PC Zusammenstellung: Was kann man verbessern?

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte einen Home-Pc zusammenbauen, in der Preisklasse ~600 EUR. Es soll ein Allrounder-Pc werden.

Hier meine vorläufige Zusammenstellung, ich bitte darum Verbesserungsvorschläge zu machen oder Alternative zu nennen, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis vielleicht besser passen würden:

CPU: Intel E8400 (~ 130 EUR)
Mainboard: MSI P35 Neo-F (~ 65 EUR)
Netzteil: SEASONIC S12-430HT (~ 65 EUR)

RAM: MDT 2*2GB=4GB (~ 40 EUR)
Festplatte: Samsung SpinpointT166 500 GB (~50 EUR)
Graka: *noch unschlüssig, wird aber eine Mittelklasse* (~100-120 EUR)
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS (~ 90 EUR)
DVD-Brenner: *kurzfristige Entscheidung beim Kauf der anderen Komponenten* (~ 25 EUR)

Ich bitte insbesondere um (Verbesserungs-)Vorschläge in Bezug auf das Mainboard und das Netzteil. Oder wenn es so oke ist, um Bestätigung. Die anderen Komponenten dürften sich ja nicht so viel nehmen oder? Achso, und die Graka, vielleicht kann da jemand mal ein Tipp geben, wie gesagt 100-120 EUR Preisvorstellung (Allround-Anwendung).

Danke im Voraus

- Nimm ein P43 oder P45 Board mit PCI-E 2.0. sollte fürs gleiche Geld drinn sein
- Keine alte T166 Platte mehr -> Nimm ne WD 640 GB
- Grake empfehle ich einfach ma, pauschal ne HD4850
- NT würde ich das Enermax 425 Watt NT nehmen

Aber MSI beim Mainboard wäre oke?
wie sieht es mit diesen neuen DDR3-Mobos aus? Wäre es dumm so eins NICHT zu nehmen, oder reichen auch noch die "alten" DDR2 aus?

Es wäre dumm, ein DDR3-Board zu nehmen, weil du die Leistung nicht nutzen kannst und damit mehr Geld für keine Mehrleistung ausgegeben hast.
Bei der kommenden CPU-Generation, wo dann DDR3 Pflicht wird, musst du das Board wieder wegwerfen, weil Intel einen neuen Sockel bringt.

MSI ist aber mit Sicherheit sehr zu empfehlen.

MfG Campino

Thermaltake Soprano kan ich dir nicht zu 100% empfellen es siet toll aus und so aber der einbau beim kollegen hat sich problematisch gestalltet festplatten käfig war nur schon ein Problem usw

Edit: musst du aber selber wissen ^^

Ja das mit dem Tower ist so ne Sache.

Ich stell den PC für jemanden zusammen und der legt viel Wert auf eine schöne Optik (was natürlich subjektiv ist) und das ist der einzige Tower, der ihm wirklich gefallen hat.

Kennt vielleicht jemand Alternativen, die in etwa so aussehen?

Also er will ja ein Aluminiumgehäuse mit blauer LED-Beleuchtung. Also eher dezent. Mir fällt da auf Anhieb vll. noch das gedämmte NZXT Hush ein.

MfG

badday

Die Konfig ist fast OK.
- Greif zu einem P45MB.
- keine 500er Platte kaufen. Nimm einer 640er
- Wenn 120€ für die Grafikkarte im Budget sind, dann nimm eine HD4850. Passt auch gut zu der restlichen Config.

Hallo Leute,

nun möchte ich die Kiste kaufen und wollte nochmal die endgültige (Beta-)Zusammenstellung zeigen, ob sie so okay ist (vielleicht hat sich ja was die letzten Wochen auf dem Markt getan :) )

CPU:
Intel E8400 (~ 130 EUR)

Mainboard:
MSI P43 Neo-F (~ 65 EUR)

Netzteil:
Enermax Pro 82 425 W (~ 60 EUR)

RAM:
A-Data Vitesta 2*2GB=4GB (~ 40 EUR)

Festplatte:
WD Caviar 640 GB (~54 EUR) ***hier eine kleine Frage: wäre die "Samsung Spinpoint F1 500 GB besser/eher zu empfehlen? Welche der beiden würdet ihr nehmen?***

Graka:
ATI HD 4850 (~120 EUR)

Gehäuse:
Revoltec Rhodium RT-201 B (~ 73 EUR)

DVD-Brenner:
Samsung SH-223F (~ 20 EUR) ***oder ist das ein Flop? nicht, dass sich das wie am Flughafen damit anhört...***

(macht summa summarum ca. 570 Euronen)

Ich danke für konstruktive Vorschläge :)

Muss das Gehäuse so teuer sein? :D

Wenn du ein 50€ Gehäuse nimmst und dafür ne Gainward 4850 Golden Sample für 140€ hast du mehr von deinem Rechner, die Karte ist nochmal 10% schneller als ne normale 4850 und wesentlich leiser.

Brenner kann ich den LG GH22 empfehlen, kostet in etwa das selbe wie der Samsung

Ansonsten schöne und gute Zusammenstellung, kannst du so kaufen

naja, der tower wurde nach geschmack ausgesucht (von dem für den ich zusammenstell)... ich denke da lässt sich nix machen, aber soviel grafik-power ist auch nicht nötig... hmm...

war nur ein Vorschlag, auch so ist das System schnell genug um gut Zocken zu können ;)

Zurück
Oben