Pc

Julia79

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hogwarts legency, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 4k wäre super sein Bildschirm kann das wohl

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Kann ich nichts zu sagen
Aber laut Monitor sind es wohl 144fps🥺

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtung und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 stück
Einen haben wir schon und zwar den

Samsung Odyssey G70B Gaming Monitor LS28BG700EP, 28 Zoll​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein keinen alten Pc vorhanden

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

weiß nicht wie teuer sowas ist, 1500?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammen bauen lassen.
Würde es auch selbst probieren hab aber keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Julia79 schrieb:
und dafür ne 4060ti? wirklich? ne 4070 oder 7800XT würde ich da als minimum betrachten.

Kann ich nichts zu sagen
wäre aber durchaus wichtig zu wissen.

Würde es auch selbst probieren hab aber keine Ahnung
und dein sohn (für den ist die kiste ja laut erstem thread)? ist keine wissenschaft und an anleitungen herrscht kein mangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Genau für meinen Sohn.
Ist sein erster Pc.
Seine Freunde haben Fertig Pc gekauft.
Er hat im Moment nur eine PlayStation.
Er wird jetzt Anfang Dezember 14.

Deathangel008 schrieb:
und dafür ne 4060ti? wirklich? ne 4070 oder 7800XT würde ich da als minimum betrachten.

wäre aber durchaus wichtig zu wissen.

der Monitor der aufgeführt ist , kann 4k mit 144Hz , da hätte ich schon Bauchschmerzen mit der 4070 oder 7800, aber bei dem Budget wohl sinnvoller, um für den Unterbau auf eine aktuelle Plattform zu kommen.

Ansonsten, falls mehr Budget drin wäre( cas. 2k€ ) , es hört sich zumindest so an, dann würde ich bei der Gpu min. zur 7900xt oder 4070ti greifen, dann wär noch ein aktueller Unterbau drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Um den Monitor wirklich auszureizen ist die Grafikkarte deutlich zu schwach, 4k 144 Hz ist selbst mit den zurzeit größten Grafikkarten ich nenne es mal „sehr gut ausgelastet“. Das Sprengt dein Budget aber deutlich. Wenn der Monitor noch gekauft werden soll ist WQHD die bessere Wahl für den Preisrahmen.

Da mit dem Monitor also Abstriche gemacht werden müssen, würde ich auf die größtmögliche AMD GPU gehen, z.B. die vorgeschlagene 7900xt, um von Freesync Premium Pro zu profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
" 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

weiß nicht wie teuer sowas ist, 1500? "

...wie ist denn Dein endgültiges Budget, es hört sich so an , als ob da noch was drin wär.....

....Du hast halt mit dem Monitor die Messlatte sehr hoch gesetzt, damit das dann Spaß macht müssen auch die Komponenten dazu passen ...

...oder , um es anders zu sagen, wie @Ja_Ge gesagt hat, wenn Du den Monitor abbestellen kannst und in die WQHD Richtung gehst , wirds deutlich günstiger ;)

Mit 14 hat das Familienmitglied sicherlich ein paar eigene Vorstellungen, wie der Rechner aussehen könnte. Hat er sich dazu mal genauer geäußert? Immerhin ist in diesem Alter ein gewisser sozialer Vergleich mit Kumpels und Co. häufig auf der Tagesordnung.

Was ist mit Bling-Bling Gehäusekirmes? Also LED-Beleuchtung und Effekte?

Den Monitor kann man ja wieder zurücksenden, stornieren oder evtl. umtauschen, wenn vor Ort gekauft. Weil performant und nativ 4K mit hohen FPS wird... teurer.

Das meistverbreitete Format ist aktuell Full HD, wobei WQHD (quasi die nächsthöhere Auflösung) deutlich aufholt. Und für performantes WQHD ist der erforderliche finanzielle Aufwand deutlich geringer. Zumal der Junge ja noch älter wird und sich in diesem Alter Dinge schnell ändern können. So auch das Interesse am Zocken evtl. Da sollte die Investition vielleicht etwas zurückhaltend sein.

Aber ich tippe schon wieder zu viel Hypothetisches 😆 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Ja_Ge
Es wird sein 1. Pc der die nächsten 2 oder 3 Jahre ausreichen soll. Dann ist er so Alt das er sich selber drum kümmern kann und eventuell andere oder bessere Teile ersetzten kann.

Budget ist so eine Sache ich finde das es als Geschenk vollkommen ausreichend ist und ich da nicht übertreiben möchte.

Deswegen suche ich hier Rat.
Und mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Wie oben schon genannt dann wird der Monitor halt ungeschickt.

Ja seine Freunde haben schon alle Pc mit 2 Monitoren usw….
Aber alle wurden als Fertig Pc gekauft soweit ich das verstanden habe.

Ich habe mir auch schon Seiten wie Dubaro angeschaut aber selbst da weiß ich nicht bei soviel Auswahl was ich nehmen soll.

Man kann mit einem PC für 500 € spielen, man kann aber auch mit einem PC für 5000 € spielen.

Wichtig wäre also erstmal, das Budget einzugrenzen. Ist natürlich eure Sache, ich persönlich finde 1500 € für einen PC für einen 14-jährigen aber definitiv als zu viel.

Grundsätzlich ist es so, dass höhere Auflösungen auch stärkere Grafikkarten brauchen. Deswegen war es suboptimal, so einen Monitor zu kaufen. Der hat eine sehr hohe Auflösung. Will man den standesgemäß befeuern, wird es teuer. Vielleicht kann man den noch umtauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Jabba007, Deathangel008 und eine weitere Person
Wie Vigilant schon richtig schrieb, für ein PC in dem Preisbereich ist der Monitor der falsche.

jop, also wenn dass Budget so steht , dann bitte Monitor abbestellen und gegen WQHD tauschen.

Und dann wirst Du hier sicherlich einen Bombenrechner für WQHD zusammengestellt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mein Vorschlag, mit 7900XT ~~ 1510 €
Für 4K Gaming
https://geizhals.de/wishlists/3516342

Selber Bauen und 200 € sparen

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Tips.
Der Monitor wurde gestern bei Amazon geholt und kann ausgetauscht werden.

Denkt daran, die Mühle muss noch zusammengebaut und eine Windows-Lizenz gekauft werden. Wäre also gut, wenn die Teile bspw. alle bei Mindfactory vorrätig wären oder in ähnlicher Form bei Dubaro, Hardwarerat bestellt werden könnten.

...und es soll leise sein und leuchten ;)

Ich habe jetzt alle Teile im Warenkorb?
Jetzt mal an die Experten hier?
Bekomme ich das alleine hin, mein Sohn fällt aus. Soll ne Überraschung werden?

Julia79 schrieb:
Und sowas in Fertig Variante?
MF baut für 180€ zusammen, ansonsten gibts natürlich auch ähnliche Fertig-PCs aber auch hier ist natürlich der Aufpreis für den Zusammenbau eingepreist.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html
Bei der SSD würde ich noch die 2TB SN770 mitnehmen damit wäre man dann aber halt auch bei 1765€.

Um es klar zu sagen 4K + Zusammenbauen lassen + noch Wünsche bei der Optik für 1500€ ist nicht wirklich realistisch.

Wenn man Optik hinten anstellt wäre es mit dem Vorschlag aus #13 möglich einen vernünftigen 4K fähigen PC zusammen zu bekommen, mehr ist dann für das Budget aber nicht drin..

Zurück
Oben