PC zwingen sich NICHT mit Repeater zu verbinden

Axyron

Newbie
Ich hab ein eher ungewöhnliches Problem. Wir leben in einem relativ großen 2 stöckigem Haus. Da die Person oben kaum Internetverbindung vom herunten stehenden Router erhielt haben wir uns jetzt einen Repeater angeschafft. Der tut auch seinen Job und oben funktioniert alles wunderbar. Das Problem ist das mein Rechner nun aber so blöd steht das er sich immer mit dem Repeater verbindet und nicht mit dem eigentlichen Router. Der Repeater ist wohl distanzmäßig näher. bzw kenn ich die Kriterien nicht mit was sich der Rechner verbindet. Die Internet Verbindung ist jetzt aber katastrophal bei mir im unteren Stock.

Ich brauch nun eine Möglichkeit meinem Rechner zu sagen er darf sich nicht mit dem Repeater sondern nur im Router verbinden weil dieser eine viel bessere Verbindung bieten.

Viel dank für die Hilfe :)

Hi,
hilfreich wäre es zu Wissen welcher Hersteller es ist.
Ggf lässt sich der Router eigendlich über die IP direkt
verbinden.

ich kenn das nur so, dass der Repeater eine eigene Adresse hat mit dem Anhang xxxx-Ext1 (wobei xxxx für die Adresse steht), da ist es leicht, den falschen Zugang rauszunehmen.

Repeater nicht das originale wlan erweitern lassen, sondern dem Repeater-wlan eine neue ssid geben => neues wlan, mit dem sich de rechner nicht verbnden kann

Danke für die schnelle Hilfe,

Der Repeater ist von Medion.

Ich sollte vll dazusagen das ich mich mit Netzwerktechnik leider gar nicht auskenne, und Computerkenntnisse sind auch nur die Basics vorhanden.
Ich wüsste zB nicht wo diese Adresse stünde bzw wie ich den Zugang rausnehmen kann. Sry!

Viel Danken auf jeden Fall!

Oje, da schreibt keiner was. Ich nehm einmal an, du hast Windows, dann ist unten links neben dem Lautsprechersymbol das Wlan-Zeichen, dort einmal auf die linke Maustaste klicken, dann siehst du, welche Netze verfügbar, dort sind die SSID-Adressen und du siehst, wo du eingeloggt bist, dort kannst du auf trennen gehen; wichtig ist hier mal zu sehen, ob du 1 oder 2 Adressen siehst, die für dich in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh. ein repeater ist ein gerät, dass dein wlan um eine bestimmte reichweite "erweitern"... deshalb gibt es nur die möglichkeit, dass du den repeater abstellst, den pc verbindest und hoffst, dass beim erneuten repeater andrehen das wlan trotzdem beim hauptrouter bleibt.
hättest du ein Wlan_AP, also ein accesspoint, könntest du zwei verschiedene funknetze machen und selber wählen, welches du möchtest.

Zurück
Oben