PC-Zusammenstellung

P

PSNBoy

Gast
Hallo,

beim letzten Mal hatte es finanziell bei mir nicht funktioniert mit dem Gaming-PC. Nun ist es so weit. Ich habe mir einige Teile rausgesucht, es wäre nett, wenn man gegenprüfen könnte ob alles so in Ordnung wäre und man ggf. Kleinigkeiten verbessern könnte.

Geizhals-Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4641761

Was ich beibehalten möchte ist:
  • Lian Li Gehäuse (mein absoluter Favorit)
  • Wasserkühlung
  • Ryzen 7 7800X3D

Ich bin mir unsicher beim Netzteil, Mainboard und dem Arbeitsspeicher. Gibt es ggf. Verbesserungen? Wenn ja, welche und weshalb? PC sollte auf jeden Fall unter 2.000€ bleiben (aktuell 1818€). Die 2.000€ müssen jedoch nicht ausgereizt werden.

Frage: Brauche ich noch separate Luft/-Gehäuselüfter?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Destiny, Rust, COD, Steam, Metin, WOW, Fortnite
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das alle Teile kompatibel und gut abgestimmt sind.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zu Beginn nur einen, künftig (eventuell) einen zweiten.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

PSNBoy schrieb:
PSNBoy schrieb:
Ich bin mir unsicher beim Netzteil, Mainboard und dem Arbeitsspeicher. Gibt es ggf. Verbesserungen? Wenn ja, welche und weshalb?
SSD wären mit der https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html noch ein paar euro Ersparnis drin.
NT hat mit dem PP13 inzwischen einen Nachfolger, in dem Preisbereich wäre auch das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 Überlegung wert, bleibt lange leise und gute elektronische Werte.
MB ist eher mau ausgestattet, nur 2 m.2 Slots, für ein wenig mehr wäre auch PCIe 5 drin.
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html oder eine Stufe höher und mMn. auch optisch hübscher ASRock B850 LiveMixer WiFi.

PSNBoy schrieb:
Frage: Brauche ich noch separate Luft/-Gehäuselüfter?
Da das Gehäuse ohne kommt, ja, AiO wird ja vermutlich im Deckel installiert, man sollte dann seitlich einblasend Lüfter haben und einen im Heck raus, auf Wunsch kann man auch noch im Boden welche installieren.
Z.B. Arctic P14 Pro (gibts auch mit RGB).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PSNBoy
@Mork-von-Ork & @till69 Danke euch für die Rückmeldung.
Die SSD habe ich aktualisiert. Ebenso habe ich zur AiO noch 6 Mal den Arctic P14 Pro A-RGB hinzugefügt (mehr Platz ist nicht mehr).

Ich nehme lieber 850W und habe etwas Puffer, als am Limit zu sein (eventuell).
Ebenso habe ich das Mainboard geändert!

Ist der Arbeitsspeicher in Ordnung?

PSNBoy schrieb:
Ist der Arbeitsspeicher in Ordnung?
Generell gibts hier wie so oft nicht pauschal gute und schlechte Anbieter am Ende kommt es halt drauf an was die für Chips draufklatschen.

PSNBoy schrieb:
Gegen G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600 CL16 (2× 16) ausgetauscht. Besser
Das wird nicht funktionieren da DDR4.

PSNBoy schrieb:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400
6400Mhz ist fraglich ob das direkt im EXPO läuft, der Sweetspot bei AMD liegt aktuell bei 6000Mhz@CL30.

Wenn du die Corsair nicht willst G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 oder Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PSNBoy
Wieso bei be quit 750W und nzxt 850W?

Würde generell bei be quit bleiben (da ich es kenne) und auch 850W beibehalten wollen. Also ist die Frage, ob das 850W Netzteil in Ordnung ist oder ein anderes, besseres?

@PSNBoy
Du hast jetzt das alte PP12 in deiner Wunschliste entweder das NZXT oder PP13
EDIT:
Beim Lüfter nimm noch einen P12 (120mm) mit, im Heck passen nur 120mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: PSNBoy
@PSNBoy
Siehe meine noch ergänzte Anmerkung zu den Gehäuselüftern.

• Gefällt mir
@PSNBoy
Du kannst durchaus ein Pack P14 drin lassen (für die Seite rein) und einen einzelnen P12 (für hinten raus), wenn du unbedingt willst kannst du auch einen zweiten Pack P14 für den Boden mitnehmen, nötig ist das aber nicht.

• Gefällt mir
@PSNBoy
Hinten im Heck unter der AiO passt noch ein 120mm, soweit ich das auf den Bildern sehe ist der auch in der Höhe etwas verschiebbar bei dickeren AiOs.
am Boden und an der Seite passen jeweils 3x 140mm.

• Gefällt mir
Zurück
Oben