PCGH-High-End-PC-2080Ti-Edition aus Ende 2019 aufrüsten ?!

Olfosaurus

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hi zusammen,

habe einen PCGH-High-End-PC-2080Ti-Edition aus Ende 2019 mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
Möchte ihn jetzt fitt machen für die nächsten Jahre.

KI empfiehlt mir:
Intel Core i9-9900K oder den Intel Core i9-10900K
NVIDIA GeForce RTX 3070 oder die AMD Radeon RX 6700 XT
KI ist erfahrungsgemäß strunzen dumm.

https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-High-End-PC-2080Ti-Edition-1278369/

SSD's habe ich zwischenzeitlich nachgerüstet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Shooter, im Herbst hoffentlich Stalker 2. Call of Duty, aber auch Anno oder Civ 6
  • Aktuell noch WQHD (2560x1440) aber in Kürze 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra bis High
  • Sollte flüssig laufen, aber ich denke ich brauche keine Profi Zocker fps. Spiele eh nur ab und an Multiplayer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher seltener

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC AGON AG271QG - 27 Zoll QHD Gaming Monitor, 165 Hz, 4ms, G-Sync (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
• Intel Core i7-9700K https://www.amazon.de/Intel-i7-9700K-Prozessor-Smart-BX80684I79700K/dp/B07HHN6KBZ
MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (PCGH-Testsieger!) https://www.amazon.de/MSI-RTX-2080-Ti-Grafikkarte/dp/B07GQYQ2YW
• MSI MPG Z390 Gaming EDGE AC https://www.amazon.de/MSI-MPG-Edge-Z390-Gaming/dp/B07HM3MD1D
• 1.000-GB-SSD (Crucial P1 M.2) https://www.amazon.de/Crucial-CT1000P1SSD8-Internes-NAND-NVMe/dp/B07J2Q4SWZ
• 3.000-GB-HDD (Seagate Barracuda) https://www.amazon.de/Seagate-ST3000DM001-Barracuda-Festplatte-3000/dp/B007PEQX3M
• 32 GB DDR4-3000 (Ballistix) keine Ahnung
• STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000,- bis max 1300,- Aber eher bis 1000,- es sei den, das Preis Leistungsverhältnis wäre dann besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4-6 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Ich habe in der Vergangenheit schon PC's selber zusammen gebaut, bin aber seit locker 10 Jahren raus aus der Thematik und kenne mich mit aktuellen Komponenten und Standards nicht aus.
Freue mich auf menschliche Empfehlungen ;)

Danke und Ciao
Olfosaurus
 
Olfosaurus schrieb:
mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
dann lass alles wie es ist..
Kauf was du brauchst, wenn du es brauchst. Ohne Bedarf kaufen geht gern schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Enotsa, metallica2006 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, DoNG, DJMadMax und 4 andere
Hi und willkommen

zum einen schreibst du, du bist zufrieden. Warum dann aufrüsten?

Zum anderen: jede CPU die auf dein Mainboard passt, ist ein eher marginales Upgrade.
Was die GPU im Vergleich noch zu leisten vermag, siehst du hier: https://www.computerbase.de/2023-12...cerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080_update

Interessant, dass die AI eine im Schnitt schwächere 67XT vorschlägt, oder eine 3070 die ein Sidegrade darstellen würde.
Nichts davon würd dich auch nur ansatzweise voranbringen.

Entweder lässt du alles so wie es ist, oder du ersetzt die Kiste komplett (sprich Board, RAM, CPU, GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, H3llF15H, PeacemakerAT und 7 andere
Warum aufrüsten, wenn du zufrieden bist? Du versäumst nichts! Der Verschlag der KI auf eine 6700 XT ist auch fragwürdig.

Und da dein Upgrade erst in fast einem halben Jahr ansteht - bringt das hier nichts. Probiere doch erst die Spiele aus, sobald verfügbar, und dann siehst du die Leistung deines aktuellen Systems.

Man rüstest das System auf, wenn es nicht mehr passt. Einen geeigneten Zeitpunkt - außer, dass es dir "aktuell" nicht mehr reicht - gibt es nicht.

Allgemein kannst du das System so lassen - oder im Falle der Unzufriedenheit (wie von mir oben beschrieben) komplett ersetzen (CPU, Board, RAM und GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Ich Persönlich würde das nicht machen, der sprung ist zu gering und die hardware die dir von der K.I. vorgeschlagen wurde ist bereits jetzt alt. Wenn du kannst, spare das geld und investiere in 1 jahr oder später mehr für eine rundum erneuerung. Bis dahin wird es die nächste Generation von CPU und GPU geben und der sprung dann um ein vielfaches höher sein als 2024 in eine 3070 geschweige denn in einen 9900 investiert zu haben ;)
 
Olfosaurus schrieb:
500-1000,- bis max 1300,- Aber eher bis 1000,- es sei den, das Preis Leistungsverhältnis wäre dann besser.
Das sinnvollste wäre da wahrscheinlich noch, den PC so wie er ist zu verkaufen und dann für die mutmaßlich 1500-2000€ Gesamtbudget in was neues zu investieren. Alternativ kann auch eine 4070 im aktuellen System noch etwas bringen. Ansonsten mindestens MB, CPU und GPU verkaufen und ersetzen. Kommt aber aufs selbe hinaus. Nur mal so zur Orientierung: erst über 500€ fangen GPUs an, die ein kleines Upgrade darstellen, wie die genannte 4070. Bei der CPU ist es so, dass ein 10900k gebraucht eigentlich zu teuer ist, gebrauchte i7 und i9 werden, warum auch immer, traditionell recht teuer gehandelt. Davon profitierest du an der Stelle aber auch. Wenn du also aus Bequemlichkeit unbedingt an der Plattform festhalten möchtest, dann kannst du dort mit 100€ Aufpreis rechnen und bekommst da zumindest noch ein kleines Upgrade. 2080Ti dürftest du für rund 300€ verkauft bekommen. Da kannst du dann auf eine 4070(S) gehen. Mehr wird wahrscheinlich in Kombination mit der CPU nicht unbedingt sinnvoll, aber das kommt dann stark auf die Settings an. In 4K bekommst du dann natürlich jede GPU ganz gut ausgelastet, auch wenn der 10900K etwas in die Jahre gekommen ist.

Das wären so die mir am sinnvollsten erscheinenden Optionen.
 
Olfosaurus schrieb:
habe einen PCGH-High-End-PC-2080Ti-Edition aus Ende 2019 mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
Verschiebe dein Vorhaben, bis du mit deinem PC nicht mehr zufrieden bist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Javeran, DJMadMax und 2 andere
Wenn dann würde ich den Unterbau auf AM5 wechseln aber wenn der PC noch genügend Leistung hat, gibt es keinen Grund aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, metallica2006, DF86 und eine weitere Person
Für deine Graka kriegst du gebraucht zwischen 300€ - 400€. Eine 4070 Super kostet ca. 650€. Du würdest also für +300€ ca. 50% mehr Leistung in (W)QHD sehen - wobei den Mainboard allerdings nur PCIe 3.0 x8 hat. Es könnte also auch weniger oder gar durch CPU limitiert sein. Oder du gibt's +550€ für eine 4070 Ti Super aus.

Imho kannst du den 9700K noch länger betreiben. Ich würde das Teil bis zum Hardware-Tod behalten - zumal du Board, CPU, RAM und Kühler neu bräuchtest. Für deine alte Kombi bekommst du vielleicht zwischen 250€ - 350€. Da kannst ja schauen, was den anderen Leuten für AM5-Kombos empfohlen werden und ob das noch in dein Budget passt.

Falls es dich wirklich in den Fingern kribbelt, würde ich nur die Graka austauschen und dann schauen wie's läuft - ggf. nachrüsten. Tatsächlich würde ich aber gar nichts ändern und einfach bei (W)QHD bleiben.

Du solltest nie den Wert eines Rechners unterschätzen, mit dem du tatsächlich zufrieden bist!

/e
Wenn man mit +300€ theoretisch bis 50% mehr Graka-Leistung und DLSS3-FG bekommt, fände ich das Upgrade gar nimma so sinnlos - zumal DLSS3-FG ja auch das CPU-Limit abmildern kann.
Bastel-Drang befriedigt, mehr Leistung und DLSS3-FG - klingt nach Win-Win-Win (auch für nVidia). :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also den 10900K kannst du schonmal vergessen, das ist Sockel 1200, dein 9700K hat Sockel 1151 V2.
Von einem 9700K auf den 9900K wechseln bringt nahezu nicht würd ich behaupten, da bekommst ja nur HT dazu.
Denke auch das ich den PC noch so behalten würde und ev. auf eine 4070(S) schielen, wenn die FPS zu wenig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und DJMadMax
Da musst ich echt lachen, von KI empfohlen, Gröhl!
Es stellt sich die Frage, was ist schlimmer, künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit?

Jedenfalls -wie die werten Mitstreiter schon zum Besten gegeben haben, ist es sinnlos an der Kombi MB/CPU/RAM was zu ändern, einzig eine aktuellere Grafikkarte könnte was rausholen, aber das hängt eher vom Game ab.
Und dann noch das Ziel "in 4 - 6 Monaten", bis dahin ändert sich noch Einiges, da kommen bestimmt schon erste Stimmen mit "Nvidia bringt bald seine 5xxx raus, warten" oder AMD/Intel sind groß in der Grüchteküche vertreten wegen 15. Gen Intel oder AMD 9xxx.

WENN Du der Meinung bist, dass Du einen Refresh brauchst, dann gleich richtig, dann ist aber das Budget zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi,
wenn du in Kürze auf 4k wechselst, dann schau dir das erstmal an, wie gut da dein System da noch deinen Ansprüchen genügt.
Wenn in Kürze früher als 4-6 Monate sind, dann sieht man sich sicherlich auch hier wieder früher :p
Aber Tendenz ist System komplett verkaufen und mit dem Gesamtbudget neukaufen.
Überbrückungsvariante eine bessere Grafikkarte, da die 2080ti bei 4k ins Schwitzen kommen wird.
Gehäuse von dir ist noch das Fractal Design Define R6?

Gruß Furtwowe
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Olfosaurus schrieb:
KI ist erfahrungsgemäß strunzen dumm.
Wieso nutzt du sie dann, wenn du dir dessen eh bewusst bist?

Olfosaurus schrieb:
In den nächsten 4-6 Monaten
In einem halben Jahr ändern sich nicht nur Preise und Produktsortiment bei einzelnen Händlern, sondern zum Teil auch grundsätzliche Hardware-Generationen (wobei da aktuell nichts in Sachen GPU oder CPU anstehen sollte). Es macht daher eher Sinn, etwa ein, maximal zwei Wochen vorher zu fragen. Du siehst ja, wie schnell du hier Antworten zusammenbekommst :)

Olfosaurus schrieb:
mit dem ich eigentlich zufrieden bin
Ist wie beim Auto. Fährt super, alles funktioniert, aber: ich will ein Neues, einfach so!

midwed schrieb:
Quod modo probatum est
Das geht auch in deutsch, nicht jeder strotzt hier mit seinem Latinum (oder bemüht Übersetzer).

Captain Mumpitz schrieb:
Interessant, dass die AI eine im Schnitt schwächere 67XT vorschlägt, oder eine 3070 die ein Sidegrade darstellen würde.
Das lässt Rückschlüsse auf ChatGPT führen, dessen Datengrundlage nicht die Aktuellste ist. Je nach Fragenstellung wage ich aber zu bezweifeln, dass Bing oder Gemini da bessere Ergebnisse ausspucken würden. Bing wollte mir auch mal auf Biegen und Brechen CPU und Mainboard andrehen, die gar nicht kompatibel sind. Ich habe Bing darauf hingewiesen, es hat sich dafür entschuldigt und Einsicht gezeigt, nur um im nächsten Satz direkt wieder zu behaupten, dass die Komponenten passen würden. So viel zur "KI".

Poati schrieb:
auch wenn der 10900K etwas in die Jahre gekommen ist
...so passt er trotzdem nicht :)

floTTes schrieb:
wobei den Mainboard allerdings nur PCIe 3.0 x8 hat
Stimmt, bis zur Hälfte des oberen Slots. Nimmt man aber - wie üblich - den gesamten Slot, so hat man auch 16 PCIe Lanes :)

PeacemakerAT schrieb:
Also den 10900K kannst du schonmal vergessen, das ist Sockel 1200, dein 9700K hat Sockel 1151 V2
So und nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
DJMadMax schrieb:
...so passt er trotzdem nicht :)
Achjaaaa! Haste recht, dann hat sich das erledigt. Naja dann bleibt es dabei die Kiste im Grunde zu entkernen oder im ganzen zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und DJMadMax
Zurück
Oben