PCI-E 4 Controller für mehrere M.2

schnacken

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
89
Vorweg: Hat jemand erfahrung mit so etwas?
https://www.amazon.de/ASUS-M-2-unte...ds=nvme+m.2&qid=1658842875&s=computers&sr=1-3

Ich besitze das MSI x570 Gaming Edge Wifi, onboard verbaut sind 2 m.2 Slots, einer läuft unter pcie-4 und der andere mit 3

Dieser eine Controller auf Amazon... erlaubt der mir mehrere m.2 unter PCIE-4 laufen zu lassen?! Für mich ließt sich das so allerdings würde der dann wohl auf die Lanes zurückgreifen und theoretisch würden alle auf dem Controller verbauten m2 auf diese Lanes zugreifen und wären bei gleichzeitiger Benutzung dennoch langsamer?!
 
Es kommen keine extra Lanes hinzu, also wird geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
was soll denn auf den SSDs laufen? Das die Bandbreite limitiert kann vorkommen, aber das ist eigentlich nur im Professionellen Umfeld der Fall. So wenn mehrere Leute gleichzeitig 4k Raw filme auf einem geteilten System bearbeiten.

Im spielerechner ists komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Die Karte teilt einfach nur die 16 PCIe Lanes eines Slots auf 4x4 PCIe Lanes für eben vier M.2 Slots auf.
Ob der X16 Slot auf deinem Board auch wirklich mit 16 Lanes angebunden ist müsstest du dem Handbuch bzw. der MSI Webseite entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Bei mir läuft eine hunzgemeine SSD Wo sich nur Windows und diverse Programm darauf befinden. Daneben 1 M2 mit PCIE4 wo ich meine "meist genutzten" Spiele installiert hab und noch eine weitere standard SSD mit 1TB für die einfach zu großen Spielen wie ARK.

Hab diesen Controller zufällig gefunden und dachte mir schon das die Geschwindigkeit geteilt wird, wenn Zugriff auf mehrere M2 stattfinden allerdings wenn nur "M2 A" in benutzung sind und "M2 B-D" im "idle" hängen sollte sich an der Geschwindigkeit von "M2 A" nichts ändert?!
 
Spiele
starten von einer NVMe SSD nicht schneller als von einer guten SATA SSD. Egal ob PCIe 3 4 oder 5. ISt zwar cool wenn da 6GB/s steht, aber wenn du keine Anwendung hast, die mehr als 200MB/s braucht ists egal.
Aktuell limitieren dich vor allem die Latenzen beim Start von Anwendungen. Die sind bei SATA und NVMe SSDs fast identisch
Mach also wie du lust hast, aber kauf wenn du SSDs kaufst gescheit mit TLC Chips und DRAM Cache.

Finger weg von blender Produkten wie der Crucial P1, P2 und Kingson NV1 und sonstigen in der Richtung. Die sind als Datengrab OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
In welchen Slot willst du denn die Karte stecken? Der zweite x16-Slot auf deinem Board ist doch nur mit x4 angebunden, du bräuchtest aber einen echten x16-Slot mit Bifurcation, so dass dieser als 4x4x4x4 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und spcqike
Die M.2 Steckkarte teilt überhaupt nix auf. Die ist struntz doof. Im UEFI kann man entsprechende PCIe Ports Bifurcaten. Je nach Board ist das unterschiedlich.

Gibt es keine Einstellung im UEFI zum PCIe Bifurcating kann man i.d.R. nur eine SSD in der 4x Karte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und spcqike
An der Geschwindigkeit einer einzelnen SSD ändert sich nichts. Wie gesagt, es werden 16 Lanes auf 4x4 aufgeteilt.
So eine Karte brauchst du nur wenn du mehr M.2 SSDs in das System stecken willst als du schon Slots auf dem Board hast.
 
Okay dann lass ich diesen Controller mal links liegen. Wie erwähnt, hab es zufällig gefunden. Bin am stöbern was ich so verbessern kann an meinem Rechner - abgesehen von RAM, CPU und Graka :)

Besten Dank für die Antworten o/
 
schnacken schrieb:
Bin am stöbern was ich so verbessern kann an meinem Rechner
verbessern um was genau zu erreichen? Also was ist das Ziel? Mehr Fps in Spielen? Schnelleres Laden von Anwendungen? Kuerzere Erstellungszeit von Deep Learning Modellen? CAD?
 
abcddcba schrieb:
verbessern um was genau zu erreichen? Also was ist das Ziel? Mehr Fps in Spielen? Schnelleres Laden von Anwendungen? Kuerzere Erstellungszeit von Deep Learning Modellen? CAD?
Ist ein Computer primär zu daddeln und für die Umschulung wenn ich mal daheim sitze.
Das Gerät ist 4 Jahre alt, solange ich noch etwas Geld hab bin ich am stöbern ob eine vernünftige Investition gibt. Das ist aber ein anderen Thema und gehört glaub ich hier nicht rein :)
 
dann ist es komplett egal welche SSD wie angebunden ist. Viele GB/s bringen dir beim Spielstart nichts.
 
schnacken schrieb:
Okay dann lass ich diesen Controller mal links liegen.
Ist vermutlich auch besser so.
Wenn du den nutzen willst braucht der volle 16 Lanes für 4 SSDs. Wenn du zusätzlich eine GPU nutzt hat dein X570 Board sicher eine 2x8 Aufteilung. Dann könntest du nur maximal 2 SSDs nutzen und würdest die Bandbreite der GPU einschränken (auch wenn das nicht viel ausmachen dürfte).

Die Karte verbindet quasi einen PCIe x16 Slot 1 zu 1 mit den 4x4 Lanes der M.2 Steckplätze. Wenn dein Board eine Unterteilung eines Steckplatzes nicht unterstützt siehst du z.B. nur die erste SSD, wenn dein Baord den Steckplatz auf x8 halbiert weil du noch eine GPU nutzt und dein Board das auf 2x4 aufteilen kann, dann siehst du 2 SSDs. Ansonsten wieder nur eine.
Nur wenn du einen kompletten x16 Slot zur Verfügung hast der nicht mit anderen Geräten geteilt ist und dein Board das auf 4x4 aufteilen kann kannst du alle 4 SSD Slots gleichzeitig nutzen.

Dabei ist aber die Geschwidigkeit nicht geteilt, sondern jede SSD bekommt volle 4 Lanes. Eine intelligente Aufteilung der Lanes falls weniger vorhanden sind unterstützt die Karte nämlich nicht.
 
schnacken schrieb:
Ist ein Computer primär zu daddeln
-> dann willst Du ja nicht Deinen einzigen x16-Lanes-Slot (in dem wohl Deine Graka steckt) für so eine Karte opfern! Also wenn Du jetzt noch eine weitere NVMe-SSD verbauen willst, dann hol' DIr am besten einen einfachen Adapter für den unteren PCIe4.0x4-Slot, wie:
https://www.amazon.de/dp/B094YBFZWV
Und eine einzelne M.2 Gen4-SSD, das wäre wohl Dein Optimum.
 
Zurück
Oben