PCI-Express Bandbreiten-Monitoring-Tool gesucht für AMD

JohnDeclara

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
469
Kurz meine Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900X (wassergekühlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ 2 x 16GB 3600MHz CL18
  • Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi (BIOS AGESA 1.2.0.1 )
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower PF1 850W
  • Grafikkarte: MSI 6900XT Referenzdesign (wassergekühlt) (Adrenalin 21.4.1.)
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe

Das Problem:

Vor gut einem Monat habe ich einen Case-Swap gemacht und bin auf ein Mini-ITX-Gehäuse umgestiegen. Der Hintergrund war einfach... ich wollte es mal probieren. Des Weiteren habe ich im Februar meine 6900XT bekommen und mit einer Wasserkühlung sollte das alles wieder ordentlich eingebunden werden. Grundsätzlich funktionierte das auch alles. Doch interessanterweise gab es beim einfachen Hochfahren des PCs immer mal wieder Schwierigkeiten. Der Bildschirm blieb schwarz. Manchmal kam gleich ein Bild, manchmal erst wenn man 1, 2 oder 3 mal den Resetknopf gedrückt hatte. Da im Rahmen des Case-Swap quasi alle Komponenten getauscht wurden, bis auf CPU und GPU, konnte es eigentlich kein Hardwareproblem sein. Zudem... wenn der PC hochgefahren war, lief alles völlig problemlos. Keine Abstürze, BSOD oder sonstige Eskapaden. Nur ein zwei Sachen liefen nie so richtig gut mit der neuen Grafikkarte:
  • Wenn man in CoD BO CW Raytracing angemacht hat, gingen die FPS von 160 auf 90 runter, die Frametimes jedoch auf über 30ms und sehr schwankend und damit kaum spielbar. Wenn ich bei Cold War jedoch in der config.ini die VRAM-Speichernutzung auf 60% reduziert habe, lief es plötzlich um Welten besser.
  • Und nach dem Cyberpunk-Update mit Raytracing für AMD-Karten wollte ich dies auch probieren. Das Ergebnis ist bis heute katastrophal: Von Ultra mit 90FPS rutsch ich mit Ultra+RT(mittel) auf 15FPS. Diese stehen konstant. Nicht mehr und nicht weniger. Frametimes bei 40ms. Es macht auch kaum einen Unterschied, ob ich die RT-Stufe auf "Hoch" oder "Ultra" setze.
Dazu sei nochmal zu erwähnen: Alles anderen Games laufen tadelos. Auch eine Windows- und Game-Neuinstallation brachte bisher gar nichts.
Beim gestrigen rumschauen im Netz, fand ich dann was interessantes: Es gibts PCI-Express Riserkabel für PCI-E 4.0. Bisher dachte ich, dass es technisch vermutlich eh keinen wirklichen Unterschied gibt. Auch nach etwas Suchen im Netz findet man nur so Aussagen wie "besser isoliert" und ähnliches. Doch das Riser-Kabel war das einzige, was ich noch nie gewechselt habe. Und tatsächlich.... wenn ich im BIOS festlege, das er den Standard nicht automatisch ermitteln soll, sondern es auf GEN3 festlege, läuft alles rund. Das System fährt fröhlich hoch und runter ohne Blackscreens oder Reset-Knopf-Drücken. Stell ich es auf GEN4, bleibt der Bildschirm schwarz. Im 3DMark PCI-Express Bandwidth Test fiel mir dann noch die Bandbreite, bzw vielmehr die FPS auf. Genau 15.
Mir stellt sich jetzt also die Fragen: Kann es sein, dass die VRAM-Speicheranbindung (oder wie man es auch nennen mag, ihr wisst was ich meine) durch die niedrigere PCI-E 3.0-Anbindung, vielleicht auch im Zusammenhang mit rBAR, in bestimmten Szenarien ein Flaschenhals im System seien kann??? Normalerweise ist das Thema mit dem Flaschenals für PCI-Express in verschiedenen Versionen schon lange ein ausgelutschtes, durchgekautes und widerlegtes Thema. Allerdings finde ich auch irgendwie keine Tests, wo mal jemand PCI-E 4.0 mit rBAR und wirklich hungrigen Spielen der aktuellen Generation durchgekaut hat bzw den Unterschied zu 3.0 (okay zugegeben: Warum auch?).

Doch nach dem ganzen Gelaber nun mal auf die Threadfrage zurückkommend: Kennt jemand ein Programm, mit dem ich das PCI-E-Bus-Interface in seiner Usage überwachen kann? Alles was ich im Internet finde betrifft entweder nur NVidia-Grafikkarten, oder funktioniert nicht (MSI Afterburner, HWInfo usw haben das BUS-Interface nämlich nicht mehr in der Überwachung drin.)

Vielleicht kann auch einfach nur jemand meine Game-FPS widerlegen und spielt Cyberpunk mit RT bei PCI-E 3.0 und SAM auf einer BigNavi-Karte in 1440p bei mehr als 15FPS. Dann weiß ich auch das meine Theorie falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Du kannst doch selber den Unterschied zwischen pciE 4-3 Testen. Einfach im Bios umstellen.
 
GPU-Z hat das Bus-Interface bei meiner GTX1650 noch drin.
Und hast du mal ohne rBAR probiert, ist evtl. problematisch bei zwischen 3.0 und 4.0 springendem Bus.
 
Afterburner.jpg
 
Northstar2710 schrieb:
Du kannst doch selber den Unterschied zwischen pciE 4-3 Testen. Einfach im Bios umstellen.
Nein kann ich eben nicht, wenn du aufmerksam gelesen hast. Wenn ich das Riser-Kabel entferne, müsste ich den gesamten Wasserkühlkreislauf öffnen und ändern. Hier im Forum einfach erstmal zu fragen, erschien mir einfacher.
Flare schrieb:
GPU-Z hat das Bus-Interface bei meiner GTX1650 noch drin.
Und hast du mal ohne rBAR probiert, ist evtl. problematisch bei zwischen 3.0 und 4.0 springendem Bus.
Habe ich probiert… macht aber keinen Unterschied.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Steht bei mir nicht drin, wie schon oben erklärt. Habe den MSI Afterburner 4.6.3.
 
Aktuell ist ja auch 4.6.4 Beta irgendwas. Unwinder kann den Support der neuen Grakas auch erst Hinzufügen, wenn er Testexemplare hat.
 
Das ist meiner Meinung nach kein VRAM-Problem, sondern ein "Störungsproblem". Altes Credo der Nachrichtentechnik: Je höher die Frequenzen, desto kürzer die Signalwege.

Das Problem wird sehr wahrscheinlich das Riserkabel sein. Damit verlängerst du den Signalweg extrem. Neben den zusätzlichen Übergangswiderständen an den Kontakten erhöhst du zusätzlich die Möglichkeit von EMV-Einstrahlungen.
Vielleicht bringt ein besseres (abgeschirmtes) Kabel etwas, aber ich kann mir vorstellen, dass es da am Markt viel "Schmu" gibt.
 
Demon_666 schrieb:
Das ist meiner Meinung nach kein VRAM-Problem, sondern ein "Störungsproblem". Altes Credo der Nachrichtentechnik: Je höher die Frequenzen, desto kürzer die Signalwege.

Das Problem wird sehr wahrscheinlich das Riserkabel sein. Damit verlängerst du den Signalweg extrem. Neben den zusätzlichen Übergangswiderständen an den Kontakten erhöhst du zusätzlich die Möglichkeit von EMV-Einstrahlungen.
Vielleicht bringt ein besseres (abgeschirmtes) Kabel etwas, aber ich kann mir vorstellen, dass es da am Markt viel "Schmu" gibt.
Ich weiß, dass das Kabel ein Problem darstellt. Das sollte aus dem Text auch ersichtlich gewesen sein. Bevor ich mir aber ein Riser-Kabel mit PCI-E 4.0 von LinkUP für 90€ bestelle, wollte ich hier mal fragen, weil eigentlich sollte nach mehreren Tests im Internet die Anbindung zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 zu vernachlässigen sein. Daher meine Frage….
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aktuell ist ja auch 4.6.4 Beta irgendwas. Unwinder kann den Support der neuen Grakas auch erst Hinzufügen, wenn er Testexemplare hat.
Gerade gegooglt: 4.6.4 Beta 2 ist raus. Versucht habe ich es.... ändert allerdings nichts. Das BUS Monitoring ist nicht mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja nicht, dass Dir die Anzeige in irgend einer Form hilft.

ModernWarfare_2021_05_05_08_50_23_675.jpg
 
Darum geht es ja… ich möchte nur sehen, ob die Bus-Auslastung eventuell in den Szenarien an die Grenze stößt. Ist dem nicht der Fall, brauch ich mir erstmal auch kein neues Riser-Kabel kaufen. Bei Nvidia gibt‘s die Probleme ja nicht, bzw ich hab noch nie was darüber gelesen.
 
JohnDeclara schrieb:
Bevor ich mir aber ein Riser-Kabel mit PCI-E 4.0 von LinkUP für 90€ bestelle, wollte ich hier mal fragen, weil eigentlich sollte nach mehreren Tests im Internet die Anbindung zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 zu vernachlässigen sein. Daher meine Frage….
Da muss man mWn unterscheiden: Zwar ist die reine Busauslastung vielleicht vernachlässigbar, aber es findet ja nicht nur Spielegrafik-Datenübertragung statt.
Es gibt ja auch einen Overhead, Bus-Protokoll und weitere Datenübertragungen wie "Handshaking" etc. pp.
Und wenn diese Daten aufgrund von Latenzen, Störungen, etc. korrupt sind und/oder verworfen werden, greifen wahrscheinlich Automatismen, die eine Reduzierung der Übertragungsrate nach sich ziehen, bis eine stabile Kommunikation gewährleistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Richtig. Zu mindestens war mir bewusst, dass es viele andere Mechanismen gibt. Perfekt wäre also eigentlich jemand, der mit seinem X570- oder B550-Mainboard eine 6900XT über PCI-E 3.0 befeuert (am Besten sogar auch via Riser-Kabel) und ähnliche Probleme hat. Als Einzelner lässt sich eine Theorie immer schlecht reproduzieren bzw. beweisen.
 
Wieviel Bandwith bekommst du im 3D Mark Feature Test? Dort sollten es bei PCI-E 4.0 zwischen 22 und 28 GB/s sein.

Ich kann zumindest bei meiner 3070 feststellen, das es mit 4.0 Riser auch bei einer VRAM Auslastung von knapp über 8GB (z.B beim der neuen Resident evil Demo oder bei CP mit Raytracing und SAM) keine Nachladeruckler/Framedrops gibt. Bei 3.0 sehr wohl bzw deutlich öfter. In Grenzbereichen oder bei aktiviertem SAM kann hier sicherlich 3.0 einen Flaschenhals darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Ich bekomme im Bandwidth-Test nur 14,1GB/s... was logisch ist, da die PCI-E-Generation im BIOS von mir auf 3.0 festgesetzt wurde. Denn auf AUTO oder GEN 4.0 bekomm ich beim Start kein Bild mehr.
Wan900 schrieb:
Bei 3.0 sehr wohl bzw. deutlich öfter.
Hast du das denn getestet bzw. wie sind den dazu konkrete Ergebnisse? PCI-E 3.0 im BIOS eingestellt? Wie stark fallen denn die FPS oder auch die Frametimes? Es ist zwar eine NVidia-Karte, wenn es sich jedoch reproduzieren lässt, könnte es ein allgemeines Problem mit SAM (bzw. rBAR) und PCI-E 3.0 sein.
 
Hatte bis vor kurzem ebenfalls ein PCI-E 3.0 Riser-Kabel in meinem NZXT H1, welches unter 4.0/Auto im Bios ähnliche Probleme verursachte. Musste dementsprechend, wie du, manuell auf 3.0 umstellen.

Mit dem Setup hatte ich mit meinem alten Monitor unter 1200p + Ultra Raytracing ohne DLSS teils Framedrops in CP77. Selbes konnte ich bei der Resident Evil Demo mit Raytracing + Ultra Details unter 1440p (neuer Monitor) feststellen. Dort lag der VRAM Verbrauch bei über 8,5 GB.

Mit dem neuen Kabel konnte ich die Datenrate von ca. 13 GB/s auf ca. 25 GB/s erhöhen und auch die Framedrops waren zumindest bei Resident Evil verschwunden. CP77 spiele ich mittlerweile auf 1440p mit DLSS deswegen kein direkter Vergleich zu 1200p/Nativ. Dennoch hatte ich keine Framedrops mehr (trotz ca. 7,8 GB VRAM Verbrauch)

Kann dir leider keine exakten Frametimes etc liefern, aber die Drops die vorher da waren sind unter 4.0 weg.

Wie gesagt, denke dass es vor Allem in Grenzbereichen hilft, wenn viel in den Speicher nachgeladen muss.
(z.B. bei vollem Speicher aber auch bei SAM)

Was ich noch feststellen konnte: Mit aktiviertem SAM und PCIe 3.0 war mein Maus-Cursor im BIOS sehr langsam bzw. ruckelte regelrecht. Dass ist unter 4.0 ebenfalls weg.

Obs dann bei dir hilft kann ich dir leider nicht hundertprozentig sagen, aber einen Versuch ist es denke ich wert. Falls nicht, kannst du das Riserkabel doch jederzeit zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
@Wan900 : Danke auf jeden Fall für das Feedback. Dann werde ich mir wohl mal ein LinkUP Riser-Kabel besorgen, und berichten, ob es daran liegt.
 
Zurück
Oben