PC-Zusammenstellung

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Hi, ich möchte mir einen PC aus folgenden Komponenten zusammenbauen aber ich möchte vorher noch Meinungen einholen. Sagt mir bitte, was ich verbessern kann bzw. wo ich Geld sparen kann, danke schonmal:)

CPU: Intel Core 2 Duo E6700
Mainboard: GigaByte 965P-DS3P
Grafik: Nvidia GeForce 8800 GTX
DVD-Brenner: LG GSA-H30N
Festplatte: Seagate ST3750640AS
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
Netzteil: Enermax Liberty
Gehäuse: Thermaltake ArmorJr (Window-Kit, Silber)

maximaler Preis so bei 2000 € und Verwendungszweck: office, neuste games, internet, musik
halt alles außer video und audioschnitt

besseres NT? Das Liberty hat 500 W und die Alternate-Bewertungen sind alle gut. Was hättest du denn für einen Vorschlag für ein anderes Netzteil? Und was die CPU hast du schon recht, der 6600 ist 90 € billiger und hat nur 266 mhz weniger. Das problem is dabei aber dass ich net weiß wie übertaktungsfreundlich MB, RAM und CPU selbst sind.

ok, danke:)

sehr witzig tagan über enermax zu stellen.
Das Liberty ist mit sicherheit eines der besten netzteile und hat extrem starke 12V leitungen und top werte in sachen spannungsstabilität. Nur ist es nicht ganz so leise wie zb ein seasonic s12

Also das mit der festplatte würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken.
Denn zumindest meine Seagate Barracuda (ist allerdings die 320GB-Version) wird recht warm.
Ist zwar jetzt kein extremes Problem aber desto kühler desto besser.
Zudem würde ich nochmal überdenken, ob du wirklich 750GB brauchst, denn deine Anforderungen: "office, neuste games, internet, musik" belgen meiner Ansicht keine 750GB.
Vorallem ist der Preisanstieg bei 750GB ja etwas überproportional (500GB bekommt man für ~100€ und 750GB kosten schon über 200€!)
Und eine 2. HDD nachzurüsten ist ja nicht schwer. :D

MfG german_freaky

ok danke für die tipps und das liberty hätt ich eh behalten, die bewertungen von dem sind einfach zu gut
undwas die festplatte angeht würden da sicher auch 500 gb reichen.
thx
kennt jemand eine gute 500 gb-festplatte?

Also wenn es dir um den Preis geht, dann kannst du schon bei der Seagate bleiben, die sind ja schon sehr günstig und mit einer ordentlichen Gehäuselüftung dürfte die Wärme auch kein Problem sein. ;)

/edit: ich merke gerade, dass ich dir in meinem vorherigen Post ausversehen zwei unterschiedliche Versionen der seagate verlinkt habe, nämlich eine 7200.9 (die ältere Version) und eine 7200.10 (die neuer). Damit wäre dann der überproportionale Anstieg nicht mehr so deutlich aber ich denke immer noch, dass du mit einer 500GB-HDD gut bedient bist. :D

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
ok thx noch ne frage: geht das wenn ich erst die neue festplatte anschließe, so dass sie als C: erkannt wird, darauf windoof installier, dann meine jetzige an den IDE-Anschluss anschließe, meine wichtigen daten auf die neue HDD kopiere, und dann die alte festplatte wieder entferne?

Das sollte normalerweise schon klappen (mir ist zumindest kein Grund bewusst, warum es nicht gehen sollte). Das mit dem, dass die neue als C: erkannt wird, ist normalerweise Standart, falls das nicht funktionieren sollte, kannst du die Laufwerksbuchsatebn mit einem Rechtsklick auf Arbeitsplatz > verwalten > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf die zu ändernde HDD > Laufwerkbuchstaben und -pfad ändern umstellen.

MfG german_freaky

thx für die antwort. also klappt alles so wie ich mir das gedacht hab.
die jetzige konfiguration sieht jetz so aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 boxed (229 €)
Mainboard: GigaByte 965P-DS3P (144 €)
Grafik: Nvidia GeForce 8800 GTX (539 €)
DVD-Brenner: LG GSA-H30N (42 €)
Festplatte: Seagate ST3500630AS (129 €, boxed)
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (155 €)
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music (66 €, bulk)
Netzteil: Enermax Liberty (94 €)
Gehäuse: Thermaltake Armor (Window-Kit, Silber) (159 €)

macht insgesamt 1557 €, also hab ich dank eurer tipps 250 € gespart. danke nochmal:D

Zurück
Oben