PC3-10666 laufen nicht auf 1333 Mhz

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Folgendes Problem: In meinem PC sind die OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage verbaut, 2x 2 GB. Dieser Speicher ist eigentlich ein PC3-10666 und sollte demnach mit 1333 takten. Stelle ich im BIOS die Settings auf AUTO, tut er das auch. Aber der PC stürzt willkürlich ab, erwacht aus dem Suspend-to-RAM nicht mehr, bleibt hängen etc.

Es sei denn, ich stelle die RAM-Frequenz manuell auf 1066 Mhz ein, dann läuft der Rechner tadellos. Und hinzu kommt noch das seltsame Auslesergebnis von Everest:

Ich habe auch schon eine Erhöhung der Spannung versucht, jedoch ohne Erfolg. Ist mein PC3-10666 etwa nur ein PC3-8500 oder warum läuft er nicht stable auf 1333 Mhz?

Ich habe genau den selben Ram und du musst im Bios manuell auf 1333 Mhz einstellen bei 7-7-7-20 Latenzen und dazu eine Spannung von 1,8 V
Dann wird es funktionieren ;)

Also meine Geils laufen statt mit 1,8 Volt mit 2,0 oder 2,1.
Steht sogar dabei dass man bis 2,1 gehen soll.

Gib ihnen mal mehr Saft.
:D

Teddy

Hey, hab den gleichen Ram und hatte auch das selbe Problem, bei mir hat's gereicht die Spannung auf 1,66V und die Timings manuell einzustellen, nun geht er mit 1333MHz.
Wenn du ihn trotz Spannungserhöhung nicht stabil bekommst hilft nur Latenzen erhöhen und auf 2T umstellen, würde mit der Spannung auch nich zu hoch gehn, könnte den Controller grillen.

Der Speicher kann in der [AUTO] Einstellung des BIOS nicht korrekt erkannt werden.
Das schnellste im SPD vorgegebene Timing ist 533MHz / "1066" / PC3-8500.

Mehr liest Everest an der Stelle auch nicht aus - die aktuelle Konfiguration steht woanders versteckt ;)

Du kommst nicht drumherum, die richtigen Werte manuell im BIOS vorzugeben:

V_Dimm ~1,65V (wichtig!)
Command Rate 2T (wichtig!)

CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 20 (bzw. 23)

Wenn es damit nicht läuft, nochmal melden.
Dann muß entweder die tRFC angepaßt werden oder die Timings zur Sicherheit auf 8-8-8-26 entschärft werden.

Die oben empfohlenen 1,8V gibt da bitte nicht drauf, das ist Schwachsinn.

hallo zusammen,
ich will dieselben Einstellungen vornehmen.
wo kann ich die Command Rate 2T einstellen? Habe ein ASUS P7P55-M mit aktuellstem Bios, kann aber nirgends die Einstellmöglichkeit finden...
danke schon mal...

"DRAM Timing Control"

auf "manual" stellen -

jetzt gibt es z. B. 1st Information : 9-9-9-244-60-10-7-20

darunter kann man die - alle - Einstellungen verändern -

wichtig sind "DRAM-Timing-Mode" hier "2N" oder "3N" einstellen - ist "Commandrate" nennt sich hier nur anders -
alles andere möglichst auf "auto" belassen -

"DRAM-Voltage" = nicht höher als 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
danke! mal schaun, ob mein system jetzt stabil läuft oder ob es doch an der grafikkarte (Radeon HD 5770 Vapor-X) liegt...

na wenn an der Grafikkarte, dann nur, wenn diese Dein NT im Zusammenhang aller Hardware "überfordert" - d. h. - auf der +12V-Leitung sind weniger als 35A (Ampere )

Zurück
Oben