PCGH Premium PC 3070

panther7

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4
Hi!

Hab mir obigen PC von Alternate für 2174,- zugelegt.
Wenn ich alle Einzelteile über Geizhals. At zusammensuche, komm ich auf 2180,-.
Sind die Preise für die Hardware (besonders CPU und Grafik) so gestiegen oder kauft das Alternate billiger ein? Wäre ja sonst ein Nullsummenspiel.
Hätte den PC selber zusammenbauen können, aber die Verfügbarkeit einiger Komponenten ist bescheiden.
AMD Ryzen 7 5800X 620,- (~)
MSI Geforce RTX 3070 Gaming X Trio 730,- (~)
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI 175,-
Crucial P1 1-TB-SSD 95,-
Seagate Barracuda 2-TB-HDD 50,-
32 GB DDR4-3200 G.Skill 115,-
Seasonic Focus+ Gold 550W PCGH-Edition 110,-
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition 50,-
Fractal Design Define 7 Black Solid 140,-
Windows 10 Home 95,-
 
Sehe jetzt die Frage nicht wirklich - interessierst du dich wirklich dafür wie viel Firma x y an solch einem Produkt verdient ?

Nur ein kleiner Hinweis : nur weil etwas für Preis x verkauft wird heißt das nicht dass der Händler es für den Preis x auch einkauft ;)

Und weiterhin ist auch nicht jeder bei Geizhals gelistet. Daher muss die Geizhals suche nicht zwingend die günstigsten Händler zusammenfassen.

Das sollte eigentlich alles beantworten.
Viel Spaß mit deinem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zen3 und Ampere sind aktuell im einzelhandel wenn überhaupt nur zu absurd hohen preisen zu bekommen.

das X570 Gaming Edge WIFI ist ziemlicher mist und die P1 ist auch nicht zu empfehlen. "Premium" geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Einsatzzweck hat die P1 einen zu unrecht schlechten Ruf. Als Speicherort für Games eignet sie sich hervorragend. Im Lesen, insbesondere beim Laden von Games, ist sie oft sogar etwas schneller als die 970 Evo Plus. Sie kostet aber (auch heute) eher 77 als 95€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast halt aufgrund der schlechten verfügbarkeit überteuerte preise hingenommen.

3070 hat ne uvp von 499 €, denke eine trio würde im normalfalö ca 580 - 600 kosten. der 5800x hat eine uvp von 450 €, mMn ist er aber die nicht wirklich wert, ist immerhin nur ein 8 kerner. für 280 gibts nen 3700x bzw 350 n i7 10700k. die können ne 3070 auch ganz gut befeuern. das x570 gaming edge ist mist. hast du eine richtige windows lizenz bekommen oder nur eine vorinstallierte oem version? die P1 ist eher 80 € wert, für 80 - 100 gabs gestern zumindest in DE ne 970 evo

wenn du aber unbedingt diese hardware wolltest (5800x, 3070 trio) sind das die normalen preise aktuell. aber wer kauft sowas?
 
Zusammenbau, Garantie / Gewährleistung etc. sollten bei einem Komplett-PC ebenfalls berücksichtigt werden ;)
Das "kostet" nämlich ebenfalls etwas ...
 
Dürfte eine OEM Lizenz sein, ist im BIOS hinterlegt. Ist mit meinem ms Account verknüpft, sehe nicht wirklich einen Nachteil zu einer echten Lizenz. So oft wechsle ich meine Hardware bzw. den PC nicht. Aber stimmt, kostet natürlich dann keine 95,- euro:p
 
Zurück
Oben