PCI-E Slot Schrott oder doch eher die Graka?

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.346
Vorneweg mal mein System:
Asus M3A78-T
BeQuiet DarkPower Pro 550W
Gainward 4850GS

Hatte in letzter Zeit häufiger das Problem, dass ich den Rechner anmachen wollte und statt des BIOS blieben meine Bildschirme schwarz und nur der Lüfter der GraKa drehte auf Volllast und hörte nicht mehr auf. Hat mich zzwar n bissl gestört, aber da es mit nem Neustart meist behoben war hab ich nicht weiter drauf geachtet.
Heute dagegen halen weder 1 Neustart noch 10. Dauernd hat nur der Lüfter hochgedreht und nix ist passiert. Auch meine Monitore sind im Standby geblieben, es kam also n icht ala "Kein Signal" o.ä.
Hab dann mal die GraKa ausgebaut, bissl vom Staub befreit und wieder in den Slot gesteckt (ohne festzuschrauben). Monitorkabel rein, Rechner an und es ging. Fix im BIOS was umgestellt, Rechner startet neu. Es geht nicht oO
Hab dann auch mal die integrierte VGA auprobiert und hatte sofort Bild. GraKa in nen anderen PCI-E Slot gesteckt und keine Probleme. Rechner läuft. Wieder in den alten Slot gesteckt und bei 2 aus 10 Versuchen ging der Rechner an. Hab die GraKa jetzt im 2. PCI-E Slot und es läuft alles.
Ist jetzt der PCI-E Slot defekt und ich sollte das Board auf Garantie tauschen oder könnte das doch an der GraKa liegen?
Bin für jede Hilfe danke
MfG piffpaff
 
Mal bitte die Kontakte reinigen. Sowohl an der Grafikkarte wie auch im Slot. Teste mal durchgehend mit Neustarts im zweiten Slot, ob die Karte darin auch wirklich funktioniert und es sich nicht um einen anderen Defekt handelt.

Sonst kann es sich auch um eine Kontakttoleranz im ersten handeln.
 
Schau mal ob Kontake vielleicht abgebrochen sind, sowohl bei der GK als auch beim Slot. Falls nix hilft frag einen Kupel ob er dich mal die GK auf seinem Board probieren lässt.

mfg ordi
 
der pcie-slot kann defekt sein ,die karte funktioniert ja, in dem anderen pcie-slot.
 
PCI-E Slot defekt, das ist durchaus möglich, war erst kürzlich bei mir mit einem Gigabyte K8NF9. Von jetzt auf gleich startete der PC nicht mehr, nur die Lüfter liefen. Mit einer prähistorischen PCI-GraKa TsengLabs ET6000 startete der PC, mit PCI-E Karte nicht. Vermutl. war ein Spannungswandler eingegangen, der den Slot versorgt (das Board hatte leider nur einen). ...nun ist das Board auf dem Wertstoffhof.
 
Hm na dann werd ich das Board wohl mal auf Garantie einschicken.
Ist ja noch nicht allzu alt.
Glücklicherweise hab ich noch n 2. rumliegen, dann bin ich nich solang ohne Rechner :-D
 
Zurück
Oben