

Klick dir die Wunschliste bei geizhals.at zusammen, da gibt es dann unten die liste mit BB-tags die du hier einfach rein kopieren kannst. MF listen stinken weil man bei denen immer zu Fuß den Browsercache leeren muss.

So, ich hoffe mal das ist so richitg Myamori.

Wenn man einzelne Komponenten gegen gleichwertigere billigere austauschen kann und dafür vllt eine bessere Graka nehmen kann, ist mir das auch recht. Ich kenne mich wie gesagt so gut wie gar nicht aus und das war nur ein Versuch etwas einigermaßen Vernünftiges zusammenzustellen. Allerdings würde ich, (sofern das Sinn macht) zumindest gerne bei 4 Kernen bleiben ^^

1 x Hitachi Travelstar 5K750 500GB, SATA II (0J11561/HTS547550A9E384)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M1A1333C9)
1 x PowerColor Radeon HD 6670, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX6670 2GBK3-H)
1 x ASRock N68-GS3 UCC, GeForce 7025/630a (dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS VE228D, 21.5"
1 x Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x LogiLink PC0012, 1x 1000Base-T, 32-bit PCI
1 x AeroCool VS-3 Advance
1 x Super Flower Atlas SF400ATLAS 400W ATX 2.0 (SF400-X12P)

Bei Atelco würde ich mit diesen Komponenten auf 477,00 € (mit Zusammenbau) kommen + Versandkosten.

So, jetzt muß ich aber erst mal ins Bett, weiterhin Danke für eure Hilfe, ich schaue Morgen sobald ich Zeit habe wieder rein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, genau so hab ich das gemeint ^^

Erstmal bei quasi allen Mainboards hast schon nen Netzwerkanschluss dran, die extra Karte kannst du dir schenken wenn du nicht unbedingt 2 Anschlüsse haben möchtest, 5€ sind 5€ ;)

Netzteil geht leider gar nicht und ist auch ne Komponte an der man keinesfalls sparen sollte, gern genommen sind welche von Cougar oder Be Quite, kosten ~37€ und 350W reichen für deine Belange dicke.

Monitor und Quadcore wird bei dem Budget wahrscheinlich eng und ist bei dem von der beschreibenden Verwendungszweck wohl auch totaler Overkill. Da würde ich lieber in das Geld in nen besseren Monitor investieren, guten Monitor hat man lange.

Gegenvorschlag mach ich morgen, ich muss auch ins Bett und kann mich grade nicht so wirklich entscheiden was ich vorschlagen soll, weil in meinen Augen könnte die Llano Plattform von AMD evtl. Sinn machen.
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen von den beiden Games so ansehe denke ich das was in der Art hier Dicke reichen würde:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x AMD A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Cooltek K1
1 x Antec VP350P, 350W ATX 2.3 (0761345-06430-9)

~260 bei Hardwareversand (die bauen für 20€ auch alles zusammen), wenn interne Grafikeinheit mal nicht mehr reichen sollte (was bei den von dir genannten Games wohl ehr nie passieren wird) könnte man halt immernoch ne Graka aufrüsten, macht halt den Vorteil der Llano Plattfom dann zu nichte XD

Vorteil ist ganz klar das du dir als Monitor sowas hier leisten kannst: Dell UltraSharp U2312HM.

Alternative mit mehr CPU Power:
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x MSI H61M-P31, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7788-020R)
1 x Cooltek K1
1 x Antec VP350P, 350W ATX 2.3 (0761345-06430-9)

~Preis: 286,25 (wieder hwv, wieder +20€ fürs zusammenbauen)
Die integrierte Grafikeinheit hier ist nur halb so Stark wie die in dem System oben, wenn es nicht reicht kann man aber immer noch irgendwas für 50€ nachrüsten. (was dann aber mit dem oben genannten Monitor das Budget sprengt). Wenn du auch nen Monitor für 100€ nimmst kannst du beim 2ten System auch eine 7750/7770 einbauen, aber ich sehe nicht wo die bei den Anforderungen der genannten Spiele irgendwie Sinn machen würden.

Zurück
Oben