Gibt es einen M.2 Adapter für PCI-e 16x?

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
211
Guten Abend,

auf der Suche nach einem Adapter für eine SSD bin ich bisher nur auf PCI-E 4x Adapter gestoßen.. das Problem ist, mein Board ist schon etwas älter.. (MSI M77Mpower) und besitzt nur 3xPCI-E 16x und 4xPCI-E 1x.. und an die 1x brauch ich ja nix dranstecken von der Bandbreite.. deshalb die Frage obs was für den 16x Slot gibt?! Ansonsten kann ich das mit der SSD vergessen, da meine beiden SATA 3 Slots vergeben sind.
 
Nein, gibt es nicht, da unnötig.
Die sinnvolle Lösung liegt darin, einfach den 4x Adapter in einen 16x Slot zu stecken.

PS: Bevor du irgendwas kaufst; beschäftige dich bitte mit dem Unterschied zwischen NVMe und SATA und in wie weit dein Board ersteres (nicht) unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
--Cyrus-- schrieb:
und an die 1x brauch ich ja nix dranstecken von der Bandbreite..
Doch, natürlich. Die Bandbreite ist zumeist nur graue Theorie. Du wirst im Alltag gar keinen Unterschied bemerken, ob eine SSD nun mit x4, x2 oder x1 läuft. Selbst zwischen SATA und NVMe gibt es im Alltag nur selten spürbare Unterschiede, wie auch die c't bestätigt. Die Daten müssten halt alle noch weiterverarbeitet werden und das geht nicht so schnell.
 
@shadowrid0r
aber NVME häbgt nur vom BIOS/UEFI ab, das aktuelle meines Mainboard unterstützt auch NVME ist also individuell, je nach Supp des Herstellers.
 
PCIe ist abwärts-kompatibel.
D.h. Du bekommst den x4-Adapter natürlich auch in einen x16-Slot

Und wie bei jedem Mainstream-Board ist nur ein einziger Deiner x16-Slots auch tatsächlich mit x16 angebunden.
Aber MSI versteckt das hübsch auf ihrer Webseite.

Sobald Du den 4x-Adapter in einen der freien PCIe-Slots steckst, ist Deine Graka nur noch mit x8 angebunden. Denn Deine CPU führt ihre 16 Lanes ausschließlich an den 1. PCIe-Slot. Die beiden anderen sind nur an den 1. Slot per Bridge verbunden und zweigen von dort aus ihre Lanes ab. Wie bei jedem anderen Mainstream-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch M.2 PCIe Slot Adapter für x16 Slots, wie z.B. die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0). Aber in einem Slot der keine PCIe Lane Bifurkation unterstützt, was bei Z77er Boards mit Sicherheit so sein wird, läuft dann nur in einem der M.2 Slots auch wirklich eine SSD. Anders wäre es, wenn der Adapter auch noch einen PLX Chip hat, aber die sind teuer und brauchen viel Strom, also auch Kühlung, unter 150€ bis 200€ wird man keinen solchen finden und da die neuen HEDT Plattformen (X299+X399) auch PCIe Lane Bifuraction von x16 Slots auf x4/x4/x4/x4 unterstützen (bei Z370 maximal x8/x4/x4), dürften kaum neue Karten mit PLX Chip erscheinen.

Wie schon geschrieben wurde, kann man aber auch eine x4 Karte problemlos in einem x16 Slot betreiben. Die andere Frage ist, wozu die SSD dienen soll, denn Booten kann diese Board nicht von einer NVMe SSD (außer von einer Samsung 950 Pro), aber als Datenlaufwerk kann man sie in jedem System nutzen welches PCIe Lanes hat und dessen OS einen NVMe Treiber besitzt. Letzteres hat Windows ab Win 8 ab Werk, bei Win 7 kann man es nachrüsten, muss diese aber vor der Installation in die ISO einfügen.
 
Im Preisvergleich finde ich den gerade nicht, aber Alternate verlangt 384€ dafür. Der hat aber eben auch einen PLX Chip und damit kann man in jedem Slot alle 4 M.2 Slots benutzen, auch wenn der Slot eben keine PCIe Lane Bifurcation unterstützt oder weniger als 16 Lanes hat (dann aber mit weniger Bandbreite, sollte man ein RAID 0 damit machen).
 
Ye, der ist seehr teuer, aber evt auch einer der besten.

Hab nochmal n bisschen schnell rumgeguckt. Gibt auch welche von MSI und Gigabyte, bzw gibt immer mehr Modelle und Varianten. Einen von Dell erinner ich mich noch dran, sowie einen von HP, aber auch kein Stück günstiger,
Welche mit nur 2 Steckplätzen, hübsche, kurze, riesiege teile, einfach mal bei google Bilder gucken. Auch ein von ASrock hab ich gesehn, den kannte ich noch nicht, schien auch recht günstig zu sein.

Muss man halt nur viel lesen, was jedes einzelne Model kann und nicht kann, siehe Bootfähig Ja/Nein etc. Der Asus z.b. war ja nur was für Z270+/X299 Mainboards. Irgendwo kann immer n haken sein.
Ergänzung ()

https://www.amazon.com/Dell-Ultra-Speed-Drive-Quad-Adapter/dp/B0714MMD6M

https://geizhals.de/hp-z-turbodrive...x-256gb-n2m98aa-a1382359.html?hloc=at&hloc=de

http://www8.hp.com/us/en/workstations/z-turbo-drive-g3.html

https://www.newegg.com/Product/Prod...-na-_-na&cm_sp=&AID=11552995&PID=2012219&SID=

https://www.overclock3d.net/news/storage/msi_reveal_an_m_2_nvme_ssd_raid_card/1

https://www.notebookcheck.com/Gigabyte-CMT2014-Adapter-und-RAID-Karte-fuer-M-2-SSDs.289446.0.html

https://www.ivobeerens.nl/2015/12/14/4131/

https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=ULTRA QUAD M.2 CARD

Die Liste wird immer länger :) Ich erinner mich noch dran, als ich das erste mal guckte gabs glaub ich keine 3 Modelle, jetzt gibs die in allen Farben und formen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hat einen PLX Chip, also einen PCIe Lane Switch, womit die vier SSDs aus Sicht des PCIe Slots nur ein Gerät sind, weshalb eben alle 4 M.2 Slots funktionieren, egal welche Features der PCIe Slot unterstützt und egal wie viele Lanes der hat. Ob man ihn damit als einen der besten bezeichnen kann, hängt halt vom Einsatz ab, für ein Zehntel des Preise gibt es auch die ASUS Karte und wenn man die in einem PCIe x16 Slot mit Bifurcation steckt der die 16 Lanes in x4/x4/x4/x4 aufteilen kann, dann ist der Highpoint SSD7101 nur unnötig teuer und ein echter RAID Controller ist es eben auch nicht, denn man muss weiterhin ein SW RAID machen.

Für VROC (also X299) oder AMDs SW RAID Lösung braucht man aber so einen teuren Adapter mit PLX Chip nicht, da die nur auf Plattformen laufen bei denen die Slots eben auch PCIe Lane Bifurcation unterstützen. Dann gibt es übrigens auch noch die Broadcom Tri-Mode Controller, die sind wohl nochmal besser als dieser Highpoint, denn die unterstützen auch SAS und SATA und da gibt es meine ich auch echte HW RAID Controller für NVMe SSDs, dürften aber nochmal mehr kosten.
 
Für alles gibs ne Lösung, je nachdem was man haben will oder braucht.

Glücklich bin ich mit allen auch nicht so recht. wie beschreiben "n echter Raidcontroller ist das halt auch irgendwie nicht", auch wenn Highpoint noch aus SCSI-Zeiten gute Erfahrung hat und richtige Raid Controller bauen kann.
Aber n Echter Raidcontroller sieht halt irgendwie auch anders aus, mächtiger, geiler, dicker, schneller, mehr Ports..nicht nur 4..

Liegt aber wohl auch an dem M2 Port selbst, der kam auf, wurde immer schneller und jetzt ist er sowas wie "The first Choice" ..ohne das es eine passable - nicht-überall-anecken Lösung gibt, wie bei Sata. + Das einige M2 so heiß werden können, das die Platine drunter schon spröde wird.

Ist halt die übergangszeit, all diese Adapter gibt es ja nur, weil Onboard noch viel grauenhafter ist oder halt nicht das bietet was möglich wäre.
Mal sehn wie sich "M3" oder wie auch immer das nachfolgesystem aussehn wird schlagen wird. Intel/Samsung haben da ja bereits ein paar neue Ideen und Ansätze, bessere Kühlung, breiter, länger, schneller.

auch im Serversegment gibs n paar lustige Lösungen, geil schnell, aber auch irgendwie immer noch "Beta-test/Prototyp/nicht abgeschlossen"

Evt werden dann Festplatten sowas wie Grafikkarten, ähnliches Format/Gehäuse, heiß, eigener Stromanschluss, kompatible zu allen Mainboards mit PCI-E 4.0 oder so...hoffentlich. Hab einfach kein interesse ne 70° Grad heiße Karte zwischen 2 PCI-E unter meine Grafikkarte zu klemmen.

Aber so gibs auf jeden Fall noch n paar Varianten um sein System auf Speed zu bringen oder alte Mainboards nochmal n Tritt zu verpassen :)

( Klar irgendwie will ich auch nur sone Karte, 8x Anschlüsse und da kommen einfach 8x Kabel mit 8x M2 SSD in Raid dran, gekühlt in einer Box, wie man es von SCSI/SAS kennt )
 
Anscheinend unterstützt das MSI Z77 MPower schon NVMe im UEFI-BIOS, man sollte sogar davon booten können.
Dazu einfach eine M.2 NVMe/SATA zu PCIe 3.0 x4 Adapter-Karte besorgen (sind nicht wirklich teuer) und eine M.2 NVMe SSD draufpacken. Das Ganze dann in den dritten PCIe 3.0 (x16) Slot.
 
Holt schrieb:
Die andere Frage ist, wozu die SSD dienen soll, denn Booten kann diese Board nicht von einer NVMe SSD

Genau das ist der Knackpunkt: Um davon booten zu können, muss alles passen: BIOS/UEFI, Betriebssystem und Treiber dafür. Bei Windows 7 muss man basteln, Windows 10 unterstützt das von Haus aus.

Loopy78 schrieb:
Anscheinend unterstützt das MSI Z77 MPower schon NVMe im UEFI-BIOS

Das kann ich eigentlich nicht glauben :o Hast Du eine Quelle dazu?
 
Mein lieber Scholli, da hab ich ja ne Diskussion vom Stapel getreten ^^

Erstmal vielen Dank für die reichlichen Infos. Da ich schon 2 SSD's verbaut habe, werd ich mir wohl ne 970 Evo holen und es mit so einem PCIe Adapter versuchen und diese für Spiele nutzen, auf eine andere SSD hau ich dann Win10 drauf, um den eventuellen Bootproblem zu entgehen.

Wollte nur schon mal ne zukunftssichere M.2 kaufen, da ich eventuell nächstes Jahr aufrüsten will und mit neuem Board macht sowas dann schon eher Sinn.
 
TZUI1111 schrieb:
@shadowrid0r
aber NVME häbgt nur vom BIOS/UEFI ab, das aktuelle meines Mainboard unterstützt auch NVME ist also individuell, je nach Supp des Herstellers.
Jo... sehe gerade der TE hat M77... da kann bzw. muss er selbst mal vorchecken ob er NVMe im Bios hat oder bekommt. Bei meinem X99 war es ja von Anfang an bei durch den Körperlich vorhandenen M.2 Slot. Aber dieser Slot unter/hinter den Grafikkarte ist auch leicht Problematisch was die NVMe SSD Temperatur angeht. Ohne expliziten Lüfter eiert sie gerne zwischen 57°C~60°C herum. Nach Installation eines LianLi Slotlüfter-Gebildes unter der Grafikkarte nun konstante 44°C.
 
freekymachine schrieb:
Mal sehn wie sich "M3" oder wie auch immer das nachfolgesystem aussehn wird schlagen wird. Intel/Samsung haben da ja bereits ein paar neue Ideen und Ansätze, bessere Kühlung, breiter, länger, schneller.

auch im Serversegment gibs n paar lustige Lösungen,
M.3 und Intels Ruler Formfaktor sind für Enterprise und nicht für Consumer gedacht.
freekymachine schrieb:
Evt werden dann Festplatten sowas wie Grafikkarten, ähnliches Format/Gehäuse
Gibt es doch und der Formfaktor nennt sich Add-In-Card, siehe z.B. Intel 750 und Optane 900P.
Loopy78 schrieb:
Anscheinend unterstützt das MSI Z77 MPower schon NVMe im UEFI-BIOS
Das letzte BIOS auf der Seite ist von 2013, die NVMe Unterstützung wurden für die Boards mit 90er Chipsätzen ab Dezember 2014 bis in die erste Jahreshälfte 2015 nachgereicht, teilweise auch für Boards mit 80er Chipsätzen, aber gar nicht oder so gut wie gar nicht für Boards mit älteren Chipsätzen.
--Cyrus-- schrieb:
werd ich mir wohl ne 970 Evo holen und es mit so einem PCIe Adapter versuchen
Das kannst Du machen, dann verliert die Graka zwar 8 Lanes, es sollte aber gehen, wenn Du eben von der SATA SSD bootest. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage, einmal ob und welche Spiele beim Laden wirklich profitieren und dann ob man nicht vielleicht nächstes Jahr weniger Aufpreis für eine NVMe SSDs und generell weniger für eine SSD bezahlt als jetzt.
 
holt mal wieder auf jagd..lol

grauenhaft..
am zerflücken und kleingeisten wien bescheuerter...geh weg^^

geh enterprise sektor..das was da kommt, kommt meist auch irgendwann/wie oder kleiner für fischkisten wie dich.

isn bisschen wie Formel 1, gibs dann auch in deinem Opel Kadett...10 Jahre später..kannst aber auch gleich haben.
Son bisschen wie 2001 ; "Wozu brauchst du 2x SCSI 10k U/min im Raid = 200Mb/sec" ..sind dann die Leute die jetzt ne Samsung Evo 850 haben (500mb/sec)..."wozu brauchst du das^^" ..ja wozu..weils fun is, gut tut, schnell is. dorp...

M3/Ruler Format ..seh ich nichtmal als gesetzt an. Noch ist das auch nicht wirklich fester Bestandteil, aber evt wird es das ja, oder doch leicht abgeändert ?! man weiß ja nie, auf jeden Fall geht es so wie es jetzt grade ist nicht. Nicht gut genug.

Optane...ähnliches Spiel..außerdem meinte ich wirklich, wörtlich..so etwas was aussieht wie eine Grafikkarte, wo aber nur SSDs drinne stecken. Ich weiß nicht mehr wer sowas schon gebaut hatte, find Bild nicht, könnte Gigabyte oder MSI gewesen sein, sieht aus wiene Geforce 1050 Ti, sind aber M2 SSDs drunter..könnte man fast so lassen.

Optane, für mich ; Schrott, denn was soll ich mit irgendwas zwischen SSD und Ram...wenn ich auch einfach 128GB Ram hab und mir ne Ramdisk aufmache + in Zukunft wird es deutlich mehr Ram geben, sowie diverse Server haben bereits 1TB Ram und mehr, da kann mich Optane mal am...ihr wisst schon. Gaming Boards können bereits 64gb, X99 macht 128, wird nur mehr, Optane..ja hat was..hier und da..aber..nicht wirklich..Nischendasein + ..mach einfach Ramdisk auf = done.

Is doch nix gegen einzuwenden n hübsches kleines süßes 77er Board nochma aufzufrischen, egal wie, auch wenns ofc "not conform" is..klar ist/sind die dafür nicht gedacht, aber bevor man gleich alles in die Tonne drückt, und schlechtredet (dein hobby?) anstatt 2tes leben einzuhauchen..das war/is doch der Anfang hier vom Post oder ??

Unterstütz dochmal ; "Ja Board is alt, rechner langsam, SSD/NVME/Speed/Befehle nix wird da wirklich ausgenutzt...aaaaber..jaaa es funzt, bringt etwas, besser als nix oder aufgeben und gar nix machen"

P.S. Holt..nerv mich nich, leute wie du sind grauenhaft in Foren..ich sitz seit Zilog Z80 an Rechnern, kenn jeden verdammten Chip, bin selbst fast Chip-Designer geworden, studiert, Selbstständig, leb nur zwischen Rechner ab 1,5 Tonnen gewicht - alles dadrunter sind Fischkisten, X86er ist der größte Schrott den die Welt jemals gesehn hat - wenn das nicht dein Beruf ist und du nur son Hobby-bastler bist der aufgrund Erfahrung n bisschen was draufhat, mein Respekt, aber guck mich an ; Was soll ich denn sagen, jeden fertig machen, alles kaputtreden, weil jeder nach meinem Maßstab dümmer als ich ist ? ...

ist wie Mercedes S-Klasse fahn, pass auf die kleinen im Smart auf, die ham kein Puffer, beschütze sie, denn du kannst es mit dem Stahl und Eisen.
Es gibt immer jemanden der schneller ist als man selbst, also lass Platz auf der Überholspur^^ gilt auch für mich :)

[Die schlimmsten im Strassenverkehr (und sonstwo) sind die mit nem 2.0 Liter V4 Motor, immer auf der Suche sich beweisen zu müssen und dabei kleine, normale Leute drängeln...Limousine mit 2,5 Tonnen lebendgewicht, V8...hams nicht nötig, wenn da das Gaspedal ausrutscht sterben Leute, man ist sich seiner Verantwortung bewusst] [ Und wenn du soviel PC in dir trägst, wärst auch lockerer^^]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freekymachine schrieb:
Holt..nerv mich nich, leute wie du sind grauenhaft in Foren
Das kann ich nur zurückgeben und wer sich den letzten Beitrag von dir liest, wird dich sicher auch auf die Ignoreliste setzen, denn sinnvolles findet sich da in den wirren Gedanken leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Zurück
Oben