PC-Zusammenstellung

gazza

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

werde mir nach endlosem sichten nächste Woche endlich einen neuen PC zulegen. Habe mich da ein bisschen an den Empfehlungen hier orientiert...
Vielleicht kann ja der ein oder andere noch etwas zur Zusammenstellung sagen. Vor allem aber wollte ich mal hören, ob es sich rentiert zunächst noch ohne neues Betriebssystem zu kaufen und gegebenenfalls noch ein halbes Jahr oder Jahr auf Windows XP zu vertrauen? Sonst würde ich mir Vista Home Premium 32Bit wohl noch dazubestellen.

Schönen Dank

Gazza

Zusammenstellung (Hardwareversand):

Artikel Verfügbarkeit Preis
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 28.09.2007 89,00 €

Foxconn C51XEM2AA, Sockel AM2 NVIDIA Nforce590SLI, ATX, PCIe
sofort lieferbar 108,17 €

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
verfügbar ab 01.10.2007 63,86 €

A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 29,67 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 50,11 €

XFX GeForce 8600GT 540M, 256MB DDR3, PCI-Express
sofort lieferbar 98,78 €

WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
sofort lieferbar 55,38 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 13,78 €

Summe: 508,75 €

mal paar anregungen:

- wieso kein intel? die core2duo sind zur zeit wirklich sehr gut und schon die günstigen modelle bieten gutes oc potential
- wie wäre es mit einem p35 chipsatz? die sind dann auch schon für die neuen penryn cpus gerüstet
- die 8600 liegt im vergleich zu der 8800 ziemlich weit zurück. da ist die frage wieviel du spielst. wenn du keine dx10 spiele spielen willst udn noch bei xp bleibst, käme eventuell nch eine 1950 in frage
- Vista lohnt sich derzeit meiner Meinung nach nur für DX10 Spiele, mit deiner 8600er Karte dürfte es da allerdings knapp werden

Danke für die Anregungen:

Da ich selbst keine Ahnung von PCs habe will und kann ich eh nicht übertakten...
Daher erschien mir Athlon als sinnvoller oder?

Chipsatz bezieht sich auf das Mainboard? Habe mich da an die Kaufempfehlung hier gehalten... Vielleicht gibt es da noch was günstigeres?

Zur Grafikkarte: Irgendwann wollte ich schon auf Vista umsteigen... Welche Karte wäre denn dann zu empfehlen? Wirklich oft und die allerneusten Spiele zocke ich eigentlich nicht!

Gazza

Die Intel CPUs bieten zur Zeit ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Hinzu kommt der relativ geringe Stromverbrauch in Verbindung mit geringerer Abwärme.

Einen NForce Chipsatz würde ich eher in High End Geräten nehmen oder wenn man SLI, also die Verwendung von 2 Grafikkarten, plant. Bei den P35 Boards sind derzeit die von Gigabyte zu empfehlen, z.B. P35 DS3 oder P35 DS3R, je nachdem ob du RAID für deine Festplatten benötigst.

Die GeForce Karten werden erst ab der 8800GTS richtig interessant, bzw. für aktuelle und zukünftige Spiele brauchbar. Dann hängt es von deiner Auflösung und deinen Qualitätseinstellungen ab, ob die Variante mit 320MB oder 640MB Grafikspeicher. Bei so einer Grafikkarte ist jedoch auhc Vista wieder Pflicht um deren volle Leistung zu nutzen. Das wirkt sich jedoch wiederum auf den Preis deiens Komplettsystems aus, eine 8800 ist erst ab derzeit ~230 E zu haben :-/

Zuletzt bearbeitet:
Dass wird dann aber richtig teuer... Mehr als 600 EUR kann ich nicht ausgeben. Wenn also Vista noch hinzukommt bin ich mit meiner Zusammenstellung eigentlich schon ausgelastet.

Wie schaut es denn bei dem MB aus? Kann ich da eventuell was einsparen, was ich dann auf eine Grafikkarte drauflege?
Ich will wie gesagt nicht übertakten und auch keine zweite Grafikkarte einbauen...

Das von mir vorgeschlagene Gigabyte P35 DS3 gibt es bei HWVersand schon für 83E, d.h. du könntest an dieser Stelle knapp 20 E einsparen (vorausgesetzt du greifst zu einer Intel CPU).

Die Frage ist was du halt Onboard brauchst. Das Gigabyte hat keinen Firewire Anschluss und besitzt nur einen PCI Express 16x Steckplatz. Sofern du nur eine Grafikkarte verwendest reicht das eigentlich vollkommen aus. Hinzu kommt, dass das Gigabyte Mainboard komplett passiv gekühlt ist. Da du nicht übertaktest sollte diese Kühlung im Normalbetreib vollkommen ausreichen!

Sofern du nur alte Klassiker spielst, sollte die 8600 oder wie gesagt eine ati 1950 ausreichen. Willst du aber aktuelle Titel wie Colin Dirt, Bioshock, Lost PLanet und zukünftige Titel wie Crysis spielen, kommst du wohl um eine 8800 nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt einer 8600 GT würde ich an deiner Stelle eher zu einer HD 2600 XT raten , und wenn du mehr Geld zur Verfügung hast , würde ich an deiner Stelle eine 1950 GT nehmen und diese dann auf Pro Niveau ocen .

Ich würde es so machen:

AMD X2 4800 EE - 89 €

MSI K9A Platium - 94€
(mit Xpress3200, dem wohl besten Chipsatz für AM2)

2GB MDT 800 CL5 - 54€

Coolermaster Centurion5 - 44€
(gut verarbeitetes Gehäuse)

BeQuiet 450W - 58€
(das sollte auch einen Grafikartetwechsel mitmachen)

Asus X1950Pro T2 - 129€
(eine der leisesten 1950)

Samsung SH-S182D - 28€

HITACHI T7K500 250GB - 53€

+10€ Zusammenbau bei Hardwareversand.de

Vielen Dank für die Antworten,
kann man bei den Gehäusen nicht einfach die günstigsten nehmen? Haben die deutliche Nachteile?

Meist sind sie schlecht verarbeitet, schlechte Materialen usw.
Das führt zb da zu das wenn du im Gehäuse rumbastelst dich verletzt, irgendetwas heraus bricht oder auch das die Festplatte (oder Lüfter) ihre Schwingungen auf das (klapprige) Gehäuse übertragen, dies führt wieder rum zu Lärm.

Die 15€ wirst du ja wohl auch noch haben :-)

An den 15 EUR sollte es tatsächlich nicht scheitern...

Ich habe aber noch eine Frage zum Netzteil... Das BeQuiet ist zur Zeit nich lieferbar. Kann man da auch andere vom Angebot bei Hardwareversand empfehlen?

Wenn es sofort bestellt werden soll:

Ersatznetzteil:
Seasonic S12II-430W
oder
Corsair VX450W

Ersatzgehäuse:
Coolermaster Centurion RC534

Ersatzlaufwerk:
LG GSA-H22N

Alle sind sofort Lieferbar.

Wollte die BEstellung gerade aufnehmen...

Jetzt gibt es allerdings den Prozessor und den Arbeitsspeicher nicht mehr auf Vorrat. Denkt ihr ich sollte trotzdem so bestellen und hoffen, dass es nicht all zu lange dauert? Habe von einigen gehört, dass man auch Pech haben kann und man ewig warten muss....

Wie sähe es alternativ mit Atelco als Anbieter aus? Falls die die Teile noch hätten...

Oder doch umsteigen auf Intel? Lohnt sich das zur Zeit wirklich? Hatte irgendwie in Erinnerung, dass AMD günstiger wäre...

Intel ;-)

Kannst dich ja hier im Forum mal umsehen, was derzeit die beliebtesten Systemkonfiguratinen sind.

ja aber wenn dir nen 4800+ reicht is AMD günstiger.
Nen gleich wertiger Intel wäre nen E6400 und der würde 50€ mehr kosten Intel sind nur Günstiger wenn man übertacktet.
Also wenn dir nen 4800 reicht bleib bei AMD da sind die Boards auch günstiger.
An deiner stelle würde ich auf nen SLI board verzichten und ne gescheite Grak kaufen was bringt ne DX10 Karte die DX10 Games nur stotternd abspielt

Zuletzt bearbeitet:
KEINE

Für AMD nimmst entweder ein Board mit 690G Chipsatz, wenn es nicht so teuer sein darf, oder in der Premium Class eines mit XPRESS3200 Chipsatz.

Bleib bei AMD

Den MDT Ram haben sie atm wieder, denn sollten sie aber auch immerwieder schnell reinbekommen.
(wird sehr oft gekauft)
Wenn sie den 4800 nicht dahaben (kommt am 4.10), nimmste den 5200+ kostet <10€ mehr

@ Admiral_Vernon eine X1950Pro kann kein DX10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben