PCGH Enhanced oder Alternative - Gaming PC für ~1500 €

@JollyRoger2408 auf dich ist verlass.
Ergänzung ()

Sheytan schrieb:
Hey, du sagst "wenn schon eine M2 NVMe".. was würdest du denn empfehlen und warum? Ich möchte halt einfach halbwegs schnelle Ladezeiten bei 1-2 aktuell favorisierten Spielen und dem Betriebssystem
Und da hast du leider in der Praxis keinen Vorteil Spiele Ladezeiten und Windows Start, aber die M2 NVMe ist nur unwesentlich teurer von daher kannst du sie trotzdem nehmen.
Ergänzung ()

Mit dem Gehäuse must du selber wissen, weil du ja einen Brenner möchtest.
Ansonsten anderes Gehäuse, wenn es kein 5.25" Schacht besitzt einen externen Brenner nehmen.
Ich Weiss ja nicht wie oft du noch optische Medien nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
JollyRoger2408 schrieb:

Top, vielen Dank dafür. :) Da bin ich jetzt mit doppelt so viel Ram und einer besseren Grafikkarte noch immer deutlich günstigter als bei der PCGH-Variante. :)
Scheint alles stimmig zu sein und meinen Anforderungen zu entsprechen. Was der Vorteil dieser Micron-E Dies ist, ist mir auch nach Lektüre des verlinkten Threats nicht klar, aber für 20 € mehr vertraue ich dem jetzt einfach mal. An OC denke ich nicht (es gibt ja so Komponenten die von Haus aus OC sind, sowas hatte ich mal..)

Was ich nicht verstehe ist der CPU Kühler für 30€... die verlinkte CPU ist doch schon "boxed", heißt ja mit CPU-Kühler.. hab ich dann nicht 2? Sollte ich dann nicht eher zu einer nicht-boxed Variante greifen wenn ich einen anderen brauche bei dem Setup?

The_Jensie schrieb:
@Sheytan

Welche Kopfhörer und Lautsprecher nutzt du?
Ich habe eine sehr gute Anlage im Wohnzimmer, wo ich auch Musik höre, mit Verstärker, guten Passivboxen etc.
An meiner Fritz Box hängt eine Festplatte, da liegt auch einiges an Musik drauf, das kann ich dann im Wohnzimmer abrufen. Ansonsten klassisch mit CDs und Schallplatten. Also am PC Musik hören oder Filme gucken oder so mach ich nicht. Für's Gaming hab ich ein paar alte aber hochwertige MDR-Kopfhörer von Sony, aber ob ich jetzt die doofen Kommentare von den Anno-Männchen etwas klarer höre oder nicht ist für mich dann nicht so wichtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheytan schrieb:
Was der Vorteil dieser Micron-E Dies
Dieser RAM lässt sich gut übertakten, meistens problemlos auf 3600cl16 und sogar höher.
 
Bezüglich deiner Fragen zu RAM und extra CPU Kühler:

RAM: Wenn du den RAM nicht übertakten möchtest, sondern nur die XMP Einstellung im BIOS anpassen möchtest (sind nur ein paar Klicks), kannst du auch den etwas günstigeren G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) RAM nehmen.

CPU Kühler: Der beiliegende "boxed" CPU Kühler wird ausreichend kühlen, wenn es aber leise sein soll, würde ich den extra Kühler nehmen.
Auch wenn man den "boxed" CPU Kühler nicht verwendet, sollte man eine CPU immer "boxed" und niemals "tray" kaufen. So hast du die besseren Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheytan
Vielen Dank ihr lieben.

Was denkt ihr darüber zu einem AMD Ryzen 7 2700X statt AMD Ryzen 5 3600 zu greifen? 2 Kerne und 4 Threats mehr für etwas weniger Geld.. und schneidet lt. diesem Benchmark besser ab..

Und mit be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297) ließen sich doch auch noch mal 24 € einsparen ohne Leistungsverlust.

ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ) würde weitere 15 € einsparen.. was hat die teurere für Vorteile?

Versteht mich nicht falsch, ich bin bereit das Mehrgeld auszugeben wenn ich einen Nutzen sehe.. wäre nett wenn ihr mir diesen noch mal erklärt. :)

Und beim Gehäuse kann man auch viel sparen ohne Leistungsverlust..
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt für 58 €
oder sogar
AeroCool CS-102 (EN51660) für 20 €...
was denkt ihr darüber?
 
Sheytan schrieb:
ür etwas weniger Geld.. und schneidet lt. diesem Benchmark besser ab..
Bleib bei dem sechskerner! Der wird die nähsten Jahre locker reichen und hat fast die gleiche Leistung, weil AMD deutlich zugelegt hat.

Sheytan schrieb:
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ) würde weitere 15 € einsparen.. was hat die teurere für Vorteile?
Das MSI Board ist garantiert Ryzen 3000 ready.


Sheytan schrieb:
Und beim Gehäuse kann man auch viel sparen ohne Leistungsverlust..
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt für 58 €
oder sogar
AeroCool CS-102 (EN51660) für 20 €...
was denkt ihr darüber?
Da würde ich lieber was hochwertigeres kaufen, hat man lange und die Kiste ist nicht klapprig/laut durch zu dünnes Metall, welches als Resonnanzkörper agiert.
 
The_Jensie schrieb:
Bleib bei dem sechskerner! Der wird die nähsten Jahre locker reichen und hat fast die gleiche Leistung, weil AMD deutlich zugelegt hat.
Danke für deine Antworten.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wieso ist "Wird reichen" und "fast die gleiche Leistung" ein Argument etwas teureres zu kaufen, was "fast die gleiche Leistung" wie ein günstigeres bietet? Da ist irgendwo ein Missing Link in der Argumentation - was ist denn der Vorteil von dem teureren 6 Kern Prozessor mit leicht weniger Leistung im Vergleich zum günstigeren 8 Kern Prozessor mit leicht mehr Leistung? :) Ist nicht polemisch gemeint, ich weiß es einfach nicht und möchte es gerne verstehen.
 
Der Sechskerner holt mit weniger Stromverbrauch und weniger Temperatur die gleiche Leistung aus sechs Kernen, wie der 2700er aus 8 und ist im Singlecore noch schneller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sheytan
Das "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt" wäre noch ok, aber die 20,- Plastikdose solltest du vermeiden.
 
Vielen Dank euch für die tolle Hilfe!

Ich hab mir alles durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich damit ganz gut fahre:

https://geizhals.de/?cat=WL-1346094

Passt das? Das Netzteil ist doch stark genug, oder?

Brauche ich für den Zusammenbau noch Material oder wird Kleber und Leitpaste und Schrauben und alles mitgeliefert?

Noch letzte Bedenken oder Empfehlungen eurerseits?
 
Ne, passt alles. Aber ich würde halt ein wertigeres Gehäuse nehmen. Und dazu noch einmal Arctic Coolinf MX 4 Paste und alles ist gut.
 
@The_Jensie
das "Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass" ist ein erstklassiges Gehäuse. Was gefällt dir daran nicht?
Wozu die extra WLP? Die ist beim CPU Kühler dabei.

@Sheytan
die PSU kannst du auch ohne Kabelmanagement nehmen: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Das "Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass" Gehäuse hat einen eigenen Tunnel, in dem die PSU verbaut wird. Darin kann man ggf. überzählige Kabel unsichtbar und abseits des Air-Flows bequem verstauen. Ansonsten kannst du so kaufen (ohne WLP), von meiner Seite grünes Licht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
das "Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass" ist ein erstklassiges Gehäuse.
Bei mir war noch das Sharkoon drin. Ich würde ja das Lian Li O11 nehmen. das ist ein klasse Case. Netzteil würde ich NIE wieder ohne CM nehmen, viel komfortabler. Das mit der WLP hatte ich nicht bedacht.
Ergänzung ()

Die MX 4 Paste sollte aber besser sein. ;)
Ergänzung ()

Ohne CM ist für einen Erstbastler fummeliger. Dann lieber nur die Kabel nehmen, die man braucht.
 
... und ich vermeide eine PSU mit CM nach Möglichkeit, da die Steckverbindungen der Kabel eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle ist. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
... und ich vermeide eine PSU mit CM nach Möglichkeit, da die Steckverbindungen der Kabel eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle ist. ;)
Also ich habe da seit es diese Netzteile gibt keine schlechte Erfahrungen gesammelt. Für mich kommt ein NT ohne Cm nicht in Frage.
 
So hat halt jeder seine Erfahrungen gesammelt. :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
@The_Jensie
das "Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass" ist ein erstklassiges Gehäuse. Was gefällt dir daran nicht?
Wozu die extra WLP? Die ist beim CPU Kühler dabei.

@Sheytan
die PSU kannst du auch ohne Kabelmanagement nehmen: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Das "Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass" Gehäuse hat einen eigenen Tunnel, in dem die PSU verbaut wird. Darin kann man ggf. überzählige Kabel unsichtbar und abseits des Air-Flows bequem verstauen. Ansonsten kannst du so kaufen (ohne WLP), von meiner Seite grünes Licht.
Hey danke für deinen Beitrag!

Das Gehäuse habe ich zwischen euren Beiträgen ausgetauscht, da war ein billigeres drinnen als The Jensie geschrieben hat. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich fürchte, heute werden wir uns nicht einig. ;)
Das Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (PC-O11DX) ist teurer und bringt keine Lüfter mit. D. h., es müssen mindestens noch 2 Lüfter dazu gekauft werden. Außerdem kann der TO das gewünschte ODD darin nicht verbauen.
 
Zurück
Oben