Z790 DDR4 läuft nur auf 1333 MHZ

JeeperS22

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
101
Mein Arbeitsspeicher läuft aktuell nur auf 2666 MHZ. Im Bios habe ich probiert das XMP I oder XMP II Profil zu laden. Der Bildschirm bleibt nach einem Neustart schwarz und nach 1-2 Minuten wurden die Einstellungen vom Mainboard wieder zurückgesetzt. Durch das aktivieren der beiden XMP Profil wird die Spannung auf 1,35 angepasst. Bios ist up to date
Wie kann ich bei 4 Modulen das XMP Profil aktivieren?

Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 1300k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2xDDR4 3600 Gskill Ripjaws 32GB - 4 Module F4-3600C18-32GVK
  • Mainboard: TUF GAMING Z790-PLUS WIFI D4
1678311238121.png
 
Hattest du den DDR4 Speicher noch übrig? Wenn nein, warum haste bei dem teuren Paket nicht direkt auf DDR5 gesetzt?

Kannst du den Takt manuell einstellen? Beispielsweise mal auf DDR4-3000?
 
Ich hatte den Speicher noch übrig.
Manuell habe ich nichts eingestellt. Auf was muss ich denn dann die Spannung erhöhen?
 
XMP aktivieren und den Takt dann auf 3000 senken. Testen. wenn stabil dann 3200 probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Drewkev schrieb:
Würde mich ehrlich gesagt doch wundern wenn das out of the box läuft trotz 13900K, immerhin hast du 4xDR verbaut.
Wieso sollte es denn nicht out of the box laufen?
Irgendwie ärgert es mich jetzt, doch kein DDR 5 gekauft zu haben
 
Das war sogar ein 8er Kit. Sprich 256gb
 
Laut HWinfo hat der Speicher nur ein XMP-Profil!
Welches wurde den geladen!
Hab erst jetzt gelesen das es eine Vollbestückung ist.
Immer nur Kit aus der Support liste installieren,Wenn nur zwei angeben dann auch nur zwei installieren.
Alles andere führt zu Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
F4-3600C18Q-32GVK

G.SKILLF4-3600C18Q-32GVK4x 8GB36003600SSSK Hynix18-22-22-421.351,2

letzte beiden Zahlen = mit dem Speicher und der Speed nur Support auf 2 Slots, KEINE VOLLBESTÜCKUNG


RAM QVL zu deinem Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Drewkev schrieb:
trotz 13900K, immerhin hast du 4xDR verbaut.
Bei Intel in der Regel kein Problem.
Ergänzung ()

Und SS (Singel sided), DS (Dual sided) ist nicht gleich Single Ranked und Dual Ranked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis 3500 Mhz läuft es
 
Also mit (16-18-18-38) bekomme ich nur errors. Mit den default Timing (18-22-22-42) läuft es bisher stabil. Auch im Cinebench lief es stabil
 
Mit den Timings kenne ich mit absolut nicht aus. Was kannst du denn bei 3500mhz empfehlen ?
Ergänzung ()

Bei Memtest habe ich jetzt schon 11 errors. Dann doch lieber auf 3400mhz runter ?
 

Anhänge

  • IMG_1271.jpeg
    IMG_1271.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Geh auf 3200HMz mit den genannten Timings @1.35V.
Ergänzung ()

Du kannst den MemTest mal ohne XMP machen.
Gibt es dann auch Fehler hat der RAM einen Schuss.
Das würde ich mal so versuchen auszuschließen.
Ergänzung ()

Evtl. auch mal ein BIOS Update machen, aber nur unter stabiler Konfiguration,
je nachdem nur ein Modul in Sot "A2" hierfür.
Beachte aber, vor dem BIOS Update zuerst das Intel ME Firmware Update zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben