Pc Zusammenstellung

swifty112

Lieutenant
Hi,
tolles Forum hier. Mein erster Post hier und hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Also ich muss mir langsam einen richtig Leistungsfähigen Pc zusammenbauen, da ich nur ein Macbook habe was 3d Leistungsmässig nicht so der Bringer ist. :(
Also brauch ich was flotteres fürs Studium. Ich brauch ne Kiste zum Rendern( 3d Art), Film Clips bearbeiten, Bildbearbeitung (Adobe Serie) und ab und zu paar Spielchen.

Also was ich mir so vorgestellt habe:

Gehäuse - Antec Solo 73,12€
CPU - Q9450 270 €
Netzteil - be quiet Straight Power 550W 80 €
Festplatte - Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB 92,81€
Mainboard - ASUS P5K-E WiFi 116,73€
Arbeitsspeicher - DDR2-1000 4096MB G.Skill DIMM Kit CL5 89,00€
Laufwerk - LG Electronics GH20NS SATA 21,68€
Grafikkarte - Nvidia 8800 Gts (G92) 220 €

ca 940€

So das habe ich mir mal jetzt so vorgestellt das SLI Gespann soll ja nach aktuellen Test sehr gut sein und schneller als die GTS. Aber wird bestimmt mehr Strom verbrauchen.
Also bitte checkt mal, ob das so gut ist und was man vielleicht besser passen könnte.
Ach und das ganze soll zum arbeiten auf nem 19 Zoller sein und spielen auf nem FullHD Fernseher sein.

Gruß Adam

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken den e8400
als graka die singel 8800gts

was für ein netzteil willst du einbauen?

Ähm,

Netzteil - be quiet Straight Power 550W 80 €

naja ich dachte die SLI, da die ja deutlich schneller sind als die single GTS.
Und den Quad kann man doch bestimmt auch auf 3 ghz bringen oder ???

Gegen den Quad habe ich nichts.
Von SLI ist aber grundsätzlich abzuraten; außer du brauchst die Leistung wirklich. KA was man zum Rendern so braucht. Du hast keinen Arbeitsspeicher angeführt, wie wärs mit dem: MDT DDR2 800

SLI und Quad OC funktioniert nicht wirklich gut. 2x 9600GT haut im Moment alles vom Hocker ist also gar nicht mal so schlecht, allerdings wird das mit dem Ocen niemals gut funktionieren, auf den nForce Boards ist einfach beschissen..

Würde hier das P5K-E nehmen, hab ich auch und kann es vollstens empfehlen, dazu den Q9450 und die 88GTS G92 oder halt die GTX wenn die Auflösung höher als 1680x1050 ist sonst lohnt die sich nicht. Dazu haben die Quads ne FSB-Wall bei ~450, kommst also maximal auf 3,6GHz mit nem 8er-Multi und dafür braucht man schon besseren 800er RAM, da kann man aber nicht garantieren ob die noch 900MHz mitmachen, würde daher hierzu raten. Wenn du sehr viele Bildbearbeitung betreibst und viele Vidoes konvertierst würd ich vielleicht sogar 8GB nehmen, können schon hilfreich sein, zockst und bearbeitest du aber 50/50 reichen die 4GB ;)

warte bis nach der cebit und kauf dir dann die 9800GTX. jetzt die 9600 zu kaufen is imho quatsch.
und sli ist generell nicht sinnvoll

netzteil ist so ok kannst du nehmen.
den ram am besten so wie ihn mat_2 aufgeführt hat.

wegen der grafikkarte kann man überlegen ob man bis nach der cebit wartet und dann die 9800gtx kauft, obwohl die dann auch nicht ganz so billig sein wird. ansonsten kannst du natürlich eine single 8800gts kaufen.

Also ich werde wohl dann die Gts (G92) holen ist wohl von der Preis/Leistungs Verhältniss am besten.

Aber Ich hab noch ne Frage zum Mainboard und zum Gehäuse.

Asus P5K-E WiFi ist das Board gut ? und kann man damit gut Übertakten.

Und zum Gehäuse kennt das einer ? Es soll ja gedämmt sein, ist da alles schön leise drin ?

Ach und noch ne weitere Frage reicht der Box Kühler um den Prozessor auf 3,3 bis 3,6 Ghz zubringen?

also wenn du schon so übertakten willst würde ich einen extra lüfter dazukaufen, sind dann doch erheblich leiser und kühlen besser.

das board kenne ich persönlich nicht, solltest damit aber schon viel freude haben beim übertakten.

Hm,

hast du vielleicht nen Tip für nen anständigen Kühler der Preis/Leistung Klasse ist.

swifty112 schrieb:
Also ich werde wohl dann die Gts (G92) holen ist wohl von der Preis/Leistungs Verhältniss am besten.

wenn du bis nach der cebit wartest kannst du noch mal einiges an geld sparen. nvidia bringt die 9800 raus und korrigiert die preise der 8800 karten nach unten, sodass diese mit den ati karten konkurrieren können. das kann sicherlich 20-30 eur ausmachen.

OK, wird gemacht.

Weiß einer vielleicht wann der Q9450 eintrifft ?

Und passt die Gts in das Gehäuse weiß das einer von euch ? Ist die richtig groß ?

die gts passt auf jeden fall in das gehäuse...so groß is die auch wieder nicht.
bis nach der cebit warten wäre auf jeden fall eine gute idee.

Die Quads haben ne FSB-Wall bei 420-450MHz, du bräuchtest aber 450MHz bei 8er-Multi um auf 3,6GHz zu kommen, könnte sehr eng werden. Der Speicher könnte da evtl. auch schon dicht machen da er dann mit DDR2-900 läuft, kann aber mit ein wenig Glück klappen, würde aber wenn schön 90€ für RAM gleich 4GB nehmen und dann evtl. DDR2-1000 dann scheitert das übertakten nicht am RAM - klick. Der CPU-Kühler ist auch nicht so das gelbe vom Ei, gibt da günstigere die bessere Leistung bringen, der Xigmatek HDTS-1283 hat ein gutes Verhältnis zwischen Preis, Leistung und Lautstärke ;)

OK werde dann mal den empfohlenen Kühler nehmen und Ram dann auch 1000 nehmen.

Noch ne Frage passt der Kühler in das Antec Solo Gehäuse ????

UNd was für ein Betriebssystem würdet ihr nehmen.

Win Xp oder Vista ?? 32 oder 64 Bit ??

Würde jetzt schon zu Vista greifen und dann gleich 64Bit wegen 4GB RAM ;)

Zurück
Oben