Pc Zusammenstellung

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo liebe Community,
ich hätte eine Frage bezüglich dem Zusammenstellen von einem PC.
Ich würde an sich relativ wenig ausgeben wollen. Auf Youtube gibt es ja viele Videos von Zusammengebauten PC, wo die Komponenten nicht teurer als 400 Euro sind. Sind die wirklich zu gebrauchen? Oder sind die einfach nur auf dem Papier gut und in Wirklichkeit kaum brauchbar? Ich würde an sich nur zocken und andere alltägliche Dinge halt. Ein Beispiel ist der Intel Xeon x5650. In nem Video auf Youtube wird der als i7 Killer bezeichnet. Kostet auch nur 30-40 Euro was im Vergleich zu nem i7 halt nichts ist. Und wie sieht es mit dem Mainboard aus? Wie teuer sollte eins sein und worauf ist zu achten? Habt ihr vielleicht selber ein günstiges Mainboard mit dem ihr zufrieden seid? Wie gesagt, ich würde an sich nicht so viel für den PC ausgeben wollen, da für mich im Moment ein 1000€+ PC nicht möglich ist, ich aber dennoch zocken will.
Sind viele Fragen, ich weiß :D
Danke und LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Danke dir, werde ich mir definitiv anschauen

Der Xeon ist 8 Jahre alt. Damit gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr. Zumal die Boards inzwischen einiges kosten.
Leiber auf einen aktuelle Platform setzen. (s. link von @En3rg1eR1egel )

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Nilson schrieb:
Der Xeon ist 8 Jahre alt. Damit gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr. Zumal die Boards inzwischen einiges kosten.
Leiber auf einen aktuelle Platform setzen. (s. link von @En3rg1eR1egel )
Aber würde der dann überhaupt zum Zocken reichen? Weil die Werte sind schon sehr stark, 6 Kerne, ich glaube 2,6GHz, für den Preis ja schon einiges.

Bei Games die auf 6 Kernen laufen spielt der sicher seine Stärken aus, es ist aber andersrum auch so, dass viele Games nur maximal 4 Cores nutzen und da ist eine aktuellere CPU mit stärkeren Cores wesentlich besser.
Ich würde auf so eine extrem veraltete Plattform nicht mehr setzen. Mit deinem Budget geht nicht viel, aber immerhin etwas. Richte dich da nach dem FAQ was dir in #2 gepostet wurde.

@ TE:
passende MBs sind teuer und die plattform ist komplett veraltet. die IPC ist auch deutlich geringer als bei aktuellen CPUs, die sind bei gleichem takt deutlich schneller. noch dazu frisst die alte plattform ordentlich strom.

was kannst/willst du denn ausgeben und was soll wie gezockt werden?

Sechst Acht Jahre alte Kerne. Die sind nicht unbedingt mit aktuellen Architekturen zu vergleichen.
Zumal aktuelle Prozessoren durch aus auf 4 GHz hochtakten.

Ich würde an deiner stelle nicht auf veraltete Hardware setzten, da tust du dir selbst keinen Gefallen.
Zumal du für 600€ bereits ein gutes System mit aktueller Hardware und deutlich mehr Bums bekommst. siehe FAQ's

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
passende MBs sind teuer und die plattform ist komplett veraltet. die IPC ist auch deutlich geringer als bei aktuellen CPUs, die sind bei gleichem takt deutlich schneller. noch dazu frisst die alte plattform ordentlich strom.

was kannst/willst du denn ausgeben und was soll wie gezockt werden?
Ich würde maximal 600 Ausgeben wollen, zocken würde ich halt aktuelle Titel.

@ TE:
und in welcher auflösung und mit welchen settings?

ist irgendwas vorhanden was man übernehmen könnte?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
und in welcher auflösung und mit welchen settings?

ist irgendwas vorhanden was man übernehmen könnte?
Es sollen jetzt nicht Ultra Settings in 4k sein, aber Full HD bei Höhrer Auflösung wäre super.
Und in wie fern etwas Vorhanden? Meinst du Komponenten? Wenn ja, nur ne SSD

@ TE:
"Full HD bei Höhrer Auflösung" ergibt keinen sinn. FHD ist eine auflösung. naja, bei dem budget wird es eh auf ne 1050ti hinauslaufen. da muss man die settings dann entsprechend anpassen.

SSD ist gut. wie groß ist die? win-lizenz ist nicht vorhanden?

verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier nicht erwünscht.

Die SSD ist leider nur 250GB groß, habe aber noch ne 1TB Festplatte, die win-lizenz habe ich auch.
Schafft die 1050ti denn aktuelle Spiele? habe gehört die soll jetzt nicht so der Bringer sein.

Hey, bin selbst im Besitz von einem so alten 6 Kerner. Bei einem Neukauf empfehle ich aber nicht darauf zu setzen, die Boards sind sehr teuer und die Ausfallwahrscheinlichkeit in dem Alter ist nicht so gering. Hätte ich keine zweite Plattform hier, die im Ernstfall sofort als Ersatzteilspender dienen kann), würde ich wohl auch zumindest auf einen i7 5820K wechseln, auch wenn ich Leistung nicht brauche (ich kaufe gerne und schon immer gebraucht, wenn ich mal Pech hatte, hat sich das vielfach armortisiert).

Leistungstechnisch spielt mein alter Xeon auf 4,3GHz übertaktet etwa auf dem Niveau eines Ryzen 1600 auf Standardtakt, wobei man sagen muss, dass dieser in dem Falle dann neu, mit Garantie ist und sich auch noch etwas übertakten lässt. Dazu bieten neuere Plattformen nativ USB3, DDR4 und PCIe3, dazu Schnickschnack (für Spieler!) wie M.2 Slots.

Das bekommst du zum Teil gar nicht für den älteren Sockel, zahlst beim Board ordentlich drauf, oder musst Erweiterungskarten einsetzen (die ich zum Beispiel sowieso hier hab, brauch aber von alle dem auch nur USB3, vom Rest habe ich bei allem Geteste mit Haswell, Bulldozer und Ivy auch nichts gespürt).

Edit: Spielen kann man damit schon, allerdings geht ihr langsam die Puste aus und empfhelen würde ich neu nur etwas ab einer 1060, wenn auch neuere Titel gespielt werden sollen. Wenn du vorm Gebrauchtkauf nicht zurückschreckst (wovon ich ausgehe, nachdem du nach dem 1366 Kauf gefragt hattest), würde sich eine GTX970 anbieten. Die kostet dann das gleiche wie eine neue 1050Ti, leistet aber das gleiche wie eine 1060.

Dann werde ich mir wohl eine neuere CPU kaufen müssen. Und bei welchen Teilen würde sich denn der Gebrauchkauf anbieten? Es gibt doch sicherlich auch Komponenten, die gebraucht auf keinen Fall gekauft werden oder? Weil wenn nicht würde ich so weit es geht alles auf z.B ebay zusammensuchen

Servus,

würde es dann in etwa so machen . SSD und Festplatte passt ja gut (250GB + 1TB).

Wenn gebraucht für Dich kein Problem ist wäre es natürlich eine Option nach einer gebrauchten Grafikkarte zu schauen, da solltest Du was stärkeres für den Preis bekommen :)

Beste Grüße

Worauf muss ich denn beim Kauf der Grafikkarte achten? Sagen wir ich finde ne GTX970 für nen guten Preis. Kann diese auch nicht mehr die Leistung bringen weil die irgendwie zu abgenutzt ist oder gibt es das bei Grafikkarten nicht?

@ TE:
ne graka (oder CPU) funktioniert entweder oder sie funktioniert nicht. es kann wohl sein dass sich ein chip nach ein paar jahren betrieb nicht mehr ganz so gut übertakten lässt wie zu beginn. was dagegen durch abnutzung kaputtgehen kann sind die lüfter bzw deren lager.

die 970 hat ein gewisses problem mit dem speicher. sollte sich genug im netz zu finden lassen. so schnell wie die 1060 ist sie auch nicht. hättest auch höchstwahrscheinlich keine garantie mehr.

NT solltest du auf jeden fall neu kaufen.

Ich persönlich bevorzuge den Marktplatz hier und in einem anderen Forum, alternativ Kleinanzeign oder Quoka, weil man sich die Sachen vorm Kauf ansehen und sich einen Eindruck vom Atrikel und dem Verkäufer machen kann. Grundsätzlich kaufe ich alles gebraucht, außer Festplatten, SSD allerdings schon.

Welches Budget hast du denn zur Verfügung? Wenn dich ein 1366 System sehr reiz, kannst du es natürlich probieren. Auf Ebay gibts die MSI X58 Pro-E haufenweise recht günstig, ein solches läuft bei mir im anderen Rechner auch noch einwandfrei, ebenfalls mit 6 Kern Xeon, 4,2 GHz sind da kein Thema, über BCLK 210 geht das stabil nicht (reicht mit x22 Multi (x5670/oder 5660? für 4,4 GHz). Ansonsten ein solides Board und wenn du dir dessen bewusst bist, dass es am Tag nach dem Kauf kaputt gehen kann, wieso nicht. (Ein Kollege hat letztes Jahr eins der MSI Boards mit 12GB RAM (3x4GB) und i7 920 für 120€ gekauft und dazu einen Xeon, glaube den x5670.

In multithreaded Spielen ist man damit auf jeden Fall noch gut unterwegs, alternativ würde ich, wenns teurer sein darf zu einem ordentlichen x79 Board mit i7 3930K oder (noch teurer) zu einem x99 Brett mit i7 5820K greifen. Bei der Grafikkarte kommts natürlich auch wieder stark aufs Budget an, irgendwas im Bereich GTX970 bzw. 1060 1070-neu oder eine 980Ti- gebraucht, das Netzteil sollte (zumindest bei mir) auf keinen Fall älter als 2 Jahre sein, gerne jünger oder neu.

Zurück
Oben