PC Zusammenstellung?

H

huertas

Gast
Hi,

ich suche mir gerade ein paar Komponenten für ein neuen PC aus, hab mir die letzten Wochen ein paar Internetseiten angetan und bin irgendwie ein bisschen verwirrt. :D

Naja ich wollte euch nur fragen ob das folgende System zusammenpasst und gut zu gebrauchen ist. Das aufwendigste was dieses System machen muss ist Strategiespiele AOE III und Aufbausimulationen wie Sim City 4 oder halt ähnliche Spiele ausführen.

Ich habe ein bisschen kombiniert aus Testergebnissen von Zeitschriften und die Empfehlung von diesem Forum im Gaming-PC-Bereich.

CPU
Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz S775 2MB tray

Mainboard
Asus P5N-E SLI S775 NF650I-SLI ATX

Arbeitsspeicher
Kit 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2

Festplatte
Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB 500GB

Grafikkarte
256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe

Netzteil
ATX 400W be quiet! BQT-E5-400W

Kühler
Scythe Infinity SCINF-1000

DVD Laufwerk
Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA schwarz bulk

DVD Brenner
Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz

Gehäuse
ATX Midi Xilence Case X1

Tastatur
MS Wired Keyboard 500 Weiss

Maus
Logitech Optical UltraX B85 Bulk

Floppy
FDD intern 3,5´ 1,44MB Schwarz

Kleine Frage, es gibt die Festplatte die ich ausgewählt habe auch als Retail Version, was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer Retail Festplatte?:)

Übertakten werde ich nicht weil ich davon keine Ahnung habe. Sollte irgendwas nicht ok sein an der Zusammenstellung könnt Ihr mir Verbesseungen mitteilen ;) Außer natürlich Tastatur und Maus :D

Danke schonmal im Vorraus.

huertas.

UPDATE Grafikkarte, CPU, Arbeitspeicher, Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klassischer overkill :D

würde mich eher an low-end ala E4300 oÄ orientieren

aber selbst der gähnt SimCity noch mitten ins Gesicht!

"Systemvoraussetzungen: Windows 98, Me, 2000, XP, 500-MHz-Prozessor, 128 MB-Ram, 1 GB freier Speicher, Grafikkarte 16 MB - benötigt wird die Vollversion von "Sim City 4"!"

:D :D :D

vielleicht solltest du das nochmal überdenken..

Wolves schrieb:
klassischer overkill :D

würde mich eher an low-end ala E4300 oÄ orientieren

aber selbst der gähnt SimCity noch mitten ins Gesicht!

"Systemvoraussetzungen: Windows 98, Me, 2000, XP, 500-MHz-Prozessor, 128 MB-Ram, 1 GB freier Speicher, Grafikkarte 16 MB - benötigt wird die Vollversion von "Sim City 4"!"

:D :D :D

vielleicht solltest du das nochmal überdenken..

Ja aber irgendwann kommt ja Sim City 5 raus. :D :king: Wollte eher wissen ob die Komponenten miteinander passen?:) Designe auch ziemlich viel, denke das ich dann für die Zukunft gerüstet bin, bei meinem 1,66 GHz und 640 MB Ram krieg ich nix mehr ohne Ruckeln hin.:lol: Von der Grafikkarte noch nicht einmal gesprochen die sich Ihren Ram vom Arbeitsspeicher nimmt *würg*

Sieht an sich ganz gut aus, nur würde ich eine 1950pro von Club3d empfehlen,
diese hat standartmäßig einen Accelero X2 montiert und Du deine Ruhe.

wieviel geld darfs denn sein?

Um nochnmal auf die CPU zurückzukommen:Ein E4300 ist kaum langsamer als ein E6300 und deutlich billiger als ein E6400.Bei Bedarf kann man überakten,was bei der Zusammenstellung gut möglich ist.
Bei Spielen kommt es sowieso vor allem auf die Graka an,so dass man da noch Geld reinstecken könnte.
Z.B in eine MSI NX7950GT-VT2D512EZ-HD, 512MB DDR3, PCI-Express x16

Zuletzt bearbeitet:
thc12307 schrieb:
Sieht an sich ganz gut aus, nur würde ich eine 1950pro von Club3d empfehlen,
diese hat standartmäßig einen Accelero X2 montiert und Du deine Ruhe.

mhh, die kostet aber auch 40 € mehr, ist jetzt nicht sehr viel aber ist der Unterschied groß? Kenne mich da nicht so aus.

soulpain schrieb:
Um nochnmal auf die CPU zurückzukommen:Ein E4300 ist kaum langsamer als ein E6300 und deutlich billiger als ein E6400.Bei Bedarf kann man überakten,was bei der Zusammenstellung gut möglich ist.
Bei Spielen kommt es sowieso vor allem auf die Graka an,so dass man da noch Geld reinstecken könnte.
Z.B in eine MSI NX7950GT-VT2D512EZ-HD, 512MB DDR3, PCI-Express x16

Ok, hab CPU geändert. Kleine Frage, Eine 512 MB Grafikkarte braucht man doch nur für Aktuelle 3D-Spiele oder nicht?

Das ist ja ne Nvidia Karte, haben die sich die letzten Jahren verbessert? Hatte mal eine vor 5 Jahren und hatte nur Probleme.:mad:

Welche Nvidia Karte hattest Du,6er Reihe? Die 7er Reihe hat ist bei der Bilqualität nicht ganz so gut vom AF her wie eine Ati.Sie haben aber meist bessere und leisere Kühler.Deshalb gibt es auch keine Kühlungsprobleme wie noch bei der 6800,die bekanntlich sehr heiß wurde.Auch die Treiberunterstützung ist sehr gut.

Meist entscheidet der Geschmack in dem Preisbereich.

Die 7950 ist aber deutlich leistungsstärker als die Pro und 512 MB RAM rentieren sich vor allem bei hohen Auflösungen,sind aber kein muss.Trotzdem werden zukünftige Spiele jedes einzelneMB Speicher brauchen können.
Bei der 7950 ist auch weniger die VRAM Zahl entscheident,sondern dass sie generell schnell ist.

Du darft mich lynchen,sollte sie Dir nicht gefallen.;)
Habe selbst eine Graka aus dieser Modellreihe und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Welche Nvidia Karte hattest Du,6er Reihe? Die 7er Reihe hat ist bei der Bilqualität nicht ganz so gut vom AF her wie eine Ati.Sie haben aber meist bessere und leisere Kühler.Deshalb gibt es auch keine Kühlungsprobleme wie noch bei der 6800,die bekanntlich sehr heiß wurde.Auch die Treiberunterstützung ist sehr gut.

Meist entscheidet der Geschmack in dem Preisbereich.

Die 7950 ist aber deutlich leistungsstärker als die Pro und 512 MB RAM rentieren sich vor allem bei hohen Auflösungen,sind aber kein muss.Trotzdem werden zukünftige Spiele jedes einzelneMB Speicher brauchen können.
Bei der 7950 ist auch weniger die VRAM Zahl entscheident,sondern dass sie generell schnell ist.

Du darft mich lynchen,sollte sie Dir nicht gefallen.;)
Habe selbst eine Graka aus dieser Modellreihe und bin zufrieden.

Welche ich damals hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ist inzwischen 5-6 Jahre her. Hatte damals unglaublich moderne 32 MB :evillol:

Ok werde es dann mal mit deinem Vorschlag probieren. Preislich unterscheiden Sie sich nicht zu sehr und durch die Einsparung am CPU kann ich ne bessere Grafikkarte preislich verkraften.

Ich hatte in meinem ersten Post gefragt was bei einer Festplatte der Zusatz Retail bedeutet, weiß das hier einer?:)

bei der grafikkarte: ne 7950gt liegt leistungsmäßig im bereich der x1950pro. in einigen spielen drüber, in anderen drunter. vllt ist sie 5% schneller, aber du bezahlst 230 statt 150! außerdem: passive kühlung setzt immer ne sehr gute gehäuselüftung voraus.
nimm lieber diese: Asus X1950 Pro 256 MB

beim gehäuse+netzteil: ist zwar marke, aber bei nem gehäuse für 30 euro wär ich vorsichtig. leg lieber bisschen drauf, damit du was gutes bekommst.
lieber das Netzteil
und das oder das Gehäuse.

retail: mit zubehör
bulk: ohne (manchmal minderwertige bauteile)

zum speicher: nimm lieber den oder den

Zuletzt bearbeitet:
flopcfuzzi schrieb:
bei der grafikkarte: ne 7950gt liegt leistungsmäßig im bereich der x1950pro. in einigen spielen drüber, in anderen drunter. vllt ist sie 5% schneller, aber du bezahlst 230 statt 150! außerdem: passive kühlung setzt immer ne sehr gute gehäuselüftung voraus.
nimm lieber diese: Asus X1950 Pro 256 MB

beim gehäuse+netzteil: ist zwar marke, aber bei nem gehäuse für 30 euro wär ich vorsichtig. leg lieber bisschen drauf, damit du was gutes bekommst.
lieber das Netzteil
und das oder das Gehäuse.

retail: mit zubehör
bulk: ohne (manchmal minderwertige bauteile)

zum speicher: nimm lieber den oder den

ähm, die Grafikkarte hatte ich als erstes drin. Ist die jetzt ausreichend oder nicht? Ihr macht mich noch verwirrter :D Also über das Gehäuse lässt sich sprechen, aber das Netzteil ist doch schon ein be quiet aber statt 350W halt 400W ? sind 350W nicht doch ein bisschen zu wenig?

Speicher hab ich mal gewechselt. Mal schauen was andere User dazu sagen.

Als Gehäuse hab ich mir mal ein höherpreisiges Gehäuse ausgesucht, ist das auch gut? ATX Midi Xilence Case X1

huertas schrieb:
mhh, die kostet aber auch 40 € mehr, ist jetzt nicht sehr viel aber ist der Unterschied groß? Kenne mich da nicht so aus.

Hab mich mal erkundigt,
die ASUS Karte soll auch angenehm leise sein, da kannst Du zuschlagen.
Die Club3d ist aber kühler.

thc12307 schrieb:
Hab mich mal erkundigt,
die ASUS Karte soll auch angenehm leise sein, da kannst Du zuschlagen.
Die Club3d ist aber kühler.

Dann nehm ich die ASUS. Ist Preislich ok und wenn sie in 2 Jahren für meine Ansprüche nicht mehr reicht kann ich mir ja immer noch ne bessere holen :) Danke

Genau, viel Spass mit dem neuen Sys. :)

/Edit

Das NT ist ausreichend, ein Enermax Liberty 400W wäre aber leiser, das
Gehäuse sollte mit einem, besser zwei, 120er Lüftern gekühlt sein.
Die 500GB HDD hat eine derbe Abwärme und die ATI Karten sind auch
nicht gerade für ihre "Kühlheit" bekannt.

thc12307 schrieb:
Genau, viel Spass mit dem neuen Sys. :)

/Edit

Das NT ist ausreichend, ein Enermax Liberty 400W wäre aber leiser, das
Gehäuse sollte mit einem, besser zwei, 120er Lüftern gekühlt sein.
Die 500GB HDD hat eine derbe Abwärme und die ATI Karten sind auch
nicht gerade für ihre "Kühlheit" bekannt.

Lautstärke ist nicht so extrem wichtig. Bin laute PCs gewohnt. Hör sowieso immer Musik:D

120er Lüftern?:confused_alt: Was heißt das nun? Welche Lüfter sollte ich nehmen?

P.S. Das Gehäuse hat doch schon ein Lüfter mitgeliefert. Reicht das nicht?

Zwei Lüfter, ein bläst hinten oben die warme Luft raus, der andere saugt vorne
kalte Luft an.

Sowas ;)

Das Gehäuse an sich sollte aber langen, ein 120er ist ja schon dabei.
Wenn die Temps, vor allem der HD, zu warm werden, kannst Du immer
noch nachrüsten.

Zurück
Oben