PCI Express Feature Test nur 20gb/s trotz PCIe 4?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600
  • Mainboard: MSI x570 Unify
  • Netzteil: 850w
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: Sapphire 6700 XT Nitro+
  • HDD / SSD: 4x M2 Nvme

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Laut dem 3dmark PCI Express feature test macht mein System nur knapp 20gb/s. Normal sollten es um die 27gb/s sein.
Im Bios ist so weit nichts verstellt, läuft auf Quasi Stock Settings.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine da ich nicht weiß wo ich ansetzen könnte.

Siehe Bild, für eine 6700 XT und PCIe 4x ist das schon etwas mager und fast auf 3x Niveau.

1621230799111.png
1621231061280.png
 
Das ist doch nur ein synthetischer Benchmark. Die GPUs reizen nicht mal PCIe 3.0 aus.
 
Hier 23,22Gb/s, rBAR aber disabled (mir stürzt Cyberpunk bei enabled immer ab).

1621232216177.png
 

Anhänge

  • 1621231959683.png
    1621231959683.png
    1.011,5 KB · Aufrufe: 302
rBAR habe ich aktiviert.
 
wäre es PCIE 3.0 wären es nur 13GB/sec.
Wo ist also das tatsächliche Problem?
Wie viel sollten es sein, damit es "richtig" ist?
 
Um die 26gb/s zumindest in dem Video ist es so hoch.
 
Ich komme mit rBAR aktiviert auf 26.7gb/s
pci express 4.0.PNG

Ergänzung ()

rBAR deaktiviert das selbe Ergebnis
pci express 4.0 rBAR OFF.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@HotProton Ist im AMD Treiber Anti Lag aktiv? Das verursacht genau dieses Verhalten.

Hatte das gleiche Problem und es durch Zufall bemerkt und absolut sicher nachstellen können. Mit Anti Lag hatte ich immer zu Beginn um die 22-23 langsam fallend auf 20 am Ende. Ohne Anti Lag sind es durchgehend ~26,9. (6900XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Schrotty74 und HisN
Haha, wenn es das wirklich ist, muss sich der TE entscheiden.
Tolle Werte im Benchmark, oder Anti-Lag^^
 
Tatsache AntiLag ist aktiviert. Ohne komme ich auch auf 23gb/s. Strange. Vielleicht kann die 6700xt nicht mehr?

1621251477267.png
 
Eine 5700XT kommt auch auf 26gb/s.

@cvzone werde ich mal schauen was da bei mir eingestellt ist.
Ergänzung ()

Es lag an PCIe Ten Bit Tag Support was aus war bzw auf Auto. Das andere war ein. Jetzt ist die maximale Leistung da wie es sein soll. Danke für denn Tipp @cvzone .

1621252784027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cvzone
@cvzone
Den kannte ich übrigens auch nicht. Danke dafür. Im Gegensatz zu @HotProton habe ich mir über die 23GB/sec, die bei mir anlagen, nie einen Kopf gemacht.
Jetzt sinds auch bei mir 26GB/sec (nicht das es irgend einen Unterschied machen würde, aber hey .... gut zu wissen wo es hängt).

Die Graka langweilt sich dabei übrigens. Die hat damit glaub ich wenig zu tun. Die reisst das im Video-Modus ab.

3DMarkPCIExpress_2021_05_17_15_20_42_241.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Interessant.. schade das dies nicht in jedem BIOS angezeigt wird unter CBS..

Weiß jemand wie man n MSI x570 bios unlockt?^^
 
Zurück
Oben