Z790 DDR4 läuft nur auf 1333 MHZ

Bisher läuft es auf 3.200 und deinen genannten Timings stabil
 
Nickel schrieb:
Und SS (Singel sided), DS (Dual sided) ist nicht gleich Single Ranked und Dual Ranked.
Lass es lieber, du weißt nicht mal wie solche Chips angebunden/addressiert werden.

Von Single-/Dual-Sided war nie die Rede, vor allem weil das technisch komplett irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Memtest lief bis gerade durch. Es wurde keine Fehler festgestellt. Also dürfte dieser nun mit 3200 mhz stabil laufen. Aber wieso läuft er nicht auf 3600 mhz stabil?
 
Lohnt es sich denn besser auf ddr 5 zu setzen und dann besser nur dual?
 
Mir würde den auch 64gb reichen. Da die 128gb noch übrig waren, habe ich diese diesmal verbaut
 
das Kit lief auf einem Threadripper Server
 
JeeperS22 schrieb:
Lohnt es sich denn besser auf ddr 5 zu setzen und dann besser nur dual?
DDR5 ist - sofern man das in unserem Sektor mal so formulieren kann - die Zukunft. AMD setzt mit dem AM5 komplett auf DDR5 und meiner persönlichen Meinung nach wird Intel das mit den Nachfolgern vom Sockel 1700 dann auch machen.

Selbst bei einem in der Luft schwebenden Rocket Lake "Refresh" könnte Intel die Microcode Updates rein theoretisch nur für Boards mit DDR5 Unterstützung erlauben.

Meiner Ansicht nach wird Intel das aber wohl kaum so machen.

Bei dir wäre dann aber auch ein neues, passendes B760 / Z790 Board für DDR5 nötig. Dein gebrauchtes Z790 DDR4 würdeste aber bestimmt verkauft bekommen.

Da DDR4-3600 schon OC ist und es bei dir wohl jetzt mit DDR4-3200 stabil läuft, ist es eigentlich nicht nötig zu wechseln. Klar verschenkt man Leistung, ob man das merkt oder nicht, liegt immer am Anwendungsbereich.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann euch ein wenig Hoffnung machen. Mein Z790-P D4 Board von Asus hat mit dem neusten Bios mein Problem gelöst. Ich habe 4 x DDR4 RAM von Corsair mit 3600 MHz und CL16 als Timing. Vor dem neusten BIOS Version sind die RAMs nur mit 2800 MHz und einer schlechteren Timing gelaufen. Jetzt läuft alles reibungslos. Ach ja den ME Firmware Update habe ich auch parallel gemacht.

VG
GiBase
 
Zurück
Oben