PC-Zusammenstellung so oK? ~700€

Knorfix85

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

ich hab mir jetzt einen PC zusammengestellt und wollte fragen was ihr von der Konfiguration haltet.
Mein Anspruch war das er im normalen Alltag schnell arbeitet.
Bei Computerspielen wird es nicht so anspruchsvoll werden, da ich eher sowas wie Civilisation und die Sims spiele und auch dabei nicht immer die höchste Auflösung und höchsten Details benötige, aber der PC auch zukunftssicher sein sollte.
Desweiteren kommt hinzu dass ich mit Statistikprogrammen wie R und SPSS arbeiten möchte und diese bei großen Datenmengen wohl sehr rechenintensiv sind.
Es wäre auch schön wenn er nicht zu laut wäre^^
Über eure Hilfe/Bewertung würde ich mich sehr freuen.

Hier meine Zusammenstellung
1 x SAPPHIRE R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost
1 x Intel® Core™ i5-4460
1 x be quiet! System Power 7 500W
1 x Samsung SH-224DB/BEBE
1 x Crucial CT250BX100SSD1 250 GB
1 x ASUS H97-PLUS
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
1 x Antec GX500

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist nicht die schnellste, wäre eine 280(X) nicht noch im Budget?

Nightfly09 schrieb:
wenn du keine besonderen schnittstellen oder funktionen von deinem gewählten asus board brauchst, würde ich dir eher zu einer günstigeren alternative wie zb. ASRock B85M Pro4 oder ASUS B85M-Gamer raten.

gehäuse ist natürlich immer geschmackssache, ich würde allerdings eher ein AeroCool QS-200 Advance oder Nanoxia Deep Silence 4 nehmen.
Mit dem Motherboard hast du sicherlich recht. Warum findest du die anderen Gehäuse besser? Ich nehme mal an das Nanoxia ist leiser

XMenMatrix schrieb:
Die Grafikkarte ist nicht die schnellste, wäre eine 280(X) nicht noch im Budget?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so ein anspruchsvoller Gamer bin,wie ich ja oben geschrieben habe und weißt nicht ob es wirklich von Nöten ist.

die von mir vorgeschlagenen gehäuse sind kompakter, haben dickeres bech bzw. beim ds4 eine dämmung und brauchbare lüfter vorinstalliert.

Wenn du das b85 board nimmst ist zumindest eine r9 280 drin, besser wäre natürlich die r9 280x. Damit hast du einfach noch ein bisschen mehr power im Gehäuse und vor allem 1 gb vram mehr. Dein Gehäuse geht in Ordnung, ein deep silence wäre wohl noch etwas besser aber nimm das, welches dir am besten gefällt von denen.

Nun, wenn ich google richtig deute und Du anspruchsvoll mit SPSS arbeiten möchtest, dann gehe ich davon aus das die CPU zu schwach ist!

Es ist ein wenig verwirrend, aber ich bin mir nicht sicher ob Hyperthreading sinnvoll ist, da ich sowohl ein plus als auch ein minus gelesen habe und selbst damit nicht arbeite.
Davon ab würde ich aber eine stärkere CPU wählen, einen Xeon z. B.!

Zurück
Oben