PCI-E 3.0 einstellen?

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
trotz im BIOS eingestellten PCI-E 3.0 Support wird mit GPU-Z das BUS Interface als "PCI-E 2.0 x16@x16 2.0" ausgelesen.

Es gibt da so ein inoffizielles Tool mit Namen force-enable-gen3.exe, damit kann man den PCI-E 3.0 Support erzwingen, klappt auch, die Schnittstelle wird dann richtig angezeigt, allerdings habe ich das Gefühl, das beim Zocken schon mal die Frames mit meiner derzeitigen GraKa kurz in den Keller gehen, so dass es also kurz stockt.

Fragen:
Ist es ein Win8.1 Problem oder liegt es an meiner derzeitigen GraKa, die ja nur PCI-E 2.0 kann, dass GPU-Z nur PCI-E 2.0 Support ausliest?

Wenn ich in Kürze auf eine GTX970 wechsle, muss ich dann den PCI-E 3.0 Support mit dem genannten Tool "erzwingen" oder ist dann direkt alles in Ordnung, weil die GTX970 ja von Haus aus PCI-E 3.0 kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

GPU-Z zeigt PCI-E 3.0 nur dann an, wenn man den Button neben der Anzeige für den Lasttest drückt. Denn PCI-E schaltet schonmal im IDLE einen Gang runter.

Das Einzige, was einen PCI-E beeinflussen kann, sind andere Steckkarten im PC.

allerdings habe ich das Gefühl, das beim Zocken schon mal die Frames mit meiner derzeitigen GraKa kurz in den Keller gehen, so dass es also kurz stockt.

Das liegt aber nicht am PCIe 3.0-Limit, denn keine Graka heutzutage schafft es, das PCIe x16 2.0-Bandbreitenlimit auszureizen (4K-Ultra-Krams mal ausgenommen).

Low schrieb:
GPU-Z zeigt PCI-E 3.0 nur dann an, wenn man den Button neben der Anzeige für den Lasttest drückt. Denn PCI-E schaltet schonmal im IDLE einen Gang runter.

Das Einzige, was einen PCI-E beeinflussen kann, sind andere Steckkarten im PC.

Wenn damit der "PCI-Express Render Test" gemeint ist, bleibt bei mir alles beim alten. Wenn der Test läuft, wird nach wie vor PCI-E 2.0 angezeigt...

force-enable-gen3.exe ?! rly... hört sich echt vertrauenswürdig an. Die exe würde ich sofort auf meinem PC ausführen. Ob PCIe 3.0 x16 oder 2.0 macht überhaupt keinen Unterschied, vor allem wenn die Karte das eh nicht kann, dein "tool" ist also sinnfrei.

Das du Ruckler im Spiel hast kann an vielem liegen, aber an PCIe 3.0 / 2.0 liegt es ganz bestimmt nicht.
Lies dich mal ein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn deine jetzige Graka nur PCIe 2.0 hat, kann GPU-Z kein 3.0 anzeigen.

Wenn dann die 970 drin ist, sollte es direkt auf 3.0 gehen.

P.S.: Dieses "Tool" hört sich echt seltsam an...aber es gibt ja alles mögliche

Bei X79-Boards mit Sandy-Bridge-E (3000er) ist PCIe3.0 von den meisten Herstellern standardmäßig deaktiviert, weil Intel es mit diesen CPUs zwr in der Hardware implementiert, aber offiziell noch nicht freigegeben hatte.
In der Regel kann man es aber im BIOS/UEFI trotzdem aktivieren. Eventuell musst du dafür erstmal ein BIOS-Update auf eine aktuelle Version für dein Mainboard machen.

Und dann musst du bei Nvidia-Grafikkarten noch das genannte Tool anwenden, damit die Karten ihrerseits die PCIe3.0-Unterstützung aktivieren. Das dürfte sich auch bei der 900er-Karte nicht ändern, denn schon die 600er unterstützen PCIe3.0, aber eben nicht auf SB-E-Systemen.

Ich selbst (ASUS P9X79 Pro + 3930K + 780Ti) habe mir diese Mühe aber bisher nicht gemacht, da (besonders bei einzelnen Karten) kaum Performancesteigerungen zu erwarten sind und Intel, Nvidia und die Board-Hersteller PCIe3.0 bei diesen CPUs nicht ohne Grund standardmäßig nicht unterstützen. Es kann unter bestimmten Umständen Probleme bereiten.
Deshalb halte ich es eher mit "Never touch a running system."

Deine Framerate-Einbrüche haben sicher nichts mit PCIe2.0/3.0 zu tun. Wahrscheinlicher sind irgendwelche Probleme mit dem jeweiligen Spiel, vollaufender VRAM oder irgendwas anderes. Am besten schaust du mal mittels GPU-Z oder anderen Tools, ob du in den Situationen volle Auslastung auf der GPU hast oder das VRAM voll ist usw.

PCIe-Bandbreite hat man auch mit 2.0 eigentlich reichlich. Siehe auch den Artikel von CB zu diesem Thema.

Hast du die besagte .exe-Datei schon ausgeführt? Wenn ja: Neuinstallation. Inoffizielle Tools bewirken meist nur, dass du dein System mit irgendwelchen Würmern verseuchst und dir hinterher wünscht, du hättest nichts unternommen. Selbst offizielle "Tools" sind selten das gelbe vom Ei.

PCIe 3.0 ist nur aktiv, wenn deine Grafikkarte ein entsprechendes Interface hat, dein Mainboard ein entsprechendes Interface hat und von der Grafikkarte Bandbreiten- und Rechenleistung gefordert wird. Bei mir steht sogar PCIe 1.1 dran, obwohl ich nen 3.0-Interface habe. Beim Zocken geht es aber erwartungsgemäß auf 3.0 hoch. Ist also total unproblematisch dein Problem :)

Btw: Der Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 sind in EXTREMFÄLLEN sagenhafte 4%. Meist nichtmal 1% ... Also mach dir darüber echt keine Gedanken.

force-enable-gen3.exe war/ist das Tool um bei GTX670/680-Karten den PCIe3.0-Support bei X79-Chipsätzen freizuschalten, den Nividia deaktiviert hatte im Treiber. Ob man das aktuell noch benötigt müßtest du recherchieren.

Der Clou: Diese .exe ist aber offiziell von NVidia bereitgestellt worden - nur nicht unterstützt. Die Bezeichnung "inoffizielles Tool" hat mich mehr als stutzig gemacht. Das Tool ist eingeschränkt auf x79-Chipsätzen notwendig, um PCIe 3.0 zu nutzen, birgt aber das Risiko von Instabilitäten und bringt so gut wie keine Mehrleistung. NVidia hat mit Boardherstellern für eine Anzahl von Grafikkarten PCIe 3.0 standardmäßig freigegeben.

Eine .exe mit dem selben Namen zu kompilieren und ins Netz zu stellen, die nur Unfug macht, ist ja wohl kein Problem. Wenn der Download nicht direkt von NVidia kam, würde ich die .exe schleunigst wegkanten und durch das freigegebene Pendant ersetzen - oder den nativen Treibersupport nutzen, wir kennen ja deine Grafikkarte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Scann die file mit virustotal.com
Ergänzung ()

Die karte kann kein pci-e 3

Die läuft 970 und wird als pci-3 erkannt asrock extreme 4 x79

Ah, ich hab jetzt erst in deiner Signatur gesehen, dass es sich um eine GTX 670 handelt. Hätte man ruhig im Beitrag erwähnen können >.<

Für deine Karte brauchst du tatsächlich die besagte .exe, aber bitte die offizielle. Habe weiter oben das Statement von NVidia verlinkt, dort bekommt man auch die .exe her. Es gab aber mit der GTX 670 & PCIe 3.0 Probleme auf X79-Boards, weshalb es nur bedingt empfehlenswert ist.

@Mr.nobody: Oder er lädt sich einfach die offizielle Variante herunter. Die GTX 670 kann sehr wohl PCIe 3.0.

Das Tool hat zumindest die gleiche Größe und den gleichen Namen wie dasn Original von NVIDIA, hab´s mir aber trotzdem von dort nochmal gezogen.
Ich fasse nochmal zusammen: wenn ich in Kürze von einer GTX670 auf eine GTX970 wechsle (wenn sie denn wieder verfügbar sind...), wird die Schnittstelle automatisch als PCI-E 3.0 erkannt und ich brauche das NVIDIA Tool nicht, richtig?

Also meine MSI wird als PCI-E 3.0 erkannt.

Das Tool ist ausschließlich für die alten SB-Prozessoren auf X79-Chipsatz.
Und falls Du mal wieder ein Gefühl hast ... Du kannst BEOBACHTEN, dann brauchst Du nicht so viel auf Gefühle geben^^. Wie steht in meiner Sig.

SoDaTierchen schrieb:
Ah, ich hab jetzt erst in deiner Signatur gesehen, dass es sich um eine GTX 670 handelt. Hätte man ruhig im Beitrag erwähnen können >.<

Melde mich, habs auch erst spaet bemerkt. Ja klar unterstuzt die GTX 670 PCI-E 3.0
Auf einem MSI Z87 G41 PC Mate wird die Karte auch als PCI-E 3.0 in GPUZ erkannt ab und zu spring die mal auf PCI 1.1 wenn diese nicht belastet wird.

Sitzt die im richtigem slot.

https://www.google.de/search?q=670+gtx+gpuz&source=lnms&tbm=isch
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/222518-gtx-670-pci-express-3-0-a.html

Ich kann nur sagen, dass auf einem Asrock Extreme 4 Z79 die 970GTX 980GTX, Titan als PCI-E 3.0 erkannt werden.
Dort gibts im Bios einen Punkt wo man die PCI GEN auswaehlen kann.

Ob ein Bios update dir weiterhilft kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache, warum PCIe3.0 hier nicht funktioniert, wurde doch schon erklärt:
Es liegt an der Kombination aus SB-E/X79 (ebenfalls in der Signatur) und Nvidia-Grafikkarte.

Auf einem Ivy-Bridge(-E)-System und neuer würde sowohl die 670 als auch die 970 automatisch mit PCIe3.0 laufen. Bei X79+SB-E ist PCIe3.0 von Intels Seite aber nicht offiziell freigegeben und Nvidia deaktiviert es darüber hinaus auch im eigenen Treiber für die meisten Grafikkarten, wenn die auf entsprechender Hardware laufen, weil sie Timingprobleme befürchten.

Wer trotzdem auf so einem SB-E-System PCIe3.0 aktivieren und auch die Nvidia-Karte damit betreiben will, muss es sowohl auf Seiten des Mainboards aktivieren (dafür kann ein BIOS-Update nötig sein), als auch per besagtem Tool den Nvidia-Treiber dazu überreden es zu nutzen.
Beides geschieht auf eigenes Risiko und der zu erwartene Performance-Gewinn ist nur sehr gering.

Die Framerateeinbrüche des Threadstarters haben höchstwahrscheinlich sowieso andere Ursachen, als zu niedrige PCIe-Bandbreite.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

Sapphire Forum
Zurück
Oben