PC-Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelschubser2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen der mit der RTX 3070 und AMD Ryzen R9 5900x perfekt harmoniert, kenne mich aber bei PC-Technischen Sachen nicht so gut aus.
Könnt ihr mir da helfen?

Budget sind bei mir 5.000€ Minus der 1.199€ die ich für die RTX 3070 FE ausgegeben habe.

Einige Sachen weiß ich schon und kann da etwas Hilfe geben :)
- Ich hab die RTX 3070 FE (der Backstein von einer Grafikkarte xD) und will mir den Ryzen R9 5900x kaufen.

- Das Mainboard sollte für den Prozessor und die Grafikkarte kombatibel sein und zwei M.2 Steckplätze besitzen.
(Da hab ich grad das Asus ROG Strix x570-E im Auge... gut oder gibt es besseres im Preisrahmen vom Budget?)
("ASUS ROG Strix X570-E Gaming ATX Motherboard, AMD Socket AM4, Ryzen 3000, 16 Power Stages, PCIe 4.0, M.2, DDR4, Wi Fi 6 (802.11 ax), 2.5G LAN, Intel LAN, HDMI, DP, USB 3.2, Aura Sync RGB, Black - auf Amazon)

- Festplatten kaufe ich mir eine 1TB Samsung EVO 980 für's System (C:) und 2TB Samsung EVO 980 für Games.

- CPU-Kühlung würde ich das erste mal nach 12 Jahren Gaming gerne mal Wasserkühlung ausprobieren, da ich normale Luftkühlung sonst immer verwendet habe und Neugierig bin :)
Ich habe da schon gehört, dass der NZXT Kraken Z73 sehr gut sein soll.

- RAM weiß ich nur, dass ich 2 x 16GB oder 2 x 32GB nehmen würde - aber kaum etwas davon wieviel Mhz das jetzt haben soll oder generell was da wichtig ist, außer dass ja zwischen 3000 und 4000Mhz momentan Standart sind.
(Sind da 4 x 8GB besser als 2 x 16GB? Ich finde da immer nur geteilte Meinungen...)

- Netzteil meinte ein Freund von mir, dass ich da nie Bronze kaufen soll sondern immer Gold, da man am Netzteil nicht sparen sollte. Da hätte ich das hier im Auge: (auf Amazon)
"Corsair RM850 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 850 Watt, EU) schwarz "

- Beim Case kenne ich mich gar nicht aus und weiß nur, dass es groß genug für die RTX 3070 FE sein muss, da mein jetziges da Platzprobleme bekommt.

- Sollte auch ein gutes Bluray Laufwerk haben aber das ist das am wenigsten Wichtige hier.

Hab ich da noch irgendwas vergessen?
Schreibts mir gerne rein :)


PS. ich bin zwar erst 21 aber weniger der Bastler bei PC's und habe mir vorher immer Fertig PC's gekauft x)
Ich hab mir da jetzt Genug Geld angespart um dieses Budget für nen geilen PC zur Verfügung zu haben und will jetzt auch nicht ein halbes oder ganzes Jahr warten bis sich die Preise wieder normalisieren.
Also bitte keine Tipps, dass ich da besser warten soll.

Ich zocke jetzt schon seit Ewigkeiten mit meinem Equipment und will da jetzt endlich mal upgraden. :)


PPS. Ich werde auch vermutlich niemals overclocken also ist mir das nicht wichtig beim Kauf von der Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben