PCI-E 4x SSD auf PCI-E 16x Steckplatz

jackyjakob

Lieutenant
Ich haben eine ASUS Crosshair IV Formula Mainboard http://gh.de/a527004.html und möchte mir demnächst eine sehr schnelle SSD wie z.B. http://gh.de/a536443.html zulegen. Allerdings hat mein Board nur PCI-E 16x Steckplätze.
Funktioniert die SSD auch darauf oder muss ich mich doch nach einer mit SATA Anschluss umsehen.

Geht.

Sollte kein Problem sein.

PCI-Express ist immer abwärts kompatiebel nur werden dann halt nur 4 lanes
statt 16 benuzt.
Aber theoretisch könnte man auch eine 1x karte in einem 16x PCIe slot betreiben

In die andere Richtung funktioniert das allerdings nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne Probleme.

Mein Raidcontroller ist auch 4x und sitzt in einem 16x Slot.

Nicht nur theoretisch^^ Meine TV Karte sitzt auch, mangels anderer Steckplätze, in einem PCIe X16 obwohl die nur nen x1 bräuchte.

Meistens funktioniert es. Es kann aber in Einzelfällen trotzdem zu Probleme kommen:
  • Laut PCIe-Specs müssen nur x1-Karten in allen anderen Slots laufen. x4 in x16 ist nicht definiert.
  • Der PCIe-Slot mit der Grafikkarte kann in den x8-Modus schalten, wenn im anderen PEG-Slot eine Karte steckt (allerdings nicht bei deinem Mainboard).

Danke für die schnelle Auskunft. Gibt es eigentlich noch andere Hersteller außer OCZ die PCI-E SSD mit 120-160GB zu erschwinglichen Preisen anbietet bzw. gibt es mittlerweile schnelle mit SATA3 Anschluss?

Für PCIe gibt es bisher außer den genannten nichts wirklich günstiges.
Für SATA 6Gb (nicht SATA3) gibt es aber einige.

Auf einem ASUS M3N WS läuft ein Promise FastTrak TX8660 (PCIe x4) NICHT im PCIe x16 Slot. Der Controller wird zwar von Windows erkannt, aber es kann das BIOS und die Controller Software nicht geladen werden.

Liegt nicht am Chipsatz, liegt am Board.
Es gibt ganz sicher andere Boards mit GF 8200, die solche Karten unterstützen.
Ist aber ohne zu testen praktisch unmöglich vorherzusagen.

Es gibt andere, sind sogar bei Promise gelistet, aber leider dieses Mainboard nicht. Bei mir musste dann der Controller wieder zurück.

Es ist wie powerfx schon sagte immer ein Test.

Man muss differenzieren zwischen PCIe Slots und PEG Slots. PEG Slots nehmen nur Grafikkarten auf. Unterscheiden tun sich die Slots aber nicht.

Es kann durchaus sein das mal eine Steckkarte nicht erkannt wird. Allerdings werden kaum noch moderne Boards mit PEG Slots gebaut. Das war teilweise mal bei einigen Boards vor ein paar Jahren der Fall.

Ein M3N-WS müsste aber auch im PCIe Slot einen Controller erkenen. Die NVidia Chipsätze sind alle sehr Controller freundlich.

In meinem M3N-HD Deluxe laufen 2 PCIe SAS Controller in den ersten beiden Slots.

Es liegt am Bios wie ein Slot angesprochen wird.

Ice-Lord schrieb:
Sollte kein Problem sein.

PCI-Express ist immer abwärts kompatiebel nur werden dann halt nur 4 lanes
statt 16 benuzt.
Aber theoretisch könnte man auch eine 1x karte in einem 16x PCIe slot betreiben

In die andere Richtung funktioniert das allerdings nicht!

Doch, andersrum funktioniert das ebenfalls, generell läuft eine x16 Karte auch z.B. in einem x4 Slot. Nur der Plastikslot müsste hinten offen sein, damit die Karte rein physikalisch passt, was eben nur selten der Fall ist.

Zurück
Oben