PCB der HDD

Ji-phone

Newbie
Hallo ich habe ein problem mit der pcb meiner 1 tb hdd diese hat einen bruch am kontakt funktioniert aber noch so lala(also startet und läuft aber manchmal erst beim 3. Versuch) . Ich habe auch eine voll Funktionstüchtig pcb meiner 0.5 tb hdd. Kann man diese einfach tauschen oder brauche ich eine 1 tb pcb für diese hdd
Mfg max

mach ein backup, solange du noch kannst.
und vergiss die hdd.
so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss, Madman1209, Xippe und 3 andere
Funktioniert ziemlich sicher nicht. Wenn es sich um genau das gleiche Modell und am Besten noch die gleiche Charge handelt dann kann so ein Tausch funktionieren, macht man aber nur wenn es wirklich schon zu spät ist und man sonst keine Sicherheitskopie hat. Festplatten DIY reparieren ist ein Garant für Datenverlust.

Gleich ne neue 2TB HDD bestellen (darunter rechnet sich preislich eigentlich nicht) und alles rüberkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ji-phone
Derartige Fehler hatte ich auch schon bisweilen - und ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Allerdings habe ich auch schon erfolgreich Platinen übertragen.
Erfahrungsgemäß klappt das aber nur bei der exakt gleichen Revision der Platinen und dem gleichen Firmware-Stand. Auf gut Deutsch:
Mit viel Glück klappt's!
Versuch' ein Backup der Daten zu machen, tausche die Platine und schau ob's funktioniert.
Falls ja, dann hast Du wieder eine vollständig funktionierende Platte.

Marco01_809 schrieb:
Funktioniert ziemlich sicher nicht. Wenn es sich um genau das gleiche Modell und am Besten noch die gleiche Charge handelt dann kann so ein Tausch funktionieren
nachdem man auch noch den Chip mit den Kalibierdaten getauscht hat. Wenn man sowieso umlöten muss und das Problem bei den Kontakten liegt, ich vermute mal bei der SATA oder Strombuchse, dann würde ich lieber diese umlöten. Aber wenn die HDD noch funktioniert, wenn auch nur ab und zu, dann würde ich die Daten retten, sofern leichtsinnigerweise kein Backup vorhanden ist und sie ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das Thema ist, für mich gerade ebenfalls interessant, da ich einen nahezu simultanen Verlust, zweier Backup Platten kürzlich hinnehmen musste.

Bei einer ist der Controller nicht mehr Ansteuerbar.

Zuerst dachte ich auch in die Richtung, PCB raus, identisches PCB rein, doch das scheint merklich aufwendiger zu werden...

Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden! Wenn diese Backupplatten auch USB Platten waren, dann hast Du vermutlich ein falsches Netzteil mit zu viel Spannung (vermutlich von einem Notebook) verwendet und dann sind wahrscheinlich nur die Schutzdioden ausgelöst. Bei Anschluss intern im Rechner brennt dann meist noch der 0 Ohm Vorwiderstand ab, der als Sicherung missbraucht wird. Bei ausgelösten Schutzdioden, diese stellen in so einem Fall dann dauerhaft einen Kurzschluss zwischen 12V und Masse da, reicht es die 12V Schutzdiode abzulöten oder abzukneifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Holt
Die 12V Schutzeinrichtungen hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, dass ist ein interessanter und für mich sachlich wertvoller Beitrag.

Danke.

Das ist aber wie gesagt nur relevant, wenn es USB Platten sind und wirklich die Möglichkeit besteht, dass da ein falsches Netzteil verwendet wurde, wobei die Schutzdiode so schnell auslösen, dass es reicht wenn nur versucht wurden so ein falsches Netzteil aufzustecken und es dabei zum Kontakt der Pins gekommen ist, selbst wenn der Stecker des Netzteil nicht in die Buchse gepasst hat. Wenn Du sagst, ja das könnte passiert sein, dann würde ich klar auf die 12V Schutzdiode tippen, die 5V Schutzdiode ist dann in aller Regel in Ordnung, da die Gehäuse die 5V entweder von USB nehmen oder selbst per Spannungswandler oder -regeler aus den 12V erzeugen und diese Wandler / Regler haben auch mit 20V kein Problem. Schau mal in Datenrettungsunterforum, da gibt es viele Threads zum Thema Schutzdiode mit Bildern wie man diese erkennen kann.

Zurück
Oben