PC Zusammentstellung: Passt so?

Okay,

Ich würde sagen ihr habt mich vom Xeon überzeugt! Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, das man im Internet irgendwie recht wenig Info/Tests/Videos zu dem Teil findet. Ich werde dann später aktualisierte Konfigs posten!
 
Schau mal hier auf CB hat einen großen Test dafür gegeben und das Fazit lautet im Klartext:
"Passt er ins Budget, dann rein damit" ;)
 
Ich hab halt immer gern ein Video, das mir zeigt: "Hey: Die Grafikkarte, mit dem Prozessor - Läuft"
Mir ist auch eben erst aufgefallen, dass der ja gar keinen Kühler drauf hat. Das wären ja nochmal 30€ extra..
 
Mein Bruder sitzt gerade an seinem Xeon 1230-V3 und spielt eine Runde Krieg im Norden (Humblebundle ;) ) und es läuft einwandfrei. Der Xeon wird hier reihenweise empfohlen und Probleme sind mir bisher NIEMALS zu Ohren gekommen. Der CB Test empfiehlt den Prozessor auch als absolutes P/L-Wunder und das hat eben seinen Grund ;)
 
Ok leute,

Ich hab mich nochmal ins Audioproduktionsforum meines Vertrauens begeben, und dort ist man der Meinung dass ich, da meine Software kein Hyperthreading unterstützt, lieber den i5 nehmen sollte. Da der Unterschied in Spielen sowieso wieder nur marginal wäre, werde ich mich für den 4670K entscheiden. Es folgt nochmal eine aktuelle Konfig:

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC

Prozessor:
Intel Core i5-4670K

Mainboard:
ASRock H87 Pro4

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance Pro

Gehäuse:
FRACTAL DESIGN Define R4

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB

WLAN-Adapter:
LogiLink Wireless LAN 300

Laufwerk:
Samsung SH-118AB

-> 912€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte glaube uns:
i5 und Z-Board raus, Xeon und B85/H87 rein. Die paar % weniger ei Spielen, die Probleme mit HT haben, merkst du nicht, die 30% mehr, die sie unterstützen, aber sehr wohl.

Ferner lassen sich viele i5 nur um 10-15% OC, was in Anbetracht der Kosten nix bringt.
Beim NT reichen dir bei Xeon + 770 auch gut und gerne 430W.
 
Okay, nach langer Recherche würde ich sagen, dass ihr mich endgültig überzeugt habt. Die Tatsache, dass die neuen Konsolen 8 Kerne benutzen werden, war mir bis jetzt irgendwie entgangen. Demnach werden zukünftige Spiele wohl von HT profitieren.

Dann hätte ich jetzt noch 2 anliegen:
Welcher CPU-Kühler wäre denn geeignet? Brauche ich dann Low-Profile RAM? Und gibt es noch Stellen in meiner Konfig, an der ich ohne Abstriche bei der Leistung machen zu müssen, noch etwas sparen kann?
 
NT: 430W oder 450W - such dir ein passendes bequiet: straihgt power 450W ist zu empfehlen, da es das 430W nicht als straight power gibt

Lüfter: empfehle ich gerne den Macho, der zwar für den Xeon "zu stark" ist, aber dafür schön leise agiert :)
 
Crysis 3 - ok sind dann halt wohl 20%...Bf4 profitiert auch sehr gut davon.

Es werden mehr Spiele und es sind eben bis zu 30% mehr drin - das bekommt ein i5 mit OC nicht hin.
 
Bump - Brauche ich denn jetzt low-profile RAM? Kann jemand noch einen etwas günstigeren CPU-Kühler empfehlen?
 
Low profile Arbeitsspeicher - siehe auch #6 - bringt den Vorteil, dass er unter den Lüfter des CPU-Kühlers passt:
Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpgphoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpg

Ins DEFINE R4 Black Pearl passen fast alle CPU-Kühler rein:
CPU coolers up to 170mm tall (when no fan is installed in the side panel)

Budget für den CPU-Kühler ?

CPU-Kühler (alphabetisch):


Empfehlung bei Noctua: NH-U14S - teuer und gut
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Vielen Dank für deine Antwort!
Der 412S sieht sehr gut aus.

Sorry, wenn ich grad langsam bin und das nicht richtig verstehe: Der Low-Profile Arbeitsspeicher würde also verhindern, dass der Luftstrom des CPU-Kühlers, von den sonst unnötig großen Cartridges, gebremst wird?
 
Alles klar!
Hauro hatte mir ja auf der ersten Seite zu einem Arbeitsspeicher mit 1600MhZ geraten. Kann mir jemand schnell erklären, inwiefern sich das nicht auf die Leistung auswirken sollte (im Vergleich zu 1866MhZ)?

Und kann man irgendwie im Voraus herausfinden ob das beim Montieren/Luftsrom Probleme geben würde? Falls nicht unbedingt nötig würde ich nämlich gerne auf Low-Profile verzichten.
 
Okay, das ergibt dann natürlich Sinn.
Dann habe ich auch kein Problem damit, die Low-Profile Version für den gleichen Preis zu kaufen!

Edit: Die sind ja sogar 15€ günstiger...
Ergänzung ()

Ok,

hier die finale Konfiguration zur Absegnung:

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Intel Xeon E3-1230v3

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile

LogiLink Wireless LAN 300 Mbps

Seagate Barracuda 7200 1000GB

FRACTAL DESIGN Define R4

Samsung SH-118AB

Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

Cooler Master Hyper 412S

= 923€

Passt das jetzt so? Reicht das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler vergessen...)
Zurück
Oben