PCI-E-Slot defekt?

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich befürchte, mit meinem PCI-E-Slot ist etwas nicht ganz in Ordnung, bin mir aber nicht sicher, ob doch etwas anderes für meine Probleme ursächlich sein könnte.

System:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, UEFI 2.31a
Intel i5 2500K
2x 4 GB Crucial Ballistix Tactical LP, DDR3-1600
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost (versorgt Monitor 1)
HD 3000 des i5 2500K (versorgt Monitor 2)
Crucial m4 128 GB, Firmware 040H (angeschlossen an SATA 6Gb/s)
2 TB HDD Samsung HD204UI (angeschlossen an SATA II)
DVD-Brenner HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15 (angeschlossen an SATA II)
be quiet! Straight Power E9 500W
Windows 8 Pro x64 inkl. aller Updates, aktuelle Herstellerteiber soweit vorhanden

Fehlerbild:
BSOD im Idle (sehr sporadisch), SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, 0x0000003b, atikmdag.sys bzw. netio.sys

Mit ausgebauter Graphikkarte (nur iGPU aktiv) läuft der Rechner problemlos.
Die Graphikkarte macht in einem anderen Rechner keine Probleme, dieser läuft mit ihr problemlos.

Zuvor war eine
PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition im Problemrechner verbaut, mit der es ebenfalls sehr selten BSODs gab - ebenfalls nur im Idle. Stundenlange Belastung stellte kein Problem dar.
Eines Morgens startete der Rechner einfach nicht mehr.
Ohne dedizierte Graphikkarte ging es dann. Sobald ein 6-Pin-Stecker an den ersten Stromanschluss der Karte gesteckt wurde, startete der Rechner nicht mehr.

Graphikkarte reklamiert und gegen die Sapphire getauscht.

Eingebaut, angeschlossen, Computer hochgefahren: Karte wird nicht erkannt.
Windows-Neuinstallation: Karte wird nicht erkannt.

Karte in anderen Rechner eingebaut: Karte wird erkannt.

Anderes Netzteil an das Z68 Extreme3 Gen3 angeschlossen: Karte wird nicht erkannt.
Wechsel von DisplayPort auf DVI: Karte ist plötzlich da. Daraufhin läuft's auch mit DisplayPort.

Ursprüngliches Netzteil wieder angeschlossen: Karte wird erkannt.

Komisch, was hatte sich denn da verschluckt?
Test der Graphikkarte auf Herz und Nieren: Keine Probleme unter Last.

BSOD im Idle: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, 0x0000003b, atikmdag.sys bzw. netio.sys.

Bluescreens treten nur im Idle auf, wenn eine Graphikkarte eingebaut ist, und bisher nur im Idle. Die gleichen Bluescreens hatte ich schon mit der Karte, die es gehimmelt hat.
Also habe ich die Graphikkarte lieber wieder ausgebaut und betreibe sie seit mehreren Tagen in einem anderen Rechner ohne Probleme, während der Problemrechner ohne dedizierte Graphikkarte problemlos läuft.

Ich befürchte also, dass der PCI-E-Steckplatz eine Macke hat. Was denkt ihr?

Bin nicht sicher ob das hilft, aber in den Chipsatztreibern ist auch ein Treiber für die PCIe Ports mit drin,
man sollte es mal probieren. Gruß

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Verwendest du schon die aktuellsten Chipsatztreiber ? Achtung, kann sein dass das Setup die Treiber
nicht automatisch installiert, dann musst du die manuell einzeln über den Geräte Manager nach
installieren. Müsste der erste Download sein.

Exakt dieselben Probleme! mit annähernd gleichen Specs!!!!

Und das seit letzer Woche...

Vorweg: dass das Board zwischen iGPU und dedizierter Teilweise sich "verschluckt" ist als "normal" zu verbuchen.

Das hatte ich an anderer Stelle schon mal im Forum geklärt.

Ich bin auch Momentan total am experimentieren.
Letztenendes Hoffe ich das der PCI-E Slot heile ist.

Ich habe gestern meine 580er mit einer 260² getauscht keinerlei Probleme. (Bisjetzt)
580 ging reibungslos in einem anderem Rechner.
Ich hab allerdings trotzdem die 580 gebacken, da nach einer Weile ich auch Streifen im Austauschrechner bekam. (ins Blaue geraten (((haha Wortspiel))) hat die 580 einen Schlag abbekommen, vermutlich durch das Board, sollte der Slot defekt sein.)

Ich hab ernsthaft kein Bock jetzt ein neues Board zukaufen... wenn Haswell bevorsteht. Aber ich hab noch Garantie auf dem Teil fällt mir ein.

[EDIT: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-bei-crysis3.1183191/ aktuelles Problem]
[EDIT: https://www.computerbase.de/forum/threads/uefi-startet-nach-update-selbstaendig.1156882/ bzw.
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-update-selbstaendig.1156882/#post-13278336 iGPU Thematik]

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich so an, als wenn der ATI/AMD Grafikktreiber ne Macke hätte, probier mal nen anderen bzw. wenn du nicht schon den neusten drauf hast einen neueren aus, oder dementsprechend dann einen älteren.
Hab schon ein paar mal das selbe gesehen bei mir in der Arbeit...

Der ist schon drauf und auch der Standardtreiber sollte ja wohl keine BSODs verursachen.

Treiber, die ich zusätzlich installiert habe:
Chipsatz
Storage
Graphik für HD 7870
Graphik für HD 3000
Monitor

@ Schongewusst99:

Interessant. Und bei Dir mit einer Nvidia.
Ich lese mir die verlinkten Threads später mal durch. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
Windows 8 Pro x64 inkl. aller Updates, aktuelle Herstellerteiber soweit vorhanden

Ist wirklich so, ich schreib' das nicht einfach so. ;)
Und wenn's nicht so wäre, darf der Standardtreiber trotzdem keine BSODs verursachen.

Tippe auf ein defektes Mainboard...
Das UEFI Bios 2.31a ist eine Beta Version oder ? Versuche es mal mit dem 2.30 Bios und aktuellen Treiber.

wurde schon mal ohne ssd versucht?

Ich werde meine Karte nicht einfach so zum Testen wieder aufs Mainboard stecken - nicht, dass die mir auch abraucht.
Der zweite PCIe-Slot ist keine Option, da der Platz einfach nicht reicht.

Wieso sollte ich es ohne SSD versuchen? Der Rechner läuft doch einwandfrei mit SSD ohne Graphikkarte.

2.31a ist ein Beta-BIOS, ja.
Allerdings will ich auf die Secure-Boot-Funktion, die mit 2.31a hinzugekommen ist, nicht verzichten. Der ASRock-Support hat mir den BIOS-Chip mit 2.31a extra zugesandt und keine derartigen Probleme festgestellt.

So, also ich bin weiter:
PCI-E Slot 1 wird defekt sein.
Meine GTX260² bekommt tränen (leichte Probleme mit BSOD)
Also fix ausgebaut und draussen gelassen.
Die GTX580 hats nicht überlebt.

Die Intel HD3000 schafft leider Crysis 3 genauso wenig wie die GTX580 Schrotetstyl.

Bedauerlich.
Dafür läuft die HD3000 ohne murren. Blu rays gucken klappt wenigstens noch.

Schade um die GTX 580. Ich bin auch froh, mir ein Z68 zugelegt zu haben, die HD 3000 kann schon sehr nützlich sein. ;)
Meine HD 7870 XT stecke ich nicht mehr auf das Board, eine reklamierte Karte reicht.

Ich werde dann wohl mal Händler- und Hersteller-Support anschreiben.

Wenn ich mich schon auf League of Legends reduzieren muss dann bitte nicht mit Mid-Low Einstellungen .... GTX 260 ist wieder im Slot aber interessanterweise läuft läuft undläuft sie nun.....
Nun schon 5 Tage am Stück.....

Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert und werde es mit dem nächsten WHQL-Treiber wohl noch einmal versuchen. Die Bluescreens traten bei mir immer in Verbindung mit dem Internet Explorer auf.
Das Problem hängt scheinbar mit Windows Update KB2778344 zusammen, jedenfalls haben diejenigen, die es deinstalliert haben, keine Bluescreens mehr, z. B. hier: http://www.overclock.net/t/1369478/7950-bsod-atikmpag-sys

Übrigens habe ich doch eine andere dedizierte Graphikkarte verbaut, mit der es ebenfalls oben genannte Bluescreens im Idle gab. Seit ich einige Internet-Explorer-Add-Ons deaktiviert und Chrome zum Standardbrowser gemacht habe, gab es keinen einzigen Bluescreen mehr, ohne dass ich KB2778344 deinstalliert hätte.

Kann ich soweit nun auch nachvollziehen, allerdings hat tatsächlich die 580 die BSODEATH nicht überlebt. Die 260² macht keine Mukken, und BSOD hab ich keine mehr wenn ich was ohne den Internet Explorer mache. Unter Linux gibts gar keine Probleme, klar ohne den IE!

Ich hab es bis jetzt allerdings auch nicht drauf ankommen lassen, mit der 260² BSOD zu reproduzieren. Das Update KB2778344 ist bei mir tatsächlich auch installiert. (Ein Grund mehr Windows zu hassen) :mad:

Egal 680, ausm Marktplatz hier, ist angekommen und verrichtet locker flockig ihr Werk, also der PCI-e Slot funktioniert doch noch reibungslos. Die 580 wurde demontiert und an meine Wand gehangen... (teurer Wandschmuck)...

Ich weiß schon warum ich seit einigen Wochen das Produktivsystem von Windows gewechselt habe... aber zum zocken braucht man es halt einfach.

Zurück
Oben