PCI-e 4x fuer 2 verschiedene GK's

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab eine Frage zur PCIe Anbindung.

Ich haben ein MSI K8N neo 4-f und dort sitzt eine 8800 GTX drauf. Da ist mir allerdings der Stromverbrauch zu hoch.

Darum wollte ich fragen, ob ich eine andere NV GK in den 4fach PCIe Slot packen kann und ob ich die im Windows normal Zustand benutzen kann und die GTX nur bei Spielen.

Also das ich einfach immer den Stromstecker tausche und dann die GK in den SLots lassen kann... ich weis das ist jetz schwer verstaendlich, aber ich weis nciht wie ich es anders ausdruecken koennte.

Außerdem postet mal links mit Karten die in den Slot passen. THX

Anhänge

• 1337.jpg
    1337.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 205
nein, das wird nicht gehen. das was du dir da gerade erhoffst, kommt gerade mal auf den Mark und nennt sich bei nvidia Hybrid SLI

Es gibt keine PCIe x4 Karten, aber es war mal die Rede von einer PCIe x1 Karte.

Das was du willst ist Hybrid SLI, kann deine Karte und dein Brett nicht.

Du willst im laufenden Betrieb den Stecker ziehen? Hui viel Spass, selbst wenn die Karte es überleben sollte, mir wärs viel zu umständlich.

Es gibt PCIe 1x Karten, PCI Karten und wenn der PCIe 4x Slot hinten offen ist passt auch eine 16x Karte rein.

Dich stören also die 120W Idle Verbrauch? Warum? Die paar W jucken dich? Dann spüll dein LC NT ins Klo.

Runtertakten bringt dir 20W, eine 8800GTS 512 nochmal ein paar W.

es ist vollkommen egal welche geschwindigkeit die PCIe Schnittstelle hat, da jedes PCIe gerät in jede PCIe Schnittstelle passt, Voraussetzung ist dafür dann aber das die z.B. 4x Schnittstelle die entsprechende auskerbung hat, sprich, es muss mechanisch passen

Bei THG wurde zu den Anfängen von PCIe diesbezüglich mal ein Test gemacht

Besorg dir günstig eine PCI-Karte und du hast den selben Effekt, wenn es klappt, denn umstecken mußt du so oder so, also den Stromstecker und den Monitorstecker, nur ob das mit dem Stromverbrauch senken wirklich so klappt, weiß ich nicht, denn wenn du die GTX von der Stromzufuhr kappst und im Rechner läßt, könnte ich mir vorstellen das der Rechner anfängt sich zu beschweren und gar nicht erst hochfährt, da die GTX keinen/zuwenig Strom bekommt, da sie ja immer noch im System hängt!

Das ja nicht so gut. Schade eig. Dann muss ich wohl irgentnen anderen Weg finden wie ich den Stromverbrauch senken kann.

BTW: hat einer noch nen ULTRA -Standartkühler?

Es ist erstaundlich auf welche Schwachsinnsideen manche kommen um selbst im Dauerbetrieb 3-5 EUR im Monat an Stromkosten zu sparen.
Vor 3-4 Jahren hat es keinen gejuckt und momentan auf der erneut aufgeflammten Öko Welle muss jeder meinen mit Gewalt mitzuziehen.

Wenns stromsparend sein sollte, sollte man sich vor dem Kauf einer Highendgrafikkarte informieren.

Unyu schrieb:
Dich stören also die 120W Idle Verbrauch? Warum? Die paar W jucken dich? Dann spüll dein LC NT ins Klo.

wo er recht hat...
durch ein netzteil mit besserem wirkungsgrad sparst du sicherlich mehr strom als durch ne 2. grafikkarte :rolleyes:

@Postman

Natürlich hätte er sich da vor dem Kauf Gedanken drüber machen sollen, dennoch finde ich es gut, dass er wenigstens versucht, Energie zu sparen. Es geht ja auch nicht um die 3-5€ im Monat, sondern darum generell Bewusst mit der Energie und damit mit der Umwelt umzugehen.
Und das es vor 3-4Jahren niemanden gejuckt hat, stimmt so ja auch nicht ganz. Es gab damals bereits genug Leute, die sich Energiebewusst verhalten haben. Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, würden wir heute noch DDT auf unseren Feldern verteilen. Hat damals ja auch niemanden gestört...

@Friedulin: Schön gesprochen genau wie es einem die Politiker oder vom lokelen Naturschutzbund in den Mund legen.

Wenn man trotz moderner IT Möglichkeiten nicht mal fähig ist, Arbeitsplätze in der Nähe des Wohnortes einzurichten und steuerlich zu fördern bzw. die Wirtschaft allem voran die Automobilindustrie zum Umdenken in punkto billiger und alternativer Antriebsmöglichkeiten bewegt, bin ich gerne ein Quertreiber.

Mir gehts auch nicht darum mit Gewalt die Umwelt zu verschmutzen, nur sollte irgendwie der gesunde Menschenverstand eingeschaltet bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch gar nicht die Politik aus der Verantwortung nehmen, geschweige denn die Automobilindustrie, jedoch darf man sich auch nicht einfach zurücklehnen und verlangen, dass alle Lösungen von den selbigen kommen! Wir leben in einem Land, in dem wir den Luxus haben, Energie sparen zu können und etwas für die Umwelt zu tun. ich will mich nicht in ein paar Jahren von meinen Kindern fragen lassen müssen, warum wir nichts gemacht haben.

Aber das ganze geht ein bisschen off-topic und hat nicht mehr viel mit einem 4fach PCIe Steckplatz zu tun ;) Sorry dafür!

Zurück
Oben