PCI-e 1x in PCI-e 16x?

Ashantor

Lieutenant
Hallöchen,

Also ich hab folgendes Problemchen:

Ich möchte mir demnächst einen Alternativen Kühler für eine Grafikkarte zulegen,
welcher einen Slot für das PCB plus 2 weitere Slots benötigt, womit meine
PCI-e 1x Slots komplett verdeckt wären.

Jetzt habe ich allerdings eine Creative X-Fi, die auf PCI-e 1x läuft und die ich
auch gerne weiter behalten würde. Frage ist.. Kann man die iwie auf dem
anderen PCI-e 16x Slot laufen lassen oder muss ich die dann draussen lassen? :/

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Ashantor

Ja kannst du ;)

Hi,

Ich hab meine Soundkarte auch auf meinem PCIe 16x Slot laufen, obwohl sie eigentlich auch nur einen x1 Slot braucht. Das geht, weil die PCIe Slots abwärtskompatibel sind ;)
Das einzige, was ich machen musste war, dass ich die Treiber nochmal neu installieren musste, aber das sollte ja kein Problem sein ;)

Kurz: Die Soundkarte kann drin bleiben. :)

Gruß,

Kroft

Ja, das geht.

Du kannst sogar eine PCIe x16 Karte in einem PCIe x1 Slot reinstecken, falls du vorher dein Mainboard ritzt.
Damit verlierst du zwar die Garantie des Mainboards und die Karte wird nur mit einem Lane angesprochen, doch es funktioniert.

ja ist möglich, andersrum unter umständen auch. habe eine alte 8800gts abgesägt sodass sie in einen x1 slot passt --- und es funktioniert :D

Anstatt die Karte zu misshandeln, wär's aber einfacher gewesen einfach eine Kerbe hinten in den Slot zu machen...

Hängt davon ab, welche Hardware einem wichtiger ist, oder worauf noch Garantie drauf ist.

richtig das mainboard habe ich neu gekauft und die karte habe ich kaputt geschenkt bekommen, einmal in backofen geschoben und seitdem rechnet die für folding@home

Ui herzlichen Dank für die ganzen Antworten :)

Dann fällt mir ja ein Stein vom Herzen, denn beide Komponenten wären mir wichtig
und ich wüsste nicht welche ich da rauslassen würde/könnte

Zurück
Oben