PC Zusammenstellung

Mr. Spinning

Newbie
Hallo Leute,
könnte ihr mir helfen.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Ich würde auch gerne einzelne Komponenten kaufen.
Jedoch welche Komponenten ergeben ein stabiles System.
Ich würde gerne ein neues Mainboard, CPU inkl. Lüfter und neuen Arbeitsspeicher kaufen. Ich brauche meinem PC zum Musik, Foto und Video Bearbeitung, zur Büroarbeit und zum surfen.
AMD oder Intel ist mir eigentlich egal.
Ich finde nur das Preis – Leistung - Verhältnis sollte stimmen.
Vielen Dank.
Gruß Mr. Spinning

Hi,
bin gerade dabei mir den AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 65W AM2 Box G1-Stepping anzuschauen.
Was hältst du davon???
Welches Board würdest du für den Athlon empfehlen???
Welchen Arbeitsspeicher sollte ich verwenden???
Gruß Mr. Spinning

Vielleicht solltest Du mal ein Preislimit nennen, sonst kann man das einfach nicht kalkulieren.
Dem günstigen X2 zu Folge dürfte es wohl eher im unteren bzw. mittleren Preisbereich angesiedelt sein, sollte aber konkreter werden.

Als Platine würde ich beispielsweise das MSI Neo2 Digital bevorzugen, laut MSI läuft das auch mit einem Phenom, bietet also eine Aufrüstoption.
Speicher sowas wie A-DATa 2 GB 800 MHz CL5.

Ich würde gerne nicht mehr als 250 € ausgeben.
Für Mainboard, CPU inkl. Lüfter und Arbeitsspeicher.
Gruß Mr. Spinning

Ist das System denn für meine Bedürfnisse ausreichend oder würdest du was anders empfehlen.
Ich würde auch mehr ausgeben jedoch finde ich das Preis - Leistung - Verhältnis muss stimmen.
Ich brauche nicht das beste ich möchte einfach nur ein vernünftiges und stabiles System haben.
Gruß Mr. Spinning

Zum surfen, für Office und derartiges reicht es auf jeden Fall aus.
Bei Bildbearbeitung und Videoschnitt kommt es noch darauf an, ob Du das nur mal so nebenbei als Hobby oder eher schon richtig professionell machst.

Denn letztere Anwendungen würden von einem Quad Core profitieren.

schau in meine signatur für 210 euro vor 2 monaten gekauft

Ist eher ein Hobby von mir.
Arbeite mit Adobe Premiere.
Videos von Urlaub, Hochzeit und einigen Feiern werden bearbeitet.
Gruß Marco

Adobe Premiere profitiert jedenfalls von 4 Kernen, aber dafür kostet so ein Quad schon deutlich mehr und ich weiß nicht, in wie weit sich das lohnen würde, wenn du das eher nebenbei machst.

Man könnte natürlich einen günstigen Phenom Quad nehmen, dessen native Anbindung wirklich Vorteile bringt.

Da Adobe Premiere entsprechend mit der Menge an RAM und Zahl der Kerne skaliert, hier zwei Systeme:

Asus M3A 70€
Athlon 64 X2 5200+ EE 95€
2x Samsung DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 32€

--> 197€ für flotten Dualcore-Prozessor mit 2GB RAM und der Möglichkeit später auf Quadcore umzurüsten.

Asus P5K 90€
Core 2 Quad Q6600 208€
4x Samsung DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 64€

--> 362€ Für Quadcore mit 4GB RAM.

Gutes P/L bieten beide Systeme, es kommt drauf an, wieviel Geschwindigkeit dir wert ist.

EDIT:

Man könnte natürlich einen günstigen Phenom Quad nehmen, dessen native Anbindung wirklich Vorteile bringt.

Hast du Benchmarks mit Adobe Premiere ? (Dass der Phenom mehr Speicherbandbreite hat, ist klar)

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5K finde ich persönlich nicht so gut (Position IDE Controller, leicht erhöhte Northbridge Temperaturen).

Man könnte einen Kompromiss aus beiden Systemen machen, wenn 350€ oder mehr zu viel sind. Dann eben einen AMD Phenom 9500, zwar ist die Pro Kern Perfromance niedriger als bei einem Core 2, aber die 4 Kerne machen sich bemerkbar und das System wird billiger.

Edit: Benchmarks müsste ich suchen, aber laut einem c't Artikel profitiert die Anwendung prinzipiell davon.
Da stand auch etwas davon, dass bei Cinema4D ein Phenom besser abschneidet. Aber in der Praxis sind die Kerne eines Quad Cores von Intel normalerweise besser. Das ist dann eher eine Budgetbegründung, wenn man einen Quad von AMD kauft, weil man mit dem 9500 ca. 40€ sparen kann, sofern das Geld für die 2. Konfig. nicht da ist.

Edit 2:
Ich glaube, ich habe etwas gefunden, zwar nicht mit einem Phenom, aber der zeigt, dass es von vielen Kernen profitiert:
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Charts-Intel-AMD,testberichte-239795-52.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar der Phenom 9500 ist ja 50€ billiger.

Beim Rendern ist der Q6600 allerdings ca. 20% schneller.

EDIT:

jo, thg, aber da fehlt halt leider noch der Phenom ;-)

Das ist eben die Frage.

Ich denke, weil das Basisbudget eher gering war und das auch eher als Hobby nebenbei betrieben wird, dürfte der Phenom in Ordnung sein.

Wenn der Threadersteller hingegen mehr Geld ausgeben will, ist ein Q6600 jedenfalls eine Überlegung wert.

Auf die schnelle habe ich jetzt nichts mit einem Phenom gefunden.

Asus M3A 70€
Phenom 9500 165€
4x Samsung DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 64€

--> genau 299€, wäre m.E. die optimale Lösung aus P/L-Sicht. (Dachte vorher der Phenom wäre noch bei ca. 200€)

Denke mal, dass man das so machen kann.
Ein guter Kompromiss aus Mehrkernleistung und P/L.

Die Preise für den 9500 sind mittlerweile wirklich sehr human, wenn dann das neue B3 Stepping kommt, dürfte sich der Phenom (hoffentlich) ganz gut in den Markt etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss man AMD ja unter die Arme greifen ;) Schade, dass oft verkannt wird, dass sie im Midrange-Bereich atm praktisch unschlagbar sind.

Zumal der Mainstreamsektor nunmal der Hauptabsatzmarkt ist.

Viel mehr stört mich aber, dass Quads wie der Q6600 in reine Gaming Rechner gesteckt werden, wo nicht mal Crysis sichtbar davon profitiert. Und überhaupt ist die GPU da doch viel wichtiger.

Ich sag mal: Lieber einen X2 + 8800 GT als eine Core 2 und 8600 GTS.

Ok, genug OT.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben