PCI Express bandbreite

Dey

Banned
ich habe eben ein bisschen über pci express gelesen und frage mich nun, wie man auf eine bandbreite von 250MB/s kommt.

PCI-Express ist mit 1,25 ghz getaktet und arbeitet im ddr-modus. somit hat es einen effektiven takt von 2500 MHz. der datenbus ist eigentlich 10Bit breit, allerdings entsteht durch das 8B/10B kodierverfahren ein 25%iger overhead, sodass der datenbus "eigentlich" nur 8 bit breit ist.

Wenn ich nun rechne: 2500Mhz x 8Bit = 20000 Mbit (2500 Megabyte)

wie kommt man nun also auf 250 Mbyte? ich weiß, ist ne dumme frage allerdings will ich die klären, sonst kann ich heute nicht schlafen :D

100 mhz würden wenig sinn machen.

wenn es 250 mhz wären, würde es auf 250 Mbyte/sec hinkommen. wenn du aber mal im internet nach schaust steht überall 2,5 ghz

Wozu hab ich mir damals eigentlich die Arbeit gemacht? (ist nämlich mein Artikel ;)):
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pci-express-die-grundlagen.357/

Simon schrieb:
Der PCI Express-Bus besitzt eine Grundfrequenz von 2,5 GHz, was bei einer seriellen Verbindung (nur ein Bit gleichzeitig übertragbar) einer maximalen Übertragungsrate von 2,5 GBit/s entspricht. Es gibt jedoch eine kleine Enschränkung. Beim Senden und Empfangen verwendet der Bus das 8B/10B-Kodierverfahren. Dies ist dringend notwendig, damit sich Sender und Empfänger bei jeder Datenübertragung synchronisieren können. Die üblicherweise 8 Bit lange Information wird für diesen Zweck auf 10 Bit erweitert. Nachteil der ganzen Sache ist der 25 Prozent Overheadanteil, der die Nutzdatenrate auf „nur “2 GBit/s in beide Richtungen auf einer Lane beschränkt. Über eine PCI E x1-Schnittstelle können somit 250 MB/s in jede Richtung oder zusammengenommen 500 MB/s an Daten übertragen werden

mfg Simon

*fu, schon wieder zu spät. Ist nicht mein Tag. :heul:

Super. jetzt hab ich den entscheidenden satz gefunden:

Der PCI Express-Bus besitzt eine Grundfrequenz von 2,5 GHz, was bei einer seriellen Verbindung (nur ein Bit gleichzeitig übertragbar) einer maximalen Übertragungsrate von 2,5 GBit/s entspricht.

jetzt frage ich mich aber wieso im bios aber 100 mhz angegeben sind :D

Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt.

Bisher erscheint mir das als plausibelste Antwort: Die 100 MHz geben wie der normale Referenztakt beim K8 nur einen Richtwert an, der dann wahlweise mit Multiplikatoren hochgetaktet wird.

mfg Simon

Simon schrieb:
Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt.

Bisher erscheint mir das als plausibelste Antwort: Die 100 MHz geben wie der normale Referenztakt beim K8 nur einen Richtwert an, der dann wahlweise mit Multiplikatoren hochgetaktet wird.

mfg Simon

dachte ich mir auch so.

Hey Simon ist unser Guru, jetzt haben wair aber immernochnochnicht geklärt warum bei den ganzen Boards 100MHz angegeben ist.

"verschämtwegrennwegendempostoben"

Edith:
Super jetzt poste ich mal wieder zu langsam

Zurück
Oben