PC-Zusammenstellung sinnvoll?

matzenNRW

Cadet 1st Year
Hallo,

wollte von euch mal wissen ob meine PC Konfiguration sinnvoll ist und funktioniert. Speziell ob die Grafikkarte mit dem Mainboard und CPU zurecht kommt.
Da ich noch einen (relativ) guten Laptop habe, wird dieser primär für Internet,Musik und Emails genutzt.
Der neue PC soll dann für Spiele verwendet werden. Ab und an auch mal mit CAD und Bildbearbeitungsprogrammen. Wobei das eher zweitrangig ist.

Preisspanne:
~600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie möglich.
- keine Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele (Mass Effect, Skyrim, Battlefield)
- 2. Internet,Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- 1650x1080
- hohe oder mittlere Qualität (lieber hohe)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Autodesk AutoCad
- BoCad

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. möglichst Leise
- 2. eher stromsparend (soweit möglich und sinnvoll)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf so früh wie möglich

Link zur Wunschliste:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-253988

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9H/8G)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Kannst auch den 2,8 GHz i3 nehmen, da tut sich nicht soooviel, also merken wirste das nicht sonderlich. Zur Not (im Bereich des machbaren) übertakten.

SSDs fallen weiterhin im Preis, vielleicht kannst da ne 60er oder 120er günstig schießen.

Beim NT bin ich mir sicher, dass auch 350W ausseichend sind... macht aber nur wenige Euro aus, daher egal.

wie sieht es den mit einem Betriebsystem aus?

Hi & willkommen :)

Hast dich schön an die Anleitung gehalten? ^^ Sieht eigentlich in Ordnung aus. Eigentlich deshalb, da man heute bei einem Gaming / Multimedia PC schon einen Quadcore nehmen sollte.

Vielleicht kannst du noch was am Board (ASRock H67M-GE aus der FAQ) und dem CPU Kühler sparen und somit einen i5-2320 reinpacken.

Netzteil ist vollkommen ausreichend und sollte auch ggf. später eine Aufrüstung (CPU / Grafikkarte) mitmachen.

Hey,

danke für die Antworten. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional 64-bit drauf.

Mit der CPU kann man kozzmozz nur recht geben, ein Quadcore sollte es mittlerweile sein - zumal (ende) nächstes Jahr die neuen Konsolen raus kommen, die werden es nicht besser machen, sprich, die Spiele werden dann nicht weniger Kerne oder Power brauchen.

Gerade bei deinen Spielen (Skyrim, Battlefield) kann man dir sogar nur ganz dringend von einem Dual-Core abraten.

Außerdem sehe ich du willst dir nur einen Speicherriegel zulegen ?
Du benötigst zwei für maximale Performance, also lieber 2 x 4 GB anstatt 1 x 8 GB.

Lieber eine HD6870 nehmen, die 7850 ist nur wenig schneller, kostet aber deutlich mehr. Dafür dann einen Quadcore (i5-3450) kaufen.

Das Mainboard ist auch zu teuer. Wenn es keine besonderen Anforderungen gibt, reicht auch was preiswerteres. Aber unbedingt eines mit den aktuellen Chipsätzen nehmen, z.B. MSI B75MA-P45 oder ASRock B75 Pro3-M.

Laut diesem Test ist die 6870 aber deutlich langsamer als die 7850 OC.

Und laut diesen Benchmarks tun sich der i3 und der i5 bei den "Game-Benchmarks" nicht wirklich viel?!

Von ASRock Mainboards wurde mir immer abgeraten weil diese keine Garantie bieten oder sowas.
Welche besonderen Anforderungen könnte es denn an ein Mainboard geben?

Vergleiche doch mal den Performancezuwachs (bei CB durchschnittlich 16% bei 1680x1050, bei Hardwareluxx musst du es selber ausrechnen) mit dem Mehrpreis, den man bezahlt. Wenn das für dich vertretbar ist, dann kauf die 7850. Die HD6870 kann man übrigens auch übertakten bzw. eine normale, preiswertere 7850 kaufen und diese übertakten. Die Sapphire Radeon HD 7870 OC kostet auch nur 20 mehr als die von dir ausgesuchte Karte und ist dann eher spürbar schneller. Das reine P/L-Verhältnis ist aber immer noch relativ schlecht wie den meisten teureren Karten.

Der i5 wird dir noch lange reichen. Gerade BF3 ist im Multiplayer schon anspruchsvoll, die Singleplayer-Benchmarks haben da wenig Aussagekraft. Wenn man wirklich sparen muss, ist der i3-2120 aber schon die CPU der Wahl.

Die Grafikkarte kann man später bei Bedarf schneller und preiswerter austauschen als die CPU.

Zurück
Oben