PC Zusammenstellung

PC7686

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich überlege mir einen neuen PC zusammenzustellen. Was haltet ihr von folgender Liste?

Gehäuse: - ATX Big Cooler Master Cosmos S Aluminium black (ohne Netzteil)

Netzteil: - ATX Coba Nitrox 750W ATX 2.2

Mainboard: - Asus P5K Premium S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

CPU: - Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray

CPU-Kühler: - Scythe Andy Samurai Master (AMD, Intel)

Graka: - 1024MB Club3D Radeon HD3870 X2

RAM (8GB): 2 x - Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 ReaperX HPC Edition

Platte: - 500GB Hitachi HDP725050GLA360 16MB SATA

DVD-Brenner: - LG GSA-H58N-RBBB schwarz bulk

CardReader: 1.44MB Floppy Scythe Floppy + CardReader schwarz, intern

BS: Vista 64bit

Dass bald die neuen Grakas kommen weiss ich, aber ich glaub ich mag trotzdem lieber die alte ohne bugs... Und Quad core brauch ich nicht, da ich kein Photoshopper bin...

PS: PC wird hauptsächlich zum zoggen benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
- 750 Watt sind völlig voersized, 550 Watt reichen, dafür aber bitte nen ordentliches NT
- Die neuen Karten kommen in 1-2 Wochen. Dann noch ne HD3870X2 mit 512 MB VRAM zu kaufen wäre ziemlich dämlich
- Wenn du schon soviel Geld für nen Board ausgbist, nimm direkt ein P45 Board -> ASUS P5Q
- Andere HDD mit 320 GB Palttern nehmen!

EDIT: Was ist das mit den Bugs für ein Schwachsinn !? Zudem, wer bitte behauptet, dass gerade eine HD3870X2 keine Bugs hat ?! Lächerlich! Wenn du was extrem zuverlässiges willst, ist ein Crossfire oder SLI Verbund ganz genau das falsche! Denk mal drüber nach! Du gehst ganu den falschen Weg! Ich werfe nur mal das Wort "Mikroruckler" in den Raum! Du kannst dir sicher sein, dass du vor allem in zukunft mit einer X2 wesentlich mehr Probleme hast, als mit einer neuen Single GPU Karte, deren Treiber wesentlich besser gewartet werden, da diese akuteller und weniger komplex ist

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Nein, bitte ein 650W Markenteil von Seasonic, Enermax Pro82+ oder Modu82+, Corsair oder so etwas.
Beim Kühler evtl einen anderen, Xigmatek Red Scorpion oder so was.

Graka: Die neuen sollten funzen, Treiber sollte auch gehen, war jedenfalls bei meiner HD der Fall.
=> Null Mikrorucker und durchwegs gute Leistung und keien Skalierungsprobleme.

Vllt ne schnellere 640er Platte.
Asus P5Q ist ne gute Wahl.

PC7686 schrieb:
Dass bald die neuen Grakas kommen weiss ich, aber ich glaub ich mag trotzdem lieber die alte ohne bugs...

Na da ist eine HD3870X2 ja vor allem auf lange Sicht genau das Richtige :freak: :rolleyes: *ironie Ende*

Ok ok - bin ja lernfähig ;) Und genau deshalb poste ich hier mal die Zusammenstellung ;) und ein bisschen geflame gehört wohl zum guten Ton ...

Wie wärs mit folgenden Verbesserungen?

Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 625W ATX Vers 2.3 20/24Pi

Board: Asus P5Q3 Deluxe/WIFI-AP S775 P45 ATX

Platte: 320GB Samsung HD322HJ Spinpoint F1 7200rpm 16MB

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, hab da einiges gelesen und jeder scheint irgendwie ne andere Meinung zu haben. Lohnt es sich da direkt die 4870er zu kaufen oder doch lieber warten oder gar die 3870er (wird wohl billiger werden).

Naja, bei dem was du investieren wolltest, wäre eine HD4870 die beste Wahl.
vllt ne Woche nach Vorstellung warten und dann kaufen, ein halbes Jahr nicht mehr über die Preise informieren und gut ist.

Ja ich glaub das mach ich - hab grad nochmal paar artikel geschaut. Scheint ja nur noch einige Tage zu dauern bis sie die raushauen. Die 4870er wird hoffentlich unter 300 Euro bleiben?

Es lohnt auf jeden Fall aud die HD4870 zu warten. Bei der Graka geht es weniger um den "Ist" Zustand, sondern mehr um die zukünftigen Verhältnisse. Eine HD3870X2 ist ohne Frage 1000 mal komplikationsfreier, als eine Geforce 9800GX2. Nichts desto trotz, sind Single-GPU Karten immer wesentlich komplikationsfreier als Multi GPU Karten. Das liegt in der Natur der Sache. Es kann sein, dass der aller erste Treiber der HD4870 nicht der aller beste ist, die Probleme werden aber schnell behoben sein. Und dann ist ATIs Lieblingskind nunmal die HD4xxx Serie, und die alte Serie wird mehr und mehr vernachlässigt.

EDIT: Gerüchteweise wird die HD4870 ca. 300 - 350 DOLLAR Kosten. In den ersten paar Tagen wird der Kurs 1:1 weitergegeben, und nen paar Deppen werden sich die Karte dafür kaufen. Sobald die Karte halbwegs verfügbar ist, kannst du mit Preisen im Bereich von 220 - 270 Euro rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Absolut! Zudem hat dann ne Karte mit 1024 MB VRAM, statt der HD3870X2 mit 512MB, die Karte wird zudem mit sicherheit leiser sein, und weniger Strom brauchen

Leise ist immer gut! Allerdings hat die oben beschriebene 3870 1024MB Speicher.

PC7686 schrieb:
Allerdings hat die oben beschriebene 3870 1024MB Speicher.

Nein, es gibt keine HD3870X2 mit 1024 MB Speicher! Das ist nur ne Verarschung!

Technisch gesehen sind 1024 MB VRAM verbaut, und zwar 512 MB für jede GPU, also 2 x 512 MB = 1024 MB, keine Frage! ABER: Damit Crossfire funktioniert, muss in beiden 512 MB VRAM das gleiche stehen! Somit bleiben dir effektiv nur 512 MB nutzbarer VRAM.

Ist bei allen SLI und Crossfire Gespannen das gleiche! Du hast immer nur soviel VRAM, wie die Einzelkarte mit dem wenigsten VRAM!

Nein.

Sie hat 2x 512MB Speicher. Nicht 1GB.

Wenn 1 Audi 250km/h fährt, fahren 2 Audis nicht 500, sondern 2x 250.

Das kannst du nicht addieren, das ist nur Marketing

EDIT: floschman war schneller

Ja habs auch grad gesehen konnte nur den Post nich mehr ändern ^^:p

Was haltet ihr von diesem Mainboard, Netzteil und Festplatte?

ASUS Blitz Extreme, Sockel 775, ATX, DDR3

ATX-Netzt..Seasonic S12-650 "Energy" 80Plus, 650Watt

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Nope, DDR3 lohnt nicht. wenn DDR3 Billiger ist, und auch die Mainboards billiger sind, hast weniger kosten und kannst auf AM3/Nehalem umrüsten- wenn du eh aufrüsten wolltest.

Rest geht

- Das Mainboard ist ein absolutes NoGo! 200 Euro für ein altes P35 Board zu zahlen wäre einfach nur dämlich. Was erhoffst du dir von sowas ? Mehr Performance :lol: :lol: :lol: ?

- Wenn du im Duden unter dem Begriff "Schwachsinn" nachschaust, steht dort DDR III RAM

- NT ist immernoch überdimensioniert. Die HD4870 wird mit Sicherheit mit einem 550 Watt NT auskommen

- Festpaltte ist 1A

Netzteil ist immer relati, kommt auf die ANzahl der Grakas an, ..

P35???? ich dachte, es wäre ein 790i SLI?
Hab nicht auf den NAmen geachtet?
SCheiße, dann ist es die blödeste Idee seit es DDR3 gibt.

Hmm ich geh nochmal lesen! ;) hehe und locker bleiben Jungs! ;) Heute abend kann der Blutdruck hochgehen aber doch jetzt noch nich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal das A und O für Gaming PCs

- Der großteil der Performance kommt aus der Grafikkarte

- Danach kommt, mit recht weitem Abstand die CPU

- In Performance bei RAM und Mainboard zu investieren, ist hingegen kompletter sinnfrei, sinnloser schwachsinn. Zwischen DDR III mit 2000 MHZ und DDR II RAM mit 800 MHZ liegen in der Praxis beim zocken vielleicht 1%. Gleiches gilt wenn du ein P45 Board für 90 - 100 Euro, und im gegensatz dazu ein sogneanntes "High-End" Board für 250 Euro betrachtest.

Das mit dem RAM liegt überings daran, dass eine Intel CPU mit 333/1333 MHZ FSB in der Theorie gerade mal popeligen 666 MHZ RAM auslasten kann

Lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Vor allem das unter "3. Ergänzende Informationen"

Ist leider momentan nicht ganz akutell, wegen der P45 Boards und der neuen Grakas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben