PC Zusammentstellung: Passt so?

zauberzuber

Cadet 4th Year
Hi,

ein Freund und ich planen uns Gaming-PCs zuzulegen.
Dafür hab ich mal 2 Varianten zusammengestellt, die sich nur marginal unterscheiden.
Ich brauche den etwas besseren Prozessor, da ich auch Audioproduktion betreibe.

Mein Freund würde gerne allgemein etwas günstiger bleiben.
Beide PCs sollten aktuelle Titel wie BF4 mit konstanten 60FPS und Max. Details spielen können.
Wäre nett, wenn ihr mal über die beiden Konfigs schauen könntet, ob die so passen:

Teurere Variante:

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC

Prozessor:
Intel Core i5-4670K

Mainboard:
ASRock Z87 Extreme3

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance Pro

Gehäuse:
FRACTAL DESIGN Define R4

Netzteil:
Enermax Triathlor FC 550W

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB

WLAN-Adapter:
LogiLink Wireless LAN 300

Günstigere Variante:

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC

Prozessor:
Intel Core i3-4330

Mainboard:
ASRock B85M

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance Pro

Gehäuse:
BitFenix Shinobi

Netzteil:
Enermax Triathlor FC 550W

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB

WLAN-Adapter:
LogiLink Wireless LAN 300

Gruß
zauberzuber

Übertakten lohnt nicht mehr wirklich.
Der i3 ist für BF4 gänzlich ungeeignet.
Netzteil zu groß gewählt.

Die erste Zusammenstellung sieht recht ordentlich aus!

Nur ich würde fast meinen, dass eine der neuen AMD-GPU´s besser wäre!
Außerdem gefällt mir persönlich das Mainboard von den Anschlüssen her nicht sonderlich. Außerdem würde ich allgemein zu einem Gigabyte tendieren. Allerdings musst das du entscheiden!

Herzlichst willkommen im Forum

Für einen Gaming PC eher Variante 1 siehe auch [FAQ] Der ideale Gaming PC

Der Arbeitsspeicher ist gut, es reicht aber 1600MHz und besser low profile wegen der eventuellen Kompatibilität zu einem CPU-Kühler. Nach Corsair Vengeance Pro DDR3 2666MHz 16GB Review ist der Vengeance Pro etwa 38mm hoch.

Zum Beispiel - low profile Arbeitsspeicher DDR3-1600 mit maximal 1,5V:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
[height 32 mm]
oder
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
[height 33 mm]
oder Arbeitsspeicher ohne heatspreader
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNT)

Netzteil würde ich eher ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Wenn ich Benchmarks der GTX 770 mit der R9 280 X vergleiche, sind die beiden ziemlich im Gleichgewicht. Beim einen Spiel liegt die 280, beim anderen die 770 vorne. Ich persönlich bevorzuge Nvidia, aufgrund deren Treiber. Abgesehen davon, sollen die neuen ATI Karten unverhältnismäßig laut sein.

Der Xeon 1230v3 sieht interessant aus, über den werde ich mich noch einmal genauer informieren.

@Alex44: Hast du einen Grund, warum du Gigabyte bevorzugst, oder ist das ein Bauchgefühl?
@Hauro: Ich schätze, ich werde den Boxed CPU-Kühler drauflassen.
@Ichieve: Warum ziehst du die Palit der Gigabyte vor?

PS: Ich werde auf hardwareversand.de limitiert sein, da ich mich auf einen Händler beschränken möchte. Das sie einem den PC zusammenbauen ist natürlich auch ein Argument für den Shop.

Könntet ihr einen Prozessor in der Preisklasse des i3 4330s empfehlen, der besser für Spiele geeignet wäre?

zauberzuber schrieb:
Ich persönlich bevorzuge Nvidia, aufgrund deren Treiber. Abgesehen davon, sollen die neuen ATI Karten unverhältnismäßig laut sein.
Das sind nur die 290(X) Modelle. die 280X ist davon nicht betroffen, schon garnicht im Custom Design. Die Treiber sind dann wohl eher Geschmackssache, wirklich schlechter sind die von AMD nicht.

ToniMacaroni schrieb:
Das sind nur die 290(X) Modelle. die 280X ist davon nicht betroffen, schon garnicht im Custom Design. Die Treiber sind dann wohl eher Geschmackssache, wirklich schlechter sind die von AMD nicht.

Oh, dann hab ich mich da vertan..
Aber im Prinzip schenken sich die beiden doch wirklich nichts, warum sollte ich dann nicht nach dem von mir bevorzugten Treiber entscheiden?

Ichieve schrieb:
Da kommt eigentlich nur nen AMD in Frage. ein Fx 6300 oder ein 8320. Die Palit ist im Boost etwas stärker getaktet und ein paar Euro günstiger.

Da hast du wohl recht, da könnte man ein paar Euros sparen. Leider ist die Palit bei hardwareversand momentan nicht verfügbar.
Die AMDs werd ich mir mal anschauen, danke dafür.

zauberzuber schrieb:
Aber im Prinzip schenken sich die beiden doch wirklich nichts, warum sollte ich dann nicht nach dem von mir bevorzugten Treiber entscheiden?
Ja, wie ich sagte, ist dann eben Geschmackssache. Wenn dich BF4 so interessiert wartest du vielleicht noch ein wenig mit dem Kauf und schaust, was Mantle (welches die 280x unterstützt) an Performance bringt.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/mantle-fuer-battlefield-4-evtl-noch-im-november.42671/

Naja, Max. Details in 1080p bei konstanten 60FPS sollten mir schon reichen (was ja mit der von mir ausgewählten Prozessor/Grafikkombi möglilch sein sollte).

Kann mir jemand vielleicht erläutern warum der Xeon 1230v3 den 4670K übertreffen soll?

Weil der Xeon Hyperthreading kann, wie ein i7. Übertakten lässt der sich allerdings nicht, zumindest nicht über den Multiplikator.

Ich schätze mal, beim Thema Audioproduktion (meinem zweiten Anwendunsbereich) würde ich auch von HT profitieren, oder?

Hab das gerade nochmal recherchiert und bei meiner Software scheint das Hyperthreading sogar negative Auswirkungen auf die Latenz zu haben... Ich schätze, ich werde dann vermutlich die von mir gepostete Konfig beibehalten. Ich meine wir reden hier ja im Prinzip nur noch über Feinheiten, die eigentlich jeder nach persönlichem Geschmack entscheidet..

Beim Mainboard werde ich jedoch warscheinlich auf das hier vorgeschlagene, günstigere ASRock H87 Pro4 zurückgreifen.
Das von Hauro vorgeschlagene http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. Scheint die bessere Wahl zu sein.

Die negativen Auswirkunfen von HT kannst du in den meisten Fällen vergessen, da es evtl 5% kostet; was einfach nicht spürbar ist...
Ein Xeon ist eine Super Empfehlung und den würde ich dir auch ans Herz legen, bei der GraKa die 770, da sparsamer und in den meisten Fällen etwas schneller als die 280X - die Benchmarks sind Standard-Modelle und u.B die MSI ist stark OC, was sie nochmal 10% schneller macht. Ferner hast du ein Spiele-Bundle aus 3 aktuellen Spielen dabei, welches für sich derzeit mind. 60€ wert sind -> verkaufen oder behalten. Durch den niedrigeren Verbraucht reicht auch ein 430W NT und du bist die paar Euro mehr, wieder mehr als dicke drin.
Die 770 hat derzeit das bessere P/L!

Zurück
Oben