PC Zusammenstellung Preis/Leistung 2018 nur für Office & Bildbearbeitung

Nichts was du spüren würdest. Alles empfehlenswerte Datenträger.
 
Leider sind die genannten SSDs bei mindfactory deutlich teurer. Ich müsste die also bei einem mir unbekannten Händler separat bestellen oder bei Mindfactory eine günstigere SSD eines anderen Hersteller kaufen.
 
Die MX 300 wird wohl auch gerade abverkauft da der Nachfolger kommt. Evtl. ist da ein Schnäppchen zu machen.
 
Ok ich halte also Ausschau, ob die MX 300 vielleicht noch irgendwo im Preis runtergeht. Ansonsten muss ich sie halt für ca 130,- inkl. Versand bestellen. 500GB sollte für den Anwender lang und locker ausreichen, da er kaum Programme installiert und höchstens wenige tausend JPG Fotos mittlerer Auflösung abspeichert. Eventuell wird bald mal ein Versuch gestartet mit RAW Format zu knipsen, aber das steht in den Sternen und dann könnte man immer noch eine HDD als Datengrab nachkaufen.

Ich hab also auf der Liste:
Crucial MX300 525GB Preis: 130 Euro
Intel i3-8100 Preis: 107 Euro

Der nächste Punkt ist das Mainboard. Gebe ich da in der Suche "max. RAM-Takt ab 2400MHz" an, so wie ich das hier gemacht habe ?
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7977_2400

Ich hatte bisher immer "Max. RAM-Takt: DDR-2400" geklickt:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=319_DDR4-2400

Die erste Variante ist richtig, oder nicht ?
 
Wenn du Gen. 8 bei Intel willst ist es Sockel 1151 wie bei Gen 6 und 7, aber kompatibel sind die nicht! Der Chipsatz muss mit der 3xx anfangen, und aktuell gibt es nur die teuren Z-Chipsätze, die z.B. bei bestimmten CPU´s das Overclocking erlauben.

8100.PNG
 
Also Intel mit Kernschmelze und 2 Gespenstern würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen, da doch schon besser AMD mit nur einem Gespenst. Außerdem kopmmt die Grafik mit AMD nicht mit.

http://www.planet3dnow.de/cms/35759...ecke-in-intel-cpus-update-amd-arm-bugfixes-2/

Die für diesen Fall angebrachten Raven Ridge APU´s kommen erst im März. Idealerweise solltest Du darauf warten. Aber auch die BristolRidge als letzte Inkarnation des Bulldozers ist durchaus brauchbar und preiswert. Du könnstest ja jetzt erstmal mit Bristol Ridge starten und später bei Bedarf auf Raven Ridge upgraden.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e6b1e4b3326f4459c55ac79159f3a79b2e6c3ee81e
 
Also man kann derzeit kein sinnvolles System kaufen ?

Sollen die Hardwarebugs nicht Softwareseitig gefixed werden ? Und ist es nicht besser einen Prozessor zu kaufen, bei dem das Hardware-Sicherheitsleck bekannt gemacht wurde, als einen zu kaufen, bei dem die Bugs noch nicht öffentlich sind ? Oder ist es als Normalsterblicher eh egal, da die Hardware-Lecks sowieso nur den Geheim-Diensten bekannt sind und die geben Sie nicht raus, weil Sie sonst wertlos werden. Denn was auf dem Ransomware Markt ankommt wird relativ schnell öffentlich werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Sprungvorhersagen sind, kosten die Softwarepatches je nach Anwendung Leistung, sofern überhaupt verfügbar.
Größte derzeit bekannte Einbußen bei Bildverarbeitung, Datenbanken und bei SSD Performance.

Wenn Du Zeit hast warte bis März auf Raven Ridge/ Zen2. AMD ist mit den am Markt befindlichen CPU´s nur von einem Fehler betroffen, evt ist er in Raven Ridge / Zen2 auch schon in Hardware gepatcht.
 
Zum Thema AMD CPU's haben nur eine Sicherheitslücke: Auch AMDs „Management Engine“ hat Sicherheitslücke

Auf die neuen AMD Prozessoren im März zu warten wird vermutlich auch nicht viel bringen, da die Produktion mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon vor bekanntwerden der aktuellen "Probleme" angelaufen ist.

Abgesehen davon sollte aber auch erwähnt werden, dass in jeder Prozessorgeneration mehr oder weniger viele Fehler stecken, allerdings werden diese meist schon per Software umgangen, noch bevor die ersten Prozessoren überhaupt ausgeliefert werden. Einen 100% fehlerfreien Prozessor wird man von keinem Hersteller bekommen und aufgrund der aktuellen Sicherheitslücken eine Entscheidung für eine bestimmte CPU zu treffen halte ich für sinnlos.

Aufgrund der bisher genannten Anforderungen, würde ich nach wie vor den Pentium G4600 als ideal ansehen, denn er ist sehr günstig, man hat eine große Auswahl an günstigen Mainboards und die Leistung sollte mehr als ausreichend sein.
 
allel schrieb:
Wenn Du Zeit hast warte bis März auf Raven Ridge/ Zen2. AMD ist mit den am Markt befindlichen CPU´s nur von einem Fehler betroffen, evt ist er in Raven Ridge / Zen2 auch schon in Hardware gepatcht.

Das würde aber auch nur Sinn machen, wenn die neuen AMD CPUs preislich mit dem Pentium G4600 (67 Euro) oder alternativ dem i3-8100 (107 Euro) mithalten können und dabei mehr Leistung bieten. Ich kenne mich mit der Preispolitik bei CPU Herstellern nicht aus und habe auch die Marktsituation nicht im Blick. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, das AMD für eine CPU mit 3,5 GHz oder mehr mindestens 150,- verlangen wird.

Nightfly09 schrieb:
Aufgrund der bisher genannten Anforderungen, würde ich nach wie vor den Pentium G4600 als ideal ansehen, denn er ist sehr günstig, man hat eine große Auswahl an günstigen Mainboards und die Leistung sollte mehr als ausreichend sein.

Ob die G4600 wohl auch 4k/UHD Monitore mit 60 Hertz bedienen kann ? Er hat ja eine HD630 IGP, die sollte das schaffen oder ? Der i3-8100 hat eine ultraHD630 IPG, aber was ich so gelesen habe, sollen die beiden sich kaum unterscheiden. Ich frage deshalb weil mich ein Mainboard stutzig gemacht hat, dass extra einen zusätzlich Chip (MegaChips MCDP2800) verbaut hat, um UHD mit 60 Hertz auch auf HDMI 1.4 ausgeben zu können bzw genauer genommen die Ausgabe von 4K@60Hz@4:4:4. Ich schliesse daraus, dass ich auch ohne den Chip UDH/30Hz ausgeben kann, aber eben ausschliesslich über Displayport. Ich hoffe ich habe das nicht falsch verstanden. Das Board ist übrigens ein Gigabyte GA-Z170X-gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD @ 60Hz ist über HDMI 1.4 nicht möglich, da die Bandbreite dafür nicht ausreichend ist, der extra Chip übersetzt DisplayPort auf HDMI 2.0. Es halndelt sich also um einen aktiven Adapter, der fest auf dem Mainboard verbaut ist.
Die aktuellen GPU's haben mit UHD eigentlich alle keine Probleme mehr, da brauchst du dir wenig gedanken machen, allerdings solltest du bei den verschiedenen Schnittstellen (an der Grafikkarte oder am Mainboard) aufpassen.
 
Also der Pentium G4600 kann UHD@60Hz, aber nur wenn das Board auch einen DisplayPort 2.0 hat ? Wenn das Board dagegen nur einen HDMI 1.4 Port hat, kann es nur UHD@30Hz ausgeben ?

Und warum schreibst du Grafikkarte, es geht doch um onbaord-Grafik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den kleinen Exkurs. Also Budget maximal 600 Euro. CPU G4600. Board irgendeins mit Display Port 1.2. Vielleicht nicht grade eins mit H110 Chipsatz, sondern mit B250 ? Board bevorzugen, das viele CPU Phasen hat ? Ram 8 GB DDR4-2400. Ist beim Ram der Hersteller egal ? Netzteil: Es sollte sehr leise sein. Reicht ein 300W NT ? Bitte kein billig NT schlechter Qualität, die Stromversorgung soll absolut stabil sein.
 
Fakt ist aber , das Intel von den Fehlern schwerer betroffen ist. und es handelt sich auch nicht um kleine normale Fehler welche mit einem Microcodeupdate weggebügelt werden.

Die Preise kann ich nicht vorherahnen aber ich nehme mal an, das sich AMD mit den langsameren Raven Ridge am i3 bzw am eigenen Ryzen 3 ( 100-120 € ) orientieren wird ( geschätzte Preisspanne 50 bis 150 je nach freigeschalteter Kernzahl und Frequenz).

Und der 9600' er ist als CPU im übrigen auch schon mit dem i3 Konkurrenzfähig, wenn man ihn nicht zum Spielen nimmt, von der GPU ganz zu schweigen.
 
allel schrieb:
Und der 9600' er ist als CPU im übrigen auch schon mit dem i3 Konkurrenzfähig, wenn man ihn nicht zum Spielen nimmt, von der GPU ganz zu schweigen.

Die GPU ist besser wie die HD630 vom G4600 ? Also ich hab mir die beiden CPUs mal angesehen und die AMD A8 Series 9600 scheint wirklich besser zu sein. 4 Kerne, mehr Cache, etwas günstiger und vor allem ein modernen Sockel. Dafür mit 3,4 GHz aber etwas langsamer getaktet, aber das bisschen..dafür 2 Kerne mehr. Was mich etwas stutzig macht, ist das der AMD in 0.028 micron gefertig ist und der Intel schon im moderneren 0.014 Verfahren. Aber dafür ist AM4 wiederum ein modernerer Sockel.

Die Ironie an der ganzen Sachen ist, dass der Rechner von meinem Vater wieder geht.. ganz komisch. Das bedeutet, dass wir vermutlich doch abwarten und zu einem günstigen Zeitpunkt kaufen können. Ich plane allerdings trotzdem weiter, dann hat man was zum Vergleichen, wenn der Kauf wieder konkret wird.
Ergänzung ()

Im GPU Benchmark ist irgendwie keine der beiden IGPs besser, also weder die HD 630 noch AMD R7 graphics.
 
Der A8 9600 wird noch im "alten" Fertigungsprozess produziert, da es sich noch um eine alte auf der Bulldozer-Architektur basierende CPU handelt. Kerne, Takt und Cache zu vergleichen macht aufgrund völlig unterschiedlicher Architekturen auch wenig Sinn. Einmal abgesehen davon, dass der A8 auch nur zwei vollwertige Kerne hat, teilt er sich mit allen auf der Bulldozer-Architektur basierenden CPU's das Problem eine sehr niedrigen Single-Thread-Leistung.
Verglichen mit dem aktuellen G4600 ist der A8 9600 Single-Thread etwa 40-50% langsamer, bei guter Auslastung aller Threads, sind beide etwa gleich auf. Wie allel darauf kommt, dass der A8 9600 mit einem i3 mithalten kann, ist mir ein Rätzel,wie bereits erwähnt, ist schon der Pentium G4600 oft deutlich schneller und bereits der "kleine" i3 8100 ist schon rund doppelt so schnell, von einem i3 8350k ganz zu schweigen.

Den A8 9600 würde ich derzeit nur in betracht ziehen, wenn es schon ziemlich sicher ist, dass die CPU auf dem gleichen Mainboard in absehbarer Zeit noch mal aufgerüstet werden soll, denn da hat man mit AM4 voraussichtlich deutlich mehr Möglichkeiten. Ansonsten würde ich den Pentium ganz klar bevorzugen, denn er bietet teilweise deutlich mehr Leistung, bei geringerer Leistungsaufnahme.

Die 3D-Leistung der beiden GPU's zu vergleichen, ist übrigens für den genannten Einsatzbereich relativ sinnlos, da kommt es wohl eher auf die Fähigkeiten beim Decodieren an. Wenn 3D-Leistung wirklich relevant sein sollte, dann wäre es sowieso angebracht über eine Grafikkarte nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist denn nun schneller ? :confused_alt:

wäre es nicht ratsam eine CPU zu nehmen, die AVX(2) kann, um für die Zukunft gerüstet zu sein ? Leider kann man bei Geizhals nur AVX als Suchkriterium wählen, nicht AVX(2). Aber in der Übersicht zum Produkt sind dann beide Techniken genannt, also AVX und AVX2. Bisschen umständlich ist das, weil man bei jeder CPU dann nachgucken muß, ob die AVX oder schon AVX(2) kann.
 
Bezüglich der Leistung und den Kosten hilft dir das hier vielleicht weiter:
CPU7.png
Zu beachten wäre dabei, dass die Leistung ausschließlich mit synthetischen Benchmarks ermittelt wurde und die Singlethread- sowie die Multithread-Leistung mit je 50% in das Ergebnis eingeflossen sind. Die tatsächlichen Unterschiede können in der Praxis teilweise deutlich von den hier angegebenen Werten abweichen, allerdings kannst du anhand der Ergebnisse schon eine grobe Richtung ableiten, was du von den CPU's erwarten kannst.
Die Preise sind natürlich immer vom gewählten Mainboard und Händler abhängig, also auch eher ein grober Richtwert als eine feststehende Zahl.

AVX2 könnte dir Vorteile bringen, wenn du eine Software hast, die es auch nutzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du wärend der Nutzungszeit einer heutigen CPU eine solche Software nutzt, würde ich als gering einschätzen, allerdings ist das jetzt reine Spekulation.
 
Zurück
Oben