PC Zusammenstellung

Bamboolica

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, damit ich meine Games wieder vernünftig spielen kann.
Ich spiele WoW, LoL, SC 2 und Hearthstone.
Ich möchte diese Games auch in den nächsten Jahren in voller Pracht genießen können.
Bisher habe ich an das geacht:

Intel Core I5 6600k
MSI B150I GAMING PRO Intel B150 So.1151
Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
Sharkoon QB One Wuerfel ohne Netzteil
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

Wäre das soweit schonmal eine gute Basis?

Was hast du denn momentan für ein System? :)

Ansonsten auf ein Z-Board wechseln, wegen dem i5 mit K (übertakten) Ansonsten wenns bei dem Board bleiben soll, auf den i5 non K wechseln. Würde eventuell direkt 16 GB DDR4 nehmen ( 2 x 8 GB dual kit), Speicher kostet im moment nicht mehr sehr viel.

Grafikkarte willst du bis zur neuen Generation von AMD warten, oder warum hast du keine ausgesucht?

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Keines mehr. War ein sehr altes Notebook mit einem Pentium B 960 glaub ich. Damit hat halt alles bis auf Hearthstone geruckelt.

Ja bei der Grafikkarte bin ich mir halt nicht sicher. Bei dem Mainboard stand auf der Seite von MSI das damit OC möglich wäre. Würde mir die OC Option gerne offen halten, würde dann auch erstmal ein billiges Mobo nehmen und dann evtl ein neues kaufen wenn das mit dem B150 nicht geht.

Da müssen die CPU, Kühler und Netzteil geändert werden. Überhaupt keine gute Basis.
Da du wohl nicht übertaktest: i5-6600, Ben Nevis oder ähnlichen Kühler, G450M Netzteil, eher 16GB RAM.

Wie gesagt, die OC Option würde ich , gerade in Bezug auf WoW, gerne offen halten.
Grafikkarte denke ich evtl an eine GTX 780,970 oder R9 390. Wobei ja viele sagen das Nvidia bei Blizzard besser läuft.

Tendenziell läuft WoW auf den Nvidia Karten etwas besser, aber nichts, was eine R9 390 nicht schaffen würde oder in kürze eine RX 480.

Eine GTX 970 würde ich nur zu einem extrem günstigen Preis nehmen (<200€), lies dir dazu am besten mal ein paar Artikel zur VRAM Problematik der 970 durch.
Eine GTX 780 wäre mir persönlich zu alt, dann eher für den Übergang oder sehr knappem Budget eine GTX 960 4GB, wenn es Nvidia sein soll.

z170 board + 2*8gb ddr4 3000/3200

oder i5 6500 + 2*8gb ddr4 2133/2400 + b150 board

bequiet b8 550 (oder 450) + bald erscheinende AMD 480 8GB sollte eigtl gut passen.
adata 240gb 55€ wäre auch noch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das mit der GTX 970 und dem Vram ist ja bekannt.
Die Frage ist ob Spiele wie LoL oder WoW das jemals ausreizen werden @ 1080p.
Es muss nicht Nvidia sein, aber wenn ich eine GTX 970 günstig bekommen würde, wäre das doch an sich gut oder?
Gut dann muss ich wohl ein Z170 Board kaufen wenn es zwingend sein muss. Kann die CPU denn mit 3000er Ram umgehen?

Bei LoL wird die Karte keine Probleme machen, das läuft notfalls auch mit iGPU, WoW kann ich gerade nicht sagen, ist Jahre her, das ich es gespielt habe.
Fragt sich, ob du nur LoL spielen wirst oder nicht auchmal was anderes.
Ich persönlich würde mir eine 970 nur holen, wenn ich sie zu 960er Preisen neu bekomme.

RAM mit 3000Mhz kann die CPU mit laufen, muss aber nicht. Skylake ist auf 2133Mhz ausgelegt, alles darüber ist OC des Speichercontrollers.
Bei den meisten läuft 3000er RAM aber relativ problemfrei, was ich hier so im Forum mitbekomme, normalerweise reicht es, das XMP Profil zu aktivieren, gelegentlich muss man Takt & Timings manuell einstellen.

Sehr wahrscheinlich werde ich nichts anderes mehr spielen als die von mir genannten Games. Ich hab einfach nicht mehr so extrem viel Zeit fürs spielen und da freu ich mich abends einfach auf ein paar Runden LoL oder WoW.
Welches Z170 Brett kann man den nehmen? Gibt ja echt ne krasse Auswahl.

Hab jetzt die 240 GB ADATA den I5 6600K und das Case im Korb.
Dann Pack ich einfach mal den 3000er Ram dabei.
Bei dem Rest bin ich mir jetzt nicht sicher...

https://www.mindfactory.de/shopping...2216ba80ac7aa103637a90cc68b6d64baaa30a4a707bd

Zuletzt bearbeitet:
Board scheint ganz ok zu sein, Intel Netzwerkchip gilt als etwas hochwertiger als die Killer-Chips.

Allerdings passt das Board nicht in das Gehäuse, da musst du auf den passenden Formfaktor achten: Gehäuse Mini ITX, Board: ATX.

NT reicht auch weniger, 450-500W reichen aus, Super Flower Golden Green HX 450, Cooler Master G450M oder be quiet Straigt Power 10 500W.

Also WoW und LoL sind beides Spiele die SEHR wenig Vram auslasten.

Spiele selber diese beiden mit der GTX 780 auf 2560x1440 Auflösung und komme nur an max. 2GB Auslastung.(Schatten nicht auf max.)

Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen wollte - würde ich trzd. mehr Vram nehmen.

mal schauen was die neuen beiden so bringen ( RX 480 und GTX 1070).

Ich denke aber durch den Preissturz der R9 390 (oder X) sind die nicht zu unterschätzen.

Zurück
Oben