Gerät zwingen einen Repeater zu nutzen

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
630
Hallo,

ich hab eine FB und in der Küche einen Repeater, AVM Fritzbox 1200. Das klappt soweit sehr gut, alle Geräte in der Küche nutzen den Repeater. Nur ein Gerät, Numan Radio, will diesen nicht nutzen sondern sucht sich den langsamen, langen Weg direkt zur Fritzbox. Gibts eine Idee das Radio dazu zu zwingen den Repeater zu verwenden?

Danke
 
Ein Repeater bringt immer 50% Entschleunigung, auf jeden Fall eine höhere Latenz. Dein Radio ist schlauer und will gleich zum Chef funken, lass es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ColdGlow und Redundanz
für das radio ist es wirklich egal, musikstreaming ist in welchem bereich ??.. vllt. 64 bis 320 kbits.
ist vielleicht sogar besser für ausgeglichenere cpu last der boxen wenn es zumindest etwas verteilt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und juwa
Wenn es möglich ist, kannst du in der FB die Sendeleistung nur für die Box verringern. Die am 1200 Repeater kannst ja auf 100% lassen.

Ist natürlich nur sinnvoll, wenn der 1200 am Kabel hängt und damit an die FB als MeshClient angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, SpiII, dominic.e und eine weitere Person
Redundanz schrieb:
vllt. 64 bis 320 kbits
Klingt nicht viel. Aber bevor meine FB an der jetztigen Position hing, hatte ich ähnliche Probleme im Garten.
Der 2400er im EG, wo jetzt die FB hängt, der 1750e im DG.
Abdeckung war da. Dachte ich.
War aber irgendwie genau in dem Bereich, da war immer wieder ein Wechsel von 2.4Ghz auf 5Ghz und wieder zurück.
Und wenn man nicht aufpasst, dann stellt die Box Mal wieder den manuell eingestellten Funkkanal um.

Mit festen Kanälen funktioniert es.
Und im Garten wollte ich auch nur Musik hören.


Aber zwingen, einen speziellen AP zu nutzen, mit Mesh von AVM nicht möglich. Zumindest meinen Informationen nach.
Das einzige wären auftrennen und zwei WLAN machen.mit unterschiedlichen Namen.

Was sagt denn das Log?
Vorher an FB und 1200 einstellen, das auch An und Abmeldungen protokolliert werden
 
Hi...

Vorweg mal:
juwa schrieb:
Ein Repeater bringt immer 50% Entschleunigung,
Immer dieser pauschale Quatsch - es kommt auf die Funktionalitäten des Repeaters an.

Dann:
Legolas schrieb:
[...] eine FB und in der Küche einen Repeater, AVM Fritzbox 1200.
Läuft das im Mesh-Verbund?

Legolas schrieb:
[...] Numan Radio [...]
Mglw. nutzt das nur ein bestimmtes WLAN-Band (2,4GHz) - eine Möglichkeit wäre bspw. die Funkbänder aufzusplitten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ist doch vollkommen egal. So lange es problemlos funktioniert, lass es doch. Ich habe WLAN Geräte im Keller, welche sich am AP im OG einbuchen obwohl es im Keller auch einen AP gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Es ist nur möglich die sendeleistung am Router auf 50% zu stellen, falls das bei den heutigen FRITZ!Boxen noch möglich ist. Dafür hast du am Repeater auch nur noch reduzierten Datendurchsatz, weil eben die sendeleistung reduziert wurde.
Oder du nutzt den Repeater mit anderer ssid falls überhaupt möglich
 
Evtl. funktioniert das Internetradio so, dass es sich immer mit dem AP mit der selben BSSID (MAC des APs) und nicht einfach mit der selben SSID verbindet. Das weiß hier vmtl. keiner. Evtl. funktioniert nur das Roaming des Internetradios nicht. Das sollte aber durch einen Neustart des Radios herausgefunden werden können.
 
juwa schrieb:
Ein Repeater bringt immer 50% Entschleunigung, auf jeden Fall eine höhere Latenz. Dein Radio ist schlauer und will gleich zum Chef funken, lass es doch.
Die Zeiten sind vorbei dank MIMO. Da ist gar nix langsamer!

ISt der Repeater per LAN verbunden in der Küche? ICh vermute nicht. Lass es einfach so, wenn alles funktiniert. ICh habe das hier auch. Ein neuer Canon-Drucker mag den Repeater nicht und loggt sich mit dem im WZ ein. Geht trotzdem alles.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ein MIMO gerät nicht ...
MIMO nicht mit Multiband verwechseln.
Bei Multiband verbindest Du einen Router mit dem Repeater beispielsweise über Kanal 100 und die Endgeräte mit dem Repeater über Kanal 36.
Bei MIMO sorgst Du durch mehrere Antennen eher für ein besseres Reflexionsverhalten und kannst die Kanalbreite (20/40/80/160MHz) einstellen und koppeln.
 
@Wishbringer

was möchtest du mit Multiband ?

Multiband = eine Antenne die mehrere Frequenzbänder abdeckt... das bringt welchen Vorteil wenn es kein MIMO dabei gibt ... ach die kann WLAN , Bluetooth und Funk gleichzeitig ... muss aber dabei das mit dem Hören und Senden immer abwechselnd machen.

aber mit Kanal hat ein Multiband nix zu tun ... der Kanal liegt immerhin im gleichen Band ...
 
Also, ja es ist Mesh ohne Kabelverbindung zur FB (7590AX). Die Performance zwischen Repeater und FB ist hervorragend. Wenn das Radio sich an den Repeater connecten würde, dann hätte es vermutlich keine Aussetzer
 
@Legolas :
Wie wäre es ohne Mesh am Repeater eine andere SSID zu benennen. Und am Client nur diese einzugeben?!
 
Kann man probieren. Mesh wollte ich eigentlich schon haben
 
Mesh im Kontext von AVM bedeutet weitestgehend nur, dass der Repeater seine Einstellungen zentral vom Mesh-Master bekommt und dass der Mesh-Master mittels Band- und AP-Steering unerwünschte Clients gnadenlos kickt und sie zu einer Neuverbindung zwingt. Das hat mit Roaming leider nichts zu tun, aber sind wir mal nicht so. Offensichtlich funktioniert aber das AVM-"Mesh" zumindest mit dem besagten Radio nicht und leider hat man nicht wirklich Einfluss darauf - entweder funktioniert die AVM-Blackbox oder sie funktioniert nicht.

Deswegen beschränken sich Lösungsvorschläge weitestgehend auf Workarounds wie separate SSIDs für Fritzbox und Repeater. Das ist unschön und hat wiederum eigene Nachteile, aber viel mehr kann man leider nicht tun. Höchstens das Herabsetzen der Signalstärke an der Fritzbox könnte dazu führen, dass der Schwellenwert für die oben erwähnte Kick-Prozedur unterschritten wird und das Radio sich zwangsläufig mit dem Repeater verbinden muss.
 
Zurück
Oben