Pc Zusammenstellung

The Stormrider

Cadet 4th Year
Ein Freund von mir möchte sich einen neuen (seinen ersten) kaufen. Wir haben uns überlegt:
Mainboard: Abit ip35pro
CPU: intel Core 2 Quad Q6600
RAM: Corsair 4GB CL4 4-4-12
HDD:Samsung HD501 LJ 500GB
Netzteil: Silverstone DA650W
Gehäuse: Silverstone TJ05
DVD-Brenner: LF GSA H55N
Grafikkarte: 8800GTS 512MB
Monitor: Samsung SyncMaster 931BF
Tastatur: Logitech Internet 350 OEM
Maus: Wheel Maus U93 OEM

Alternate Preis: 1341,70€

Was meint ihr dazu? Es sollte nicht mehr als 1500€ kosten.
MfG Stormrider

Netzteil: Corsair VX 450W
CPU: E8200 oder E8400 oder notfalls falls er nicht warten kann einen E6750
Mainboard: Asus P5K-E

Dafür einen 22" TFT

Offenbar soll der PC zum Zocken sein, was mir auffällt:

Quadcore zahlt sich zum spielen nicht aus derzeit. Lieber einen Dualcore.
Monitor würde ich auf jeden Fall einen 22" Wide nehmen.
Netzteil ist überdimensioniert. 450W Seasonic reicht.
Maus: Natürlich eine Gamermaus nehmen und nicht so ein Office-Mist.

Gaming PC FAQ schon durchgelesen? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Er hat keinen Platz für einen 22" es kann nur 19" sein. Mit der Maus kann ich mal schauen. Aber ein bissle mehr Leistung bringt ein Quad schon mehr als ein Dual und ist dann ein Quad core nich auf die Zukunft gesehen sinnvoller. Auch zum Multitasking kann man einen Quad benutzen und wäre damit schneller als mit einem Dualcore. Oder lieg ich da falsch?

Was will er denn machen mit dem PC? Quadcores lohnen sich wirklich nur wenn man z.B. mit Cinema 4D etc, arbeitet, dann werden alle 4 Kerne beansprucht, sonst nicht. Spiele profitieren derzeit gar nicht von 4 Kernen.

Naja aber es kommen doch neue Spiele raus die Quad unterstützen also meinst du nicht dass es sich auf die Zukunft bezogen lohnt? oder soll er sich jetzt einen Dual core kaufen und später aufrüsten

Das wär am Vernünftigsten, denn wann die ersten Spiele mit Unterstützung rauskommen ist noch unklar.

Und der Rest, bisher haben wir nur CPU besprochen. WAs haltet du vom Rest

Rest passt soweit, nur wenn er wirklich nur auf einem 19" spielt, würde ich keine 88GTS nehmen, sondern eher eine 9600GT oder 88GT.

Dann kann eraber nicht Crysis auf so hohen Auflösungen spielen und mit 4xAA und 8xAF

Wenn du bei Crysis alles auf max drehst kannst du es nicht mal mit Triple-SLI flüssig spielen. Alles an einem Spiel auszurichten finde ich falsch, aber ok ist eh seine Entscheidung. Laut CB Test hat die 9600er sogar besser abgeschnitten als die 88GTS bei 1280x1024 und 4xAA/16AF ;)

Ok, des mit Crysis war jetz nur so ein Beispiel. Aber es kommt immer darauf an, mein Bruder hat die alte 8800GTS auf einem 19" CRT und das Bild ist noch ausbaufähig. Der Monitor ist ein seht guter, wenn auch etwas alt, sehr gut. Daher kamen wir auch auf die GTS weil ihm GTX zu teuer war und was ich so gelesen habe hat die 9600GT eher mäßig abgeschnitten. Aber wenn alle Sagen die 9600GT ist besser, dann würden wir uns mal überlegen und er geht wahrscheinlich auch noch zu Pc-Fachgeschäften um sich beraten zu lassen. Aber schon mal Danke und ich frau mich über weitere Anregungen

Zurück
Oben