Dionysos808
Lt. Commander
Hallo allerseits,
ich befürchte, mit meinem PCI-E-Slot ist etwas nicht ganz in Ordnung, bin mir aber nicht sicher, ob doch etwas anderes für meine Probleme ursächlich sein könnte.
System:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, UEFI 2.31a
Intel i5 2500K
2x 4 GB Crucial Ballistix Tactical LP, DDR3-1600
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost (versorgt Monitor 1)
HD 3000 des i5 2500K (versorgt Monitor 2)
Crucial m4 128 GB, Firmware 040H (angeschlossen an SATA 6Gb/s)
2 TB HDD Samsung HD204UI (angeschlossen an SATA II)
DVD-Brenner HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15 (angeschlossen an SATA II)
be quiet! Straight Power E9 500W
Windows 8 Pro x64 inkl. aller Updates, aktuelle Herstellerteiber soweit vorhanden
Fehlerbild:
BSOD im Idle (sehr sporadisch), SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, 0x0000003b, atikmdag.sys bzw. netio.sys
Mit ausgebauter Graphikkarte (nur iGPU aktiv) läuft der Rechner problemlos.
Die Graphikkarte macht in einem anderen Rechner keine Probleme, dieser läuft mit ihr problemlos.
Zuvor war eine PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition im Problemrechner verbaut, mit der es ebenfalls sehr selten BSODs gab - ebenfalls nur im Idle. Stundenlange Belastung stellte kein Problem dar.
Eines Morgens startete der Rechner einfach nicht mehr.
Ohne dedizierte Graphikkarte ging es dann. Sobald ein 6-Pin-Stecker an den ersten Stromanschluss der Karte gesteckt wurde, startete der Rechner nicht mehr.
Graphikkarte reklamiert und gegen die Sapphire getauscht.
Eingebaut, angeschlossen, Computer hochgefahren: Karte wird nicht erkannt.
Windows-Neuinstallation: Karte wird nicht erkannt.
Karte in anderen Rechner eingebaut: Karte wird erkannt.
Anderes Netzteil an das Z68 Extreme3 Gen3 angeschlossen: Karte wird nicht erkannt.
Wechsel von DisplayPort auf DVI: Karte ist plötzlich da. Daraufhin läuft's auch mit DisplayPort.
Ursprüngliches Netzteil wieder angeschlossen: Karte wird erkannt.
Komisch, was hatte sich denn da verschluckt?
Test der Graphikkarte auf Herz und Nieren: Keine Probleme unter Last.
BSOD im Idle: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, 0x0000003b, atikmdag.sys bzw. netio.sys.
Bluescreens treten nur im Idle auf, wenn eine Graphikkarte eingebaut ist, und bisher nur im Idle. Die gleichen Bluescreens hatte ich schon mit der Karte, die es gehimmelt hat.
Also habe ich die Graphikkarte lieber wieder ausgebaut und betreibe sie seit mehreren Tagen in einem anderen Rechner ohne Probleme, während der Problemrechner ohne dedizierte Graphikkarte problemlos läuft.
Ich befürchte also, dass der PCI-E-Steckplatz eine Macke hat. Was denkt ihr?
ich befürchte, mit meinem PCI-E-Slot ist etwas nicht ganz in Ordnung, bin mir aber nicht sicher, ob doch etwas anderes für meine Probleme ursächlich sein könnte.
System:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, UEFI 2.31a
Intel i5 2500K
2x 4 GB Crucial Ballistix Tactical LP, DDR3-1600
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost (versorgt Monitor 1)
HD 3000 des i5 2500K (versorgt Monitor 2)
Crucial m4 128 GB, Firmware 040H (angeschlossen an SATA 6Gb/s)
2 TB HDD Samsung HD204UI (angeschlossen an SATA II)
DVD-Brenner HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15 (angeschlossen an SATA II)
be quiet! Straight Power E9 500W
Windows 8 Pro x64 inkl. aller Updates, aktuelle Herstellerteiber soweit vorhanden
Fehlerbild:
BSOD im Idle (sehr sporadisch), SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, 0x0000003b, atikmdag.sys bzw. netio.sys
Mit ausgebauter Graphikkarte (nur iGPU aktiv) läuft der Rechner problemlos.
Die Graphikkarte macht in einem anderen Rechner keine Probleme, dieser läuft mit ihr problemlos.
Zuvor war eine PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition im Problemrechner verbaut, mit der es ebenfalls sehr selten BSODs gab - ebenfalls nur im Idle. Stundenlange Belastung stellte kein Problem dar.
Eines Morgens startete der Rechner einfach nicht mehr.
Ohne dedizierte Graphikkarte ging es dann. Sobald ein 6-Pin-Stecker an den ersten Stromanschluss der Karte gesteckt wurde, startete der Rechner nicht mehr.
Graphikkarte reklamiert und gegen die Sapphire getauscht.
Eingebaut, angeschlossen, Computer hochgefahren: Karte wird nicht erkannt.
Windows-Neuinstallation: Karte wird nicht erkannt.
Karte in anderen Rechner eingebaut: Karte wird erkannt.
Anderes Netzteil an das Z68 Extreme3 Gen3 angeschlossen: Karte wird nicht erkannt.
Wechsel von DisplayPort auf DVI: Karte ist plötzlich da. Daraufhin läuft's auch mit DisplayPort.
Ursprüngliches Netzteil wieder angeschlossen: Karte wird erkannt.
Komisch, was hatte sich denn da verschluckt?
Test der Graphikkarte auf Herz und Nieren: Keine Probleme unter Last.
BSOD im Idle: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, 0x0000003b, atikmdag.sys bzw. netio.sys.
Bluescreens treten nur im Idle auf, wenn eine Graphikkarte eingebaut ist, und bisher nur im Idle. Die gleichen Bluescreens hatte ich schon mit der Karte, die es gehimmelt hat.
Also habe ich die Graphikkarte lieber wieder ausgebaut und betreibe sie seit mehreren Tagen in einem anderen Rechner ohne Probleme, während der Problemrechner ohne dedizierte Graphikkarte problemlos läuft.
Ich befürchte also, dass der PCI-E-Steckplatz eine Macke hat. Was denkt ihr?