PC zusammenstellung so ok?

Wave2

Lt. Junior Grade
Hallo,
wolle Fragen was ihr davon haltet?

Gehäuse und Laufwerk behalt ich von meinem alten rechner

RAM: DDR2 1024MB PC667 CL5 Aeneon
http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_code=20078733
38€

PROZI: CPU Core2Duo 1830 BOX E6320 4MB So775
http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_code=20076675
141€

MOBO: MB P5L 1394 I775A I945P ATX
http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_code=20067145
66€

FESTPLATTE: HDD 80GB 8MB Spin Point Sata2 HD080HJ
http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_code=20037098
40€

GRAFIKKARTE: VGA NX8600GT-T2D256E OC 256MB PCIe Rtl
http://www4.primustronix.de/shop/in...h.asp&search_range=&from=search&search_order=
121€

NETZTEIL: Netzteil GPS-500AB-A ATX 500W EPSRetail
http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_code=20069274
62€

Un ob es das ganze noch billiger gibt bzw. nen anderen Shop wo es billiger ist?
Un hätte ich gerne ne größere Festplatte... Der die mir zusammengestellt hat meinte aber, dass sie das ganze schneller lädt oder mehr internen Speicher hat ioder so, kA ^^

Bei der Graka sprah ich ihn zwar drauf an, ob die X1950 oder die Geforce 7900 nicht besser sind, darauf sagte er aber. dass die 8600 in DX10 besser ist von der Leistung her.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber geht von vorne bis hinten garnicht!

1.) Willst du übertakten ? Wenn nicht ist ein Intel viel zu teuer für zu wenig Leistung

2.) Das Mainboard hat den uralt 945er Chipsatz

3.) Die Graka ist lahm und viel zu teuer für die Leistung

4.) Auf keine Fall ein Noname NT!

5.) Für 10 Euro mehr gibts ne 250 GB HDD, die dann vor allem auch viel schneller ist!

Mein Vorschlag.

AMD X2 4600+ EE
ASUS M2A-VM
2 GB RAM 667 oder 800 MHZ
ATI x1950Pro
Bequiet 350 - 400 Watt NT
250 GB Samsung T166 HDD

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal in die NT FAQ schauen. Erst lesen und sich dann gedanken über eine anständige Alternative machen.

Die 8600 ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Weder DX9 noch DX10 Spiele kann diese gut bewältigen. Das schlechte Speicherinterface als Flaschenhals machts möglich.

Jo ok... THX für die Hilfe. Nur wie siehts aus mit nem anderen shop? Gibts da noch nen shop der günstiger is?

Die 8600GT ist ja noch das beste an dem ganzen System.
Wer allerhöchstens 100€ ausgeben kann/will, ist damit gut beraten. 7600GTs sind schwächer und die Radeon 1950er Serie gibts erst ab 120€.

Die anderen Komponenten sind einfach unsinnig und schlecht abgestimmt.

Andere Shops.

Mix Computer
Hardwareversand
Mindfactory (über hardwareschotte.de riengehen, ist so billiger)

Allgemein über hardwareschotte.de oder geizhals.at/deutschland die Preise vergleichen.

Der primäre Shop, den ich ansteuern würde, ist hardwareversand.de

Was is daran schlecht abgestimmt wenn ich fragen darf?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Bester Shop ever ist Mindfactory, die haben auch ein Forum, man kann seine Bestellungen beliebig erweitern und das Beste ist man zahlt keine Versandkosten ab 100 Euro (Vorkasse) oder ab 200 Euro (Nachnahme), wenn man über die Preissuchmaschine hardwareschotte.de geht. Oft ist die Ware sogar über hardwareschotte.de viel günstiger als im Shop von sich aus!

Einfach der ultimative shop schlechthin! :king:

edit: floschmann hatte dir auch schon schön gepostet über den shotten ^^

edit2: wie schauts mitm nächsthöheren EE von AMD aus, ist der viel teuerer floschmann?

Zuletzt bearbeitet:
***Susa*** schrieb:
edit2: wie schauts mitm nächsthöheren EE von AMD aus, ist der viel teuerer floschmann?
Ne, kann er auch nehmen, habe ich garnicht drann gedacht. habe nur einfach den nächst schnelleren als den e6320 raus gesucht :D

Also als Alternative ja nach Budget:

x2 5200+: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0027264?pid=hardwareschotte

***Susa*** schrieb:
Einfach der ultimative shop schlechthin! :king:
Mehr ist zu mindfactory wirklich nicht zu sagen :D

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
sorry, aber geht von vorne bis hinten garnicht!

1.) Willst du übertakten ? Wenn nicht ist ein Intel viel zu teuer für zu wenig Leistung

2.) Das Mainboard hat den uralt 945er Chipsatz

3.) Die Graka ist lahm und viel zu teuer für die Leistung

4.) Auf keine Fall ein Noname NT!

5.) Für 10 Euro mehr gibts ne 250 GB HDD, die dann vor allem auch viel schneller ist!

Mein Vorschlag.

AMD X2 4600+ EE
ASUS M2A-VM
2 GB RAM 667 oder 800 MHZ
ATI x1950Pro
Bequiet 350 - 400 Watt NT
250 GB Samsung T166 HDD

Erstmal ganz ruhig bleiben floschman :D

Das System ist erstmal nicht völlig verkehrt abgestimmt, es braucht höchstens ein paar veränderungen.

Übrigens ist es sehr wichtig für welchen bereich der PC genutz wird und werden soll, Spielt man immer neuste Games oder ist man nur selten am Spielen, macht man mehr Videobearbeitung, Internet und Office...
und vorallem möchte man den PC evtl. Übertakten, lässt man alles auf Std.?

Grundsätzlich ist ein Core 2 Duo System aktuell nie eine schlechte entscheidung, zumindest günstige Modelle welche meist genügend OC Spielraum haben, ein A64 X2 System ist auch toll, aber von der Leistung her definitiv darunter.

@Wave2, dein System finde ich vom Grundaufbau schonmal besser als das X2 System mit MicroATX Board von floschman, der 945er Chipsatz ist nicht unbedingt der neuste, sehr ausgereift und auf dem ASUS P5L ist er auch Core2 Duo/Extreme fähig, aber ein P965 Board gibts ab etwa 15EUR mehr, dann ohne Firewire aber mit PC2-6400 Support, mehr max. RAM und mehr Leistungsreserven.

Zur Grafikkarte,
im Midrange bereich ist die X1950Pro wirklich sehr stark, die 8600GT ist etwa gleich teuer aber langsamer, in DX10 Titeln würde sie eh nicht genug leistung liefern, daher würde ich wie floschman eine X1950Pro nehmen, wer mehr Sparen möchte kann eine X1950GT nehmen, die ist nur niedrieger getaktet und mit Glück kann man sie mind. auf X1950Pro leistung brigen, mit 512MB GDDR3 gibts sie für unter 115EUR.

Festplatten sind 250-320GB Preis pro GB mäßig recht ordentlich, und trotzdem noch sehr günstig.

Beim RAM auf jeden fall 2x512MB oder 2x1024MB... immer paarweise, wegen des Dual Channel Modus, ein Modul bringt um einiges weniger Datendurchsatz und somit Leistung, aktuell gehen 2x512MB PC-667 in ordnung, 2x1024MB bringen um einiges schnellere Ladezeiten in neuen Spielen und weniger Nachladeruckler, ausserdem für Vista sehr sinnvoll. Allerdings bei XP nicht immer nötig, es sollten auf jeden fall 2 Slots frei sein um evtl. noch was aufzurüsten.

Zum Netzteil, dass sollte nicht unbedingt ein 20EUR billig teil sein, das ausgewählte Chieftec ist schon ganz gut, für etwa den gleichen Preis gibt es von be quiet oder Coolermaster gute 550 Watt Netzteile, ein 120mm oder 140mm Lüfter ist übrigens von vorteil, er führt die gesammte Luft von CPU, Graka usw. effektiver ab als ein kleiner 80mm. außen am NT., zur unterstützung kann man gut einen leisen Gehäuselüfter in die Front einbauen bzw. ein Gehäuse mit Lüfter kaufen.

Zum restlichen,

möchte man evtl. Übertakten oder einfach nur eine bessere Kühlung haben und auch mehr ruhe, sollte man am besten anstatt des boxed Kühlers einen andern Kühler für die CPU Kaufen, die CPU selbst kann man ohne Kühler erwerben (tray), natürlich günstiger, zwar ohne volle Herstellergarantie, aber macht man alles richtig, sollte die CPU über Jahre ihren Dienst tuhen. günstige und ordentliche So-775 Kühler sind zB. der Alpine 7 o. Freezer 7 Pro von Arctic, eine nummer besser ist zB. der Scythe Samurai Z.
Achso, ein Optisches Laufwerk wie einen Brenner brauchts dann noch, da sollte man aktuell mind. zu einen 16x o. 18x +/- DL Brenner greifen und schon kann man mit seinem PC glücklich werden.

so, ich denke das war genug :p

Wäre vll. nicht schlecht, wenn du postet, wieviel du ungefähr ausgeben willst.

... für etwa den gleichen Preis gibt es von be quiet oder Coolermaster gute 550 Watt Netzteile, ein 120mm oder 140mm Lüfter ist übrigens von vorteil...

Ja klar, 550 Watt. Wofür denn bitte?

soulpain schrieb:
Ja klar, 550 Watt. Wofür denn bitte?

Ganz einfach, auch wenn so gut wie kein PC diese NT's ans Limit bringt, 500 oder 550Watt sind mitlerweile gute Mittelklasse und daher vom Preis her eine gute Lösung, aktuell würde ich mir im Desktopbereich kein 300Watt teil mehr gönen, ausserdem wichtiger ist die A Leistung je 12V Leitung, ruhig ein bisschen stärker, so kann man sich manchmal ärger sparen. :)

die 550 Watt brauch er für seinen usb kaffeekocher, zigarettenanzünder, christbaum und die ca. 30 lüfter die er wahrscheinlich verbauen will.....:evillol:

may_alexander schrieb:
die 550 Watt brauch er für seinen usb kaffeekocher, zigarettenanzünder, christbaum und die ca. 30 lüfter die er wahrscheinlich verbauen will.....:evillol:

solche leute solls auch geben :D

Ist die 8600GT unter Vista nicht schneller als die X1950?

Was willst Du mit einer -angeblichen Mittelklasse- GPU, die gerade mal ein 128 bit Speicherinterface hat?

soulpain schrieb:
Was willst Du mit einer -angeblichen Mittelklasse- GPU, die gerade mal ein 128 bit Speicherinterface hat?

Sagen viele, dass sie unter Vista um längen besser is wie die X1950

Zurück
Oben