PCGH Enhanced oder Alternative - Gaming PC für ~1500 €

Bin aus langer Erfahrung LianLi überzeugt. Damit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Das Gehäuse hat TOP Bewertungen und die Verarbeitung war bei denen schon immer gut.


@Sheytan

Wie oft brauchst du den Brenner denn? Bei mir reicht mittlerweile ein externes Gerät, welches meistens im Schrank liegt.
Ergänzung ()

Siehe auch den Test:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ombinierte-enthusiasten-und-showgehaeuse.html
Ergänzung ()

Und hier:

 
JollyRoger2408 schrieb:

€1400 fuer einen poopligen 3600? Lieber gleich den 3700x samt einer 5700XT. Denn fuer ca. €1650 bekommt man die doppelte Anzahl an threads.

€1650 = 24 threads vs
€1400 = 12 threads

Absolutes minm. sollte der 3700x sein, der auf 9900k niveau liegt. 3600 ist eine upgrade CPU, fuer den HTPC, consolen killer build.

Spiele werden zunehmend AMD optimiert, dank den consolen siehe rdr2. 2070+, 5700xt sind zu schwach fuer 3840x1080 mit ultra details. Das sind top 1440p Karten.
 
CoNk3r schrieb:
€1400 fuer einen poopligen 3600? Lieber gleich den 3700x samt einer 5700XT. Denn fuer ca. €1650 bekommt man die doppelte Anzahl an threads.
€1650 = 24 threads vs
€1400 = 12 threads
Na ja, besser, schöner, schneller geht natürlich immer, aber da der TO 1500,- als Budget vorgibt, sind halt 1650,- schon ordentlich über dem Budget.

Übrigens, zähle nochmal die Threads der beiden erwähnten CPUs (R5 3600 & R7 3700X) nach. Nach meiner Rechnung ist 16 NICHT das Doppelte von 12. :evillol:
 
€1650 = ryzen 3900x
€1500 = ryzen 3700x
€1400 = ryzen 3600

Wenn man obiges ausdruckt, auf A0 papier sollte man feststellen, dass es sich evtl. rentiert die extra €100 bis 200 zu investieren ;)

€1400 plus ryzen 3600 oder
€1650 samt 3900x?

Fuer €250 mehr bekommt man 24 threads, der eigene ego wird geiler und das sigi in versch. Foren erweckt Royale Bigmac Status sprich der sozialer Kredit wird durch den Kauf eines 3900x stark verbessert.

#lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in deinem Beitrag #42, in dem du fälschlicher Weise behauptest, dass die R7 3700X CPU die doppelte Anzahl an Threads wie die R5 3600 CPU hat, absolut nichts von einer R9 3900X CPU.
Bleibe bitte bei deinen geschriebenen Tatsachen.
 
Stimmt, ein vertippser.

Beim Preisunterschied von €250 haettest auch du darauf kommen koennen, dass evtl. der 3900x gemeint war, steht ja 24 vs 12 threads.

Lieber jetzt richtig gut anlegen und nicht in zwei Jahren wieder (leicht ueberspitzt ausgedrueckt).
 
The_Jensie schrieb:
Wie oft brauchst du den Brenner denn? Bei mir reicht mittlerweile ein externes Gerät, welches meistens im Schrank liegt.
Hey, ich brauche das etwa 2x die Woche und wie ich mich kenne fliegt er sonst mit anderem Krust nur herum. Lieber aufgeräumt im PC. :D Ich denke noch teurer plus Lüfter muss beim Gehäuse nicht sein, ich öffne den ja nicht ständig und fummel drinnen rum..

CoNk3r schrieb:
€1400 fuer einen poopligen 3600?
Hey, ich liege im Moment bei € 1226,11. Siehe https://geizhals.de/?cat=WL-1346094

CoNk3r schrieb:
Lieber gleich den 3700x samt einer 5700XT. Denn fuer ca. €1650 bekommt man die doppelte Anzahl an threads.

€1650 = 24 threads vs
€1400 = 12 threads

Absolutes minm. sollte der 3700x sein, der auf 9900k niveau liegt. 3600 ist eine upgrade CPU, fuer den HTPC, consolen killer build.

Spiele werden zunehmend AMD optimiert, dank den consolen siehe rdr2. 2070+, 5700xt sind zu schwach fuer 3840x1080 mit ultra details. Das sind top 1440p Karten.
Wenn ich in mein Setup den 3600 ersetze durch AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)

und die Grafikkarte durch PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)

ersetze, lande ich bei € 1509,01. Siehe https://geizhals.de/?cat=WL-1347023

Das sind 282,90 € mehr.. nicht gerade ohne.
Ob sich dieser Mehraufwand für mich lohnt bezweifel ich irgendwo ohne es genau zu wissen..

Ich meine, Spiele wie AC:Odysee und deren potentielle Nachfolger, Anno, Fifa werde ich doch bei dem günstigeren Setup die nächsten 2-3 Jahre auf hoher Qualitätsstufe in 3840x1080 spielen können, oder nicht? Mein Anspruch ist es halt dass auch die dann neuen Titel in 7 Jahren noch spielbar sind wenn ich die Qualität nach unten schraube. Umso später muss ich mir was neues zulegen. Mein ganz alter PC macht einfach die neuen Sachen nicht mehr mit, ist aber bestimmt auch 10 Jahre oder älter. Da ich viel mit meiner Frau gemeinsam Spiele brauchen wir 2 PCs und das ältere Modell fliegt jetzt halt raus, der bessere wird dann Zweit-PC. :) Der kann jetzt noch neue Spiele auf niedrigen Einstellungen halbwegs flüssig laufen lassen.
 
Meine Meinung dazu:
mit der R5 3600 CPU fährst du sicher gut, über eine R7 3700X CPU könnte man nachdenken, wenn das Geld locker sitzt, eine R9 3900X CPU ist mMn hier nicht nötig und sinnvoll.
 
JollyRoger2408 schrieb:
R9 3900X CPU ist mMn hier nicht nötig und sinnvoll.
Sehe ich genauso zum spielen ist ein 3900x overkill, wenn er häufig rendert oder andere Cpu intensive Programme nutzt dann ja.
Der 3700x ist vom P/L schlechter als der 3600 und @TE schau dir mal das Cpu Ranking an und einige Games Benchmark, dann siehst du den Unterschied welche Cpu mehr oder Fps bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Anregungen.

Noch eine ganz doofe Frage: Muss ich überhaupt mit Wärmeleitpaste oder Kleber oder so hantieren wenn ich die Boxed CPU mit mitgelieferten Kühler verwende oder muss ich dann wirklich nur noch stecken und schrauben? :D
 
Am "boxed" CPU Kühler ist die WLP schon aufgetragen.

Hier noch ein Video zur Montage des AMD Wraith Stealth CPU Kühlers:

 
Hey,

endlich ist mein PC angekommen, ich bin gerade fertig mit dem Zusammenbau - war echt wirklich einfacher als gedacht, beim nächsten mal bin ich bestimmt 10 mal schneller aber dennoch. :D

Was muss ich denn bei der Inbetriebnahme beachten, muss ich in BIOS irgendwelche Einstellungen vor (oder nach) der Windows-Installation anpassen, oder erstmal BIOS aktualisieren?
Früher musste man für SSDs noch Einstellungen anpassen wie Defragmentierung deaktivieren und so ein Zeug.. gibt's da was oder ist mittlerweile alles Plug & Play?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass der Zusammenbau gut geklappt hat. :)

Ich würde erst einmal das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen und dann im BIOS die zum RAM passende XMP Einstellung vornehmen. Du kannst auch im BIOS die Einstellungen für den Lüfter des CPU Kühlers und die Gehäuselüfter anpassen.

Spezielle Einstellungen für SSDs sind nicht mehr nötig. Win10 macht das alles automatisch.
 
IMG_20191123_231720.jpg

Hey danke! So sollte es mit dem Ram richtig sein, oder?
 
Sieht passend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheytan
Oh weh, der Computer ist jetzt schon 3x einfach während dem Spielen ausgegangen und sofort wieder an.

Fehler.jpg


Woher bekomme ich Hilfe bei der Fehlerbehebung? Ich weiß gerade nicht recht wie ich ansetzen kann. Die Temperatur von CPU, Motherboard und Grafikkarte sind auch alle I.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Biosreset (siehe Handbuch, evtl heißt es "CMOS clear" osä., halte dich strikt an die dort beschriebene Vorgehensweise) und lass danach das CPU OC weg, das bringt nix. Wenn der Kasten dann stabil läuft, mache dich ans RAM OC, aber manuell, nicht einfach nur ein Profil laden. Wie das geht, erfährst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben